News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

halbschattenrosen (Gelesen 1927 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
lychnis

halbschattenrosen

lychnis »

ab wieviel stunden sonne sollte man zu halbschattenrosen greifen? also new dawn, rose de resht etc.es steht bestimmt irgendwo in diesem umfangreichem forum, aber vielleicht mag jemand die frage auch so beantworten.
lubuli

Re:halbschattenrosen

lubuli » Antwort #1 am:

4 stunden sonne am tag sollten schon sein.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
lychnis

lychnis » Antwort #2 am:

ich hatte jetzt an so 6 stunden sonne gedacht. also das war die empfehlung aus dem gartencenter. vielleicht ist die zahl auch nicht ganz fix?
lubuli

lubuli » Antwort #3 am:

6 stunden sind natürlich besser.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #4 am:

und es ist auch ein Unterschied, ob es ansonsten hell ist, oder dann gleich ganz düster, wenn die Sonne weg ist. Aber es gibt extrem schattenverträgliche Rosen. Ich habe vor Jahren einer Bekannten die Chevy Chase empfohlen, da würdet ihr mich schlagen, dass ich da überhaupt eine Rose empfohlen habe für diesen Platz. Rundum Eichen, riesige Nadelbäume, Strächer, Sonne nur solange die Eichen noch nicht ausgetrieben haben. Und die Chevy Chase dort lebt noch! Aber sie blüht sehr spärlich dort. Aber Madame wollte eine rote Rose dort im schattigen Tann, bitteschön, jetzt hat sie eine. ;DRusseliana soll auch sehr schattenverträglich sein.
Pewe

Pewe » Antwort #5 am:

Ist sie auch. Ebenfalls Mme. Alfred Carrier und Dr. Eckener
SWeber

SWeber » Antwort #6 am:

White Meidiland ist in meinem Garten die schattenverträglichste Rose :D Die blüht in jedem Winkel reichlich.
anis

anis » Antwort #7 am:

Wobei es wohl auch darauf ankommt wie sich der Schattenwurf über das Vegetationsjahr verteilt.Bei mir steht eine New Dawn an der Nordseite eines Waldes. Sie blüht jedes Jahr überreich.Im Sommerhalbjahr hat sie zwischen 3 (Frühjahr und Herbst) und 6 Stunden (Hochsommer) Sonne.Im Winterhalbjahr bekommt sie hingegen zwischen 0 (Winter) und 2 Stunden (Spätherbst und zeitiger Frühling).Bei einer umgekehrten Schattenverteilung (also mehr Sonne im Winterhalbjahr und weniger im Sommerhalbjahr) könnte es wahrscheinlich nicht so gut funktionieren.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #8 am:

Hier ist schon eine Sammlung schattenverträglicher Rosen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #9 am:

Und hier habe ich grad einen Artikel gefunden, da wird die erste Frage beantwortet: mehr als 4 Stunden.
Antworten