News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Jap. Sägen, klein: Felco 600 vs. Fiskars Xtract (Gelesen 20390 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jap. Sägen, klein: Felco 600 vs. Fiskars Xtract

Mediterraneus »

Welche ist besser?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Jap. Sägen, klein: Felco 600 vs. Fiskars Xtract

zwerggarten » Antwort #1 am:

ich habe und kenne keine von beiden. wofür braucht man speziell "japanische" sägen? ist das sowas schick-modisch-elitäres wie diese japanischen küchenmesser bzw. messer aus damaszenerstahl?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eva

Eva » Antwort #2 am:

So wie die ausschauen, braucht man die, wenn man dickere Äste irgendwo raushaben will, an die man entweder mit der großen Astschere nicht drankommt oder die zu dick für die Schere sind. Wäre zum Ausasten für die alten Rosenäste praktisch gewesen, da hat sich meine Baumsäge etwas zu breit gemacht für meinen Geschmack. Ob die japanisch sein müssen? Ich glaub mein Onkel hat die Felco und der benutzt sie sicher viel.
Lehm

Lehm » Antwort #3 am:

Ich hab eine Billigsäge von dem Typus, bewährt sich seit Jahren. Der Witz dran ist ja, das sie vorwärts und rückwärts sägen soll. Tut meine immer noch.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #4 am:

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die jetzt japanisch sind.eher schweizerisch-südkoreanisch (darf die Schweiz das nun noch?) oder finnisch.Ich meine diese Teile, mit dem besonderen Sägeblatt, welches nur "auf Zug" funktioniert, mit dieser Doppelzahnung.Man hat eine "Spielzeugsäge", welche sägt wie ne Große.Wir schneiden damit Obstbäume, auch dickere Äste (bis etwa 10 cm Durchmesser)Ich hatte auch immer ne billige vom Discounter, manche halten länger, manche nicht. Und ich will künftig ja nur noch gescheites Werkzeug kaufen.
Mediterraneus

kudzu

kudzu » Antwort #5 am:

sowas hatt' ich auch mal... Spielzeug fuer Schrebergaertnerinzwischen lieber ausgewachsene Astschere,die tausch ich ziemlich oft um, ist also immer schoen scharfoder, wenn wirklich dicker Ast in sauboedem Eck, dann haeng ich das Blatt von der Buegelsaege aus, faedel es durch und haeng's wieder ein,wahlweise auch verkehrtrum, also Zaehne nach innen
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Also hier in der Streuobstregion sind sogar die Alten Hasen auf die handlichen Sägen umgestiegen.Mit Säge in der Hosentasche klettert sichs besser als mit Bügelsäge über der Schulter.Zudem nehmen die Sägeblätter viel mehr Material auf, so dass die Schnitte schneller gehen.Die gibt's übrigens auch noch in größerer Ausführung mit längerem Blatt.
Mediterraneus

Beerenträume

Beerenträume » Antwort #7 am:

Also hier in der Streuobstregion sind sogar die Alten Hasen auf die handlichen Sägen umgestiegen.Mit Säge in der Hosentasche klettert sichs besser als mit Bügelsäge über der Schulter.Zudem nehmen die Sägeblätter viel mehr Material auf, so dass die Schnitte schneller gehen.Die gibt's übrigens auch noch in größerer Ausführung mit längerem Blatt.
Für Obstbäume ist meiner Meinung nach eine vernünftige Schneidgiraffe etwa Fiskars (die die Reichweite zum Sägen und Schneiden sehr erweitert), eine Astsäge und eine vernünftige Astschere notwendig, eine klappbare Handsäge habe ich auch, aber so gut wie noch nie benutzt.Ob man mit sowas allerdings bei Hartholz wie Robinie glücklich wird, ist ja eine andere Sache.Ich hatte am Wochenende einen zehn Meter hohen dreitriebigen Tulpenbaum - sehr weiches Holz - stückweise abgesägt, weitgehend mit der Schneidgiraffe entastet und für den Stamm allerdings die Kettensäge genommen.
Lehm

Lehm » Antwort #8 am:

oder, wenn wirklich dicker Ast in sauboedem Eck, dann haeng ich das Blatt von der Buegelsaege aus, faedel es durch und haeng's wieder ein,wahlweise auch verkehrtrum, also Zaehne nach innen
;D Super Idee! Wär ich nun gar nicht drauf gekommen.
Eva

Eva » Antwort #9 am:

Du hast noch nie mit meinem Papa Holz gesägt. Danach weiß man, wie eine Bügelsäge geht 8) Aber diese Handsägen sind schon sehr praktisch. Mein Onkel hat auch noch eine zweite, auf einen langen Haselstecken als "Teleskop"Säge montiert. Damit geht in Sachen Baumschnitt/Ausasten ziemlich viel.
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #10 am:

Aber diese Handsägen sind schon sehr praktisch. Mein Onkel hat auch noch eine zweite, auf einen langen Haselstecken als "Teleskop"Säge montiert. Damit geht in Sachen Baumschnitt/Ausasten ziemlich viel.
Mit der Schneidgiraffe Fiskars komme ich vom Boden auf über sechs Meter, mit einer kleinen Klappleiter ist man dann locker bei 7 Meter 50. Natürlich kann man sie auch auf einer normalen Leiter verwenden, damit erreicht man zumindest im normalen Obstanbau alles. Wenn sie voll ausgefahren ist, ist das Sägen in Schräglage natürlich schwieriger, ab irgendeinen Winkel wirds unmöglich, auch wenn sie durch das Aluminium insgesamt sehr leicht ist. Wenn sie nicht ganz voll ausgefahren ist, ist sie durchgehend gutmütiger. Da die Schere auch noch zu jedem Winkel angesetzt werden kann, ist auch das Schneiden in großen Höhen völlig unproblematisch. Ich hatte mich auf jeden Fall ziemlich geärgert, dass ich so ein Teil erst sehr spät gekauft habe.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #11 am:

Felco ist ja eine alte und oft gerühmte Marke für Schneidwerkzeuge, ich hab allerdings keine weitreichenden Erfahrungen mit Felco-Werkzeug.Fiskars ist recht "jung" auf dem deutschen Markt - hab grad bei wiki nachgeslesen, dass es das Unternhmen in Finnland schon seit 1649 gibt, die Schneidwerkzeug-Palette mit dem Kauf einer deutschen Firma Ebert in Herford im Jahr 2000 erweitert wurde...mir war doch, als ob Fiskars mir erst ab so ungefähr vor 10 Jahren aufgefallen ist.Mein Loblied auf den Fiskars-Spaten habe ich schon an anderer Stelle gesungen, daneben habe ich auch 2 oder 3 Rosen/Schneidscheren, eine kleine Axt und eine völlig unverwüstliche Astschere von Fiskars, die jede Mißhandlung über die empfohlene Schneiddicke der Äste hinaus bisher klaglos mitgemacht hat.Meine persönliche Erfahrung: sehr gutes, stabiles Werkzeug!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
realp

realp » Antwort #12 am:

Ich habe mit der Fiskars Heckenschere, die ich zu Weihnachten geschenkt bekam, die Buchsreihen und Parterres geschnitten. Ein Traum ! Liegt perfekt in der Hand. Geht durch wie Butter. Eine wahre Freude.So ein tolles Gerät hatte ich noch nie. Und nein, ich habe keine Unternehmensbeteiligung-leider.
Chica

Chica » Antwort #13 am:

sowas hatt' ich auch mal... Spielzeug fuer Schrebergaertnerinzwischen lieber ausgewachsene Astschere,die tausch ich ziemlich oft um, ist also immer schoen scharf
Das sehe ich nicht so, beim bodennahen Auslichten von Gehölzen ist so eine Säge unentbehrlich. Das ist bei den engen Zwischenräumen ein Unding mit einer Astschere und außerdem ein Kraftakt, grauslich. Mein Profi kam am Montag zum Obstbäume schneiden übrigens mit einer Fiskars daher, die habe ich glatt bewundert. "Na klar Fiskars", meinte er nur ;) . Nix mit Schrebergärtner. Da fällt mir eben ein, ich kenne noch einen Profi, er arbeitet bei einer Baumpflegefirma, wenn ich ihn rufe hat er immer eine coole Klappsäge in der Jackentasche!
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #14 am:

habe ich nicht meine japanische Säge nicht genug gelobt? Nicht ausreichend auf ein sehr anschauliches Video hingewiesen? Die Vorzüge auch in Wort und Bild hier gezeigt?Oyakata von Silky. Es gibt auch feststehende Sägen, für die man einen Köcher am Gürtel festschnallen kann, jemand hier hat eine dieser Art.Mit meiner Felco 600 und der Felco 6 komme ich da schon sehr weit und gewinne genügend Holz für meinen Kaminofen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten