News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxsämlinge (Gelesen 499644 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Guda

Phloxsämlinge

Guda »

Ich beginne mit dem neuen Sämlings-FadenDas erste Bild zeigt die Mutterpflanze 'Silberlachs', dann folgen vier Bilder mit dem 'Silberbaby'. Die letzte Aufname zeigt oben 'Silberlachs', darunter sieht man das 'Silberbaby'.Der Sämling steht unmittelbar neben der Mutterpflanze, blühte heuer zum ersten Mal, gleich mit 5 Stielen. Er ist ca 15 cm niedriger als 'Silberlachs' , bei uns auf Lehm also einen knappen Meter hoch. Tiefdunkelgrün belaubt, bis weit in den Oktober hinei, als die Mutter schon längst gelbe Blätter trug. Die Blüten sind eine Idee kleiner, perfekt rund-überlappend. Farblich sind sich beide sehr ähnlich, das Baby ist etwas heller. Die Zeichnung ist ebenfalls Silberlachs ähnlich. Dazu kommt ein wunderbar süßer Duft.Mir scheint der Sämling beobachtungswert: mal schauen, wie er sich die nächsten zwei Jahre entwickeltBild Bild Bild Bild Bild
Guda

Re:Phloxsämlinge

Guda » Antwort #1 am:

Ich hatte das Mutter-Kind- Bild verloren; dieses ist also das letzte mit unten Silberlachs, oben dem blasseren SämlingBild
Hortus

Hortus » Antwort #2 am:

Dieser Faden ist eine gute Idee. Ich bleibe in der Farbskala von Gudas hübschem Baby: Hier mein ´Wilder Flieder´, der 160 cm hoch wird. Mutter: ´Nora Leigh´-Rücksport, also grünlaubig.BildBildBildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3 am:

nun ja, einen einzigen Trieb für Samen habe ich stehen lassen im Garten dieses Jahr - von Classic Cassis ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Guda

Guda » Antwort #4 am:

Oh, der 'Wilde Flieder' ist ja super, so hoch, dass man kaum einen Hintergrund braucht. Melde mich gleich an, falls er mal in die Vermehrung geht (ich fürchte, es werden noch mehr interessante von Dir kommen) :).Die Farbe hat anscheinend viel Ähnlichkeit mit Silberlachs, wirklich hübsh.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #5 am:

Hortus, genau meine Farbe! :D :D :D :Dder ist Hammer. :)
Hortus

Hortus » Antwort #6 am:

Als letzter meiner ca. 5o Sämlinge hat die ´Blaue Annabell´ erstmalig Mitte September geblüht. Erfahrungsgemäss wird die Blüte im nächsten Jahr mehr rund werden. Derzeitige Jungpflanzenhöhe ca. 70 cm; sicher gibt es im nächsten JAhr Zuwachs.BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

schöne farbe, sehr apart mit den rötlichen röhren, außen. :)
chris_wb

chris_wb » Antwort #8 am:

Hortus, aus was kriegst du eigentlich keine tollen Sämlinge zustande? :D Sehr schön!
marygold

marygold » Antwort #9 am:

Hortus, aus was kriegst du eigentlich keine tollen Sämlinge zustande? :D Sehr schön!
Dachte ich auch gerade. Was züchtest du denn noch?
blommorvan

blommorvan » Antwort #10 am:

Ich trau mich mal.Fragt aber bitte nicht nach den Eltern.img]http://up.picr.de/16310478yn.jpg[/img]BildBildBildBildBildBild
blommorvan

blommorvan » Antwort #11 am:

Ich trau mich mal, die zweite (und letzte ;D)BildBildBildBildBildBild
Hortus

Hortus » Antwort #12 am:

Blommorvans erstgezeigter Sämling könnte mir gefallen.Obwohl Rosa mit Auge keine grosse Fangruppe hat, wäre wohl eine Phloxlandschft ohne nicht vorstellbar. Unter mehreren Sämlingen dieser Farbgruppe gibt es bei mir einige die ich im Blick behalte. Darunter ´Variabilis´, deren Blütenfarbe sich je nach Alter der Blüten verändert. Auffallend ist zudem das intensiv gefärbte Auge:BildBildBildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Inken

Inken » Antwort #13 am:

Obwohl Rosa mit Auge keine grosse Fangruppe hat, wäre wohl eine Phloxlandschft ohne nicht vorstellbar.
Ich rufe gleich mal: hier, hier! Ich mag Rosa mit Auge. Sehr sogar.Aber 'Wilder Flieder' steht von Deinen bisher gezeigten Sämlingen bei mir an Nummer 1. Von der 'Blauen Annabell' würde ich gern im nächsten Jahr die prognostizierte rundere Blüte sehen. :)Ein schönes Thema! Bei mir finden sich auch ein paar Sämlinge, die ich aber geschenkt bekam und die durchnummeriert sind. Kein 'Silberbaby' oder 'Variabilis', sondern "Sämling rosa mit rotem Auge" oder "weiß mit Duft" ... ;)
Hortus hat geschrieben:Blommorvans erstgezeigter Sämling könnte mir gefallen.
Nummer 2, 4, 5 und 6. :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

@ blommorvan: für mich bitte dringend 1 und 9 vermehren! :D 8) ;)überhaupt sind die alle schön.
Antworten