Seite 1 von 1
Wie macht man diese Salzkrusten-Kartoffeln ?
Verfasst: 11. Mai 2013, 11:35
von realp
Auf Gran Canaria isst man diese köstlichen Kartoffeln in Salzkruste. Keine Ahnung wie die heissen. Wahrscheinlich" Kartoffeln in Salzkruste" auf spanisch
Ich würde die gerne mal nachkochen. Hat jemand ein Rezept ? Und welche Kartoffelsorte eignet sich dazu: festkochend oder eher mehlig ?
Re:Wie macht man diese Salzkrusten-Kartoffeln ?
Verfasst: 11. Mai 2013, 11:53
von Jayfox
Ich kenn' die von El Hierro: Dort kocht man kleine, festkochende Kartoffeln in Meerwasser (35-40 g Salz/l) oder entsprechend in kräftig gesalzenem Wasser, gießt zum Schluss das Kochwasser ab und dämpft die Kartoffeln solange nach, bis das Wasser verdunstet ist und die Kartoffeln eine dünne Salzkruste haben.
Re:Wie macht man diese Salzkrusten-Kartoffeln ?
Verfasst: 11. Mai 2013, 12:26
von agricolina
Die sind sehr lecker und heißen papas arrugadas. Da nimmst du am besten die gleichen wie für Kartoffelsalat - Drillinge, La Ratte, Bamberger Hörnchen ect.. Halbwegs festkochend müssen sie sein. Sonst wie oben beschrieben. Aber bei mir bekommen sie nie die gleiche Kruste wie auf den Kanaren. Trotzdem gut - mit mojo verde und Fisch...hmmm.... :DViel Erfolg!
Re:Wie macht man diese Salzkrusten-Kartoffeln ?
Verfasst: 11. Mai 2013, 17:32
von RasenWilli
Ein wirklich köstliches Gericht. Ich habe festgestellt, dass es am besten geht, wenn die Kartoffeln alle ungefähr die gleiche Größe haben und insgesamt eher kleiner sind. Anstatt Wasser und Meersalz zu benutzen, erzielt man mit (sauberem) Meerwasser noch bessere Resultate (zusätzliches Salz kann man sich dann schenken), wenn man Zugang dazu hat.