News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Epimedium 2013 (Gelesen 51157 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
gerrit

Epimedium 2013

gerrit »

Hallo Epimediumliebhaber.Darf ich mich vorstellen: Ich lebe in Holland und spreche und schreibe deutsch. Aber nicht ohne Fehler. Entschuldigung deswegen. Der Garten ist mein Passion. Taglich verbringe ich viele Stunden im Garten. Besonders im Steingarten. Aber ein Teil meines Gartens ist fur 'normale' Pflanzen. Auch liebe ich Schattenpflanze, vor allem Epimedium. Ich habe eine schone Sammlung. Einmal habe ich gedacht, ich sammle sie alle, aber seit so viele neue Hybrids aus Japan kommen, und auch in Europa entstehen, ist es unmoglich sie alle zu haben. Ich kaufe nur noch welch besonders sind in meine Augen.Vor einiger Zeit habe ich die 'Threads' Epimedium 2011 und 2012 entdeckt und gefolgt. Es gab schone und interessante Beitrage.Ich hoffe hier noch etwas zu lernen. Und vielleicht kann ich euch auch noch etwas lehren.Hier ein Bild von Epimedium 'Black Sea', eine Kreuzung zwischen E. pinnatum ssp. colchicum x E. pubigerum. Es ist ein 'Runner', den Ersten jedes Jahr und jetzt gefahrdet durch Frost. Die neuen Auslaufer mussen geschutzt werden.
Dateianhänge
Epimedium_Black_Sea.JPG
Staudo
Re:Epimedium 2013

Staudo » Antwort #1 am:

Ich habe etwas über 30 Sorten Epimedium gepflanzt und hoffe, der noch liegende Schnee schützt ausreichend. Ich bin ganz froh, dass die Epimedien noch keine Regung zeigen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Astrantia

Astrantia » Antwort #2 am:

Herzlich willkommen hier im Forum, Gerrit!!Wahrscheinlich hat sich außer Staudo noch niemand gemeldet, weil viele von uns hier unter dem Schnee leiden (wenn man ihn in Anbetracht der Temperaturen doch auch für nützlich halten muss). Meine Epimedien sind noch weiß vergraben, der Schnee ist aber mittlerweile etwas verharscht, hoffentlich haben die Blätter von vergangenen Jahr noch dafür gesorgt, dass er nicht wie eine Eisscholle auf den Austrieben liegt."Black Sea" habe ich mir auch im letzten Jahr gegönnt, muss mal im Heft nachgucken, wo ich ihn versenkt hatte. Ob er dann auch noch so schön austreibt wie Deiner, kann ich wohl erst in 1 - 2 Wochen sehen (Hamburg!). Na, hoffen wirs Beste!Liebe Grüße Barbara
Vamperl

Vamperl » Antwort #3 am:

Ich hatte meine frischen Epis im Fotothread gezeigt.BildIch weiß nicht, ob das 'Frohnleiten' oder 'Orange Queen ist, die beiden wachsen an dieser Stelle ineinander.Die Blätter brauche ich dieses Jahr nicht abschneiden, die Wildkaninchen haben alle Blätter abgefressen.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Vamperl

Vamperl » Antwort #4 am:

So richtig kommen meine Epis nicht in Gang.KarniggelblattschnittBild
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
DrWho

DrWho » Antwort #5 am:

Epimedium 'Sulphureum' ist bereits blühenden! :D:DLG James
Bild
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
gerrit

gerrit » Antwort #6 am:

Epimedium 'Domino'
Dateianhänge
Epimedium_Domino.JPG
gerrit

gerrit » Antwort #7 am:

Epimedium grandiflorum 'Purple Prince'
Dateianhänge
Epimedium_grandiflorum_Purple_Prince.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #8 am:

oh, das sind ja sehr delikate Sorten! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
DrWho

DrWho » Antwort #9 am:

'Ellen Willmott' 8) 8):DLG James
Bild
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Irisfool

Irisfool » Antwort #10 am:

OmG, das kommt auf die Liste von Bokrijk! ;D :D
pumpot

pumpot » Antwort #11 am:

Eins der ersten ist wie so oft das sogenannte Asiatic Hybrid
Dateianhänge
022.JPG
plantaholic
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

Oh, die ist aber auch bildhübsch :D
pumpot

pumpot » Antwort #13 am:

wuchert wie verrückt ::)
plantaholic
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

Könnte ich dir einen Gefallen tun , ein kleines Wucherteilchen ab zu nehmen? ;D ;D ;D ;D ;D ;D( ich schreibe ein Buch: Wie bettle ich richtig!!!!!! ;D ;D ;D)
Antworten