News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Geschwind Rose Dr.Hurta (Gelesen 1469 mal)
Moderator: cornishsnow
Geschwind Rose Dr.Hurta
Hallo zusammen, ich bin gerade am Überlegen, was an Rosen noch so in meinen Garten paßt und bin dabei auf die Geschwind-Rose Dr.Hurta gestoßen.Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Rose?LG Jasmina
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Geschwind Rose Dr.Hurta
ich leider nicht. sie ist wohl ein sport von panachee d orleans.was genau reizt dich so an ihr?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Dass sie keine Probleme mit dem Winter hat - mal so als Idee. Dass ihr Rosa in der Morgen- und Abenddämmerung sehr mauve aussieht, dass sie wie eine richtige Rose aussieht?Nur meine Gedanken, keine Beurteilung beabsichtigt.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Was mich an ihr reizt? Ich habe ja nur die Beschreibung aus dem Internet,ab er nachdem mir letzten Winter einige Rosen erfroren sindund Geschwind -Rosen als besonders winterhart gelten,wäre das schon mal ein Punkt.Außerdem soll sie in einen BAuerngarten,das würde eine eher "altmodische" Rose auch gut hinpassen.Aber wie gesagt,das ist alles nur Theorie aus den Beschreibungen
-
Hallo Jasmina,ich sammle Rosen von Geschwind schon seit Jahren. Alle sind recht winterhart, was ja bekanntlich ein Zuchtziel von Geschwind war. Leider muss ich sagen dass sehr viele Geschwind-Rosen angeboten werden, die es dann gar nicht sind. Viele Rosen sind verschollen und werden dennoch weiter angeboten, ohne es wirklich zu sein.Ich habe mir auch, um meine Sammlung zu vervollständigen, die Unermüdliche aus Frankreich bestellt, Das war natürlich recht teuer. Als die Rose dann blühte stellte ich fest dass es nicht die Unermüdliche von Geschwind war, sondern die von Lambert. Die hätte ich in Deutschland weit billiger bekommen.Als Literatur lege ich Dir das Rosenjahrbuch 2011 der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde ans Herz. Da geht es sehr ausführlich über dieses Thema. Bestellen kannst Du es bei der Geschäftsstelle der GRF, oder natürlich auch bei mir.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Vielen Dank,Vulkanrose,durch das Jahrbuch 2011 bin ich überhaupt erst auf die Geschwind Rosen gekommen, mir war gar nicht klar, daß doch noch relativ viele im Handel angeboten werden.Ich habe heuer außer der Dr.Hurta noch die Forstmeister´s Heim gesetzt und bin mal gespannt,ob die so schön wird, wie sie im Jahrbuch gelobt wird.LG Jasmina