News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bezugsquelle Süntelbuche ? (Gelesen 3289 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
agarökonom

Bezugsquelle Süntelbuche ?

agarökonom »

Hallo ! Ich hätte gerne eine Süntelbuche , finde aber nur Anbieter die kleine Sämlinge ab 199 Euronen anbieten . Hat jemand eine günstigere Quelle ?
Nutztierarche
RalfausBS

Re:Bezugsquelle Süntelbuche ?

RalfausBS » Antwort #1 am:

Bei einer Führung in unserem Botanischen Garten wurde erzählt, dass die Süntelbuche echt aus Samen fällt. Ein Link zu Wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCntel-BucheOb Du so an Saatgut kommen kannst?RalfausBS
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2 am:

In Hannover im Berggarten steht eine Süntelbuche, da gabs vor kurzem auch einen Thread über das Aussäen der dort gesammelten Bucheckern - was es so schwierig macht, ist wohl dies:
Die Frage ist, ob es überhaupt lohnt :-\ :"Süntel-Buchen sind Fremdbestäuber, d. h., eine Selbstbefruchtung der einhäusigen Bäume ist nicht möglich. Sie müssen von einem anderen Baum, ob normale Rot-Buche oder Süntel-Buche, befruchtet werden. Aus den Eckern von Süntel-Buchen, die immer auch von normalen Rotbuchen bestäubt werden, da deren Pollen sich überall in der Luft befinden, entstehen dann normale Rotbuchen, Süntelbuchen und Mischformen in unterschiedlicher Zahl und ohne scharfe Abgrenzung zueinander. In der Literatur schwanken die Angaben von 10 bis über 70 Prozent krummwüchsiger Sämlinge.Erst nach 5 bis 10 Jahren kann man deutlich genug erkennen, ob eine Jungpflanze eine "richtige" Süntel-Buche wird. Deshalb sind solche Sämlinge nur sehr selten im Handel zu bekommen. Pfropflinge dagegen werden immer häufiger angeboten. ..."Quelle
Wenn du über dem blauen Zitat-Feld auf "Zitat von:" klickst, kommst du zu dem Thread.Edit:die von mir zitierte Passage zur Aussaat ist aus dem von RalfausBS geposteten Link, das hatte ich nicht gesehen ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #3 am:

Das war als pm gedacht
Antworten