News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis 2013 (Gelesen 59701 mal)
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Clematis 2013
Vielleicht ein bißchen früh für Clematis?Aber sie treiben schon, die Knospen schwellen (die Schnecken warten?).Heute haben wir Prince Charles und Justa für je 2 Euronen aus der Resteecke gerettet!
Gruß Arthur
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Clematis 2013
Hallo !Nächste Woche werde ich meine viticellas und integrifolias zurückschneiden, ist gerade ein günstiger Zeitpunkt.Das Gestrüpp lasse ich bis zum Frühling dran, dann ist es schön dürr und läßt sich leichter rausziehen.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Ich habe heute mit dem Rückschnitt begonnen, dabei gleich einmal ein hölzernes Rankgitter aus der Verankerung gerissen und festgestellt, dass die Clematis leider teilweise schon heftig treiben. Eigentlich sollte ich momentan nicht in den Beeten herumsteigen, weil der Lehmboden zentimeterdick an meinen Schuhsohlen kleben bleibt. Aber ich befürchte, wenn ich jetzt nicht schneide, vergeuden die Clematis unnötig Kraft für Austrieb, der später sowieso weggeschnitten wird. Wenn es weiter so warm bleibt (bei uns hat es sogar nachts mehrere Plusgrade!), muß ich mir überlegen, ob ich nicht sicherheitshalber schon jetzt Schneckenkorn streue.Elis, ich werde nächste Woche, so das Wetter mitspielt, weitermachen mit dem Schnitt. Ich werde mir aufschreiben, welche Clematis wann geschnitten wurden, damit ich dann vergleichen kann, ob "der richtige Zeitpunkt" (laut Mondkalender?) eine entscheidende Rolle bei meinen Pflanzen spielt. Die abgeschnittenen Clematisteile rupfe ich gleich aus den Klettergerüsten, weil ich im Frühling sonst die vor und zwischen den Clematis wachsenden frischen Rosenaustriebe beleidigen würde (Elefant im Porzellanladen-Effekt!). Ein Großteil des Schnitts landet dann ich Biomüll. Mein Häcksler weigert sich nämlich, dieses feine Zeug kleinzuschneiden und mit der Schere würde ich bis zum Sommer nicht fertig werden damit, wenn ich es Kompost-gerecht schnippseln wollte. Lediglich die Staudenclematis lassen sich prima schneiden. Liebe Grüße, Barbara
- elis
Drum reiße ich das Gestrüpp im Frühling runter, dann zerbröselt es nämlich von selbst, bin ein fauler Hund .lg elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Wenn bei mir das Gestrüpp zu hoch ist, lege ich eine Plane für ein paar Tage darüber. Danach läßt es sich mühelos auf den Kompost bringen. Wenn es ein kleinerer 'Berg' wäre, würde ich Karton nehmen.
LG Elfriede
-
Hallo ihr Lieben Ich hoffe, ich bin hier auch mit einer Frage in Sachen Staudenclematis richtg.Ich hab eine 8 Jahre alte kräftig entwickelte Cl. recta 'Purpurea'. Und von der hätte ich gern 2 Stück. Eine neu dazu gekaufte wäre so schrecklich klein. Meine Frage ist, habt Ihr Erfahrungen, ob eine Teilung derselben möglich ist?
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- elis
Hallo sandfrauchen !Das würde ich nicht riskieren. Das schwächt ungeheuer. Lasse die eine drinnen und kaufe Dir eine neue dazu, da kommst genau so weit. Wenn Du die alte teilen willst, das schwächt so , wie wenn Du eine neue kleine pflanzt.lg.elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Danke Elis für die schnelle Antwort. Zweite Frage; würdest Du das Umpflanzen meines alten Exemplars als genauso risikoreich betrachten, wie das Teilen?Ich habe mir nämlich überlegt, dass ich eine Cl. recta 'Purpurea' auf die Mitte meines Vorgarten-Rondells setzen möchte. Und dort würde ein etwas größeres Exemplar ja deutlich mehr hermachen als so ein kleiner junger Winzling.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- elis
Hallo Sandfrauchen !Ich würde eine eingewachsene Clematis nie umpflanzen, außer es ist zwingend notwendig. Damit schadest Du nur und sie mickern dann jahrelang so dahin, da ist es besser eine neue Clematis zu setzen, die etabliert sich schneller als eine große umgesetzte. Das sind meine eigenen Erfahrungswerte.lg elisDie ist ein wahres Ungeheuer und hauptsächlich als großflächiger Bodendecker geeignet. Sie steht bei einer Freundin, die hat sie beim einpflanzen verwechselt, sie sollte als Bodendecker dienen, muß jetzt jedes Jahr mühsam an die Kletterhilfe gebunden werden.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Eine eingewachsene Clematis geht mit ihren Wurzel einen Meter oder mehr in die Tiefe - ein Umpflanzen ist also ohne starke Störung des Wurzelwachstums praktisch unmöglich.Meines Wissens wird Cl. jouiniana 'Praecox', wie du ja schreibst, meist als Bodendecker verwendet und sollte diese Funktion auch bei der Freundin erfüllen - warum wird sie dort mühsam aufgebunden?
6b, 560m NN
-
Gut dann bedanke ich mich bei Euch beiden, dass Ihr mich vor einem Fehler bewahrt habt. Ich bin wohl manchmal zu experimentierfreudig und das kann ja auch nach hinten losgehen. Hier nochmal zwei Bilder von meiner recta 'Purpurea am 1.Mai '12 und 17.Juni '12Meine Idee war, dass sie sich gut als Mittelpunkt des Rondells im Hintergrund machen würde, weil sie Anfang Mai vergleichsweise hoch ist und Farbe bringt.also bleibt sie wo sie ist ;-)
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Sandfrauchen, die Recta Purpurea sieht klasse aus, auf beiden Bildern - ich muss meine wohl mal düngen, damit sie kräftiger wird.
Rhabarbarum, so früher Austrieb ist frostgefährdet. Ich würde den lieber dran lassen und später schneiden, dann bleiben in unteren Bereich noch schlafende Knospen übrig, wenn die oberen Triebe erfrieren..... Aber ich befürchte, wenn ich jetzt nicht schneide, vergeuden die Clematis unnötig Kraft für Austrieb, der später sowieso weggeschnitten wird. Wenn es weiter so warm bleibt (bei uns hat es sogar nachts mehrere Plusgrade!), muß ich mir überlegen, ob ich nicht sicherheitshalber schon jetzt Schneckenkorn streue.....Ein Großteil des Schnitts landet dann ich Biomüll. Mein Häcksler weigert sich nämlich, dieses feine Zeug kleinzuschneiden und mit der Schere würde ich bis zum Sommer nicht fertig werden damit, wenn ich es Kompost-gerecht schnippseln wollte. Lediglich die Staudenclematis lassen sich prima schneiden.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hab eine Clematis Appleblossom in der Waschküche stehen, weil ich Angst hatte, sie verträgt die Temperaturen nicht. Endlich...nach über 1 Jahr bei mir, zeigt sie sich willig...doch was mag sie wirklich? Könnte ich sie bei den verhältnismäßig milden Temperturen hier bei mir rausstellen, sie rankt sich im Keller blöde...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Die Winterhärtezone wird mit 7,8,9 angegeben, also müßte sie bei dir, geschützt gepflanzt, den Winter überstehen.Im Juni, also nach der Blüte, kannst du einen Rückschnitt vornehmen. Die Pflanze hat dann bis zum Winter Zeit neue Blütenknospen zu bilden.
LG Elfriede
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Also meinst Du, ich kann sie evtl. schon auf die Terrasse stellen, untenrum geschützt und mit einem neuen Rankgitter ausgestattet...Die Triebe müsen ja irgendwo hin...Ich freu mich total, dass sie jetzt endlich in die Pötte kommt....Letztes Jahr war ich nur enttäuscht.
Liebe Grüße von der Jule