News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Architekturfotografie (Gelesen 1973 mal)

Moderator: thomas

Antworten
Aprikose

Architekturfotografie

Aprikose »

Heißt ja Naturfotografie hier, aber es werden viele Architekturfotografien gezeigt. Ich habe keinen entsprechenden Thread gefunden, würde mich aber freuen, wenn wir hier sammeln könnten. Grad sah ich Fotos von Gartenlady, die Hochofenfotos haben mich begeistert. Es gibt ja noch viele interessante Architekturfotos zu sehen, aber sie sind in vielen Threads verteilt. Schade.Ich interessiere mich sehr für die Architekturfotografie, bin aber noch nicht eingestiegen, sammle und staune, was Fotografen da leisten. Eben fand ich in der Zeit wieder den Fotografen Michael Wolf, http://www.zeit.de/kultur/2012-12/fs-ar ... -density-2 sehe staunend hin und denke an meine kippenden Gebäude.Ihr Experten, wie macht man solche Gebäudefotos ohne fallende Linien, ohne Verzeichnungen und in dieser brillanten Schärfe? Sind viele Fotos aneinandergesetzt? Mir ist klar, dass der Fotograf nicht unten stand, aber vieles bleibt mir unklar.
HolzGarten

Re:Architekturfotografie

HolzGarten » Antwort #1 am:

für Gute Schärfe bzw Qualität braucht er auf jedenfall eine sehr gute Kamera...allerdings habe ich keinerlei Ahnung wie der Kerl das gemacht hatte...zuerst dachte ich ja der hätte die Bilder nebeneinander wiederholen lassen...Bei dem 5.Bild erkenne ich allerdings kein "Balkon der gleich aussieht(mitausnahme der Farben natürlich) ... Also eine gute frage... vielleicht weiß ja wer anders dann doch mehr oder hat eine idee der man nachgehen könnteMFGHolzgarten
Jayfox

Jayfox » Antwort #2 am:

Rein technisch und nur, was das Ablichten für die Fotos selbst angeht - zu anderen Aspekten der Fotos und zum Druck will ich nichts sagen - stehen für solche Fotos die üblichen Mittel zur Verfügung, der sich Profifotografen bedienen: praktisch verzerrungsfrei abbildende Objektive, ggf. Objektive mit Perspektivkorrektur,horizontal und vertikal sauber ausgerichtete Kamera auf solidem Stativ,vermutlich keine Kleinbildkamera, sondern Mittelformat oder sogar Großformat,mit der Möglichkeit, ggf. mithilfe von Verschiebungen und Verschwenkungen von Objektiv und Standarte gemäß der Scheimpflugschen Regel die Tiefenschärfe zu erhöhen und - hier wichtiger - Verzerrungen schon bei der Aufnahme zu korrigieren.
Aprikose

Aprikose » Antwort #3 am:

Danke bristlecone, ich bin begeistert, nun erkläre bitte die Scheimpflugsche Regel am 1. Häuserfoto, ich bitte um die 1. Lektion.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Tante Google liefert alles was Du brauchst.
Jayfox

Jayfox » Antwort #5 am:

Danke bristlecone, ich bin begeistert, nun erkläre bitte die Scheimpflugsche Regel am 1. Häuserfoto, ich bitte um die 1. Lektion.
Geht's noch? ::)
Aprikose

Aprikose » Antwort #6 am:

@ bristlecone, Pardon, ich dachte, du hättest Ahnung von der Scheimpflugschen Regel, wohl nicht, habe Fotos von dir gesehen.War eine Frage an erfahrene Fotografen, richtig, ich muss googlen.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #7 am:

Bristlecone ist ein erfahrener Fotograf!edit: Realname durch Nickname ersetzt
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #8 am:

richtig, ich muss googlen
Dir empfehle ich, mit dem Suchbegriff 'Knigge' zu beginnen.Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Aprikose

Aprikose » Antwort #9 am:

... erstaunliche Antworten zu einer technischen Frage über Architekturfotografie. Thomas, dachtest Du an "Manieren" von Asfa-Wossen Asserate? Das hast du gelesen?
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #10 am:

@ bristlecone, Pardon, ich dachte, du hättest Ahnung von der Scheimpflugschen Regel, wohl nicht, habe Fotos von dir gesehen.War eine Frage an erfahrene Fotografen, richtig, ich muss googlen.
Aprikose, da musst Du Dich nicht wundern über die Antworten die Du erhältst, wenn Du jemandem hier so vor den Kopf stösst...kopfschüttel
ich bin begeistert, nun erkläre bitte die Scheimpflugsche Regel am 1. Häuserfoto, ich bitte um die 1. Lektion.
Ich finde, das klingt schon ein wenig nach: "los, mach' mal"...das kann man mMn nicht voraussetzen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Antworten