News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pepperonipflanzen krank (Gelesen 1682 mal)
Moderator: Nina
Pepperonipflanzen krank
Liebes Forum,wer kann mir sagen, was meine Cilli-Pflanzen haben. Irgendwann wurden die Spitzen dürr und Blätter fielen ab. Die noch grünen Pflanzenteile werden von Blattläusen überfallen. Was ist da falsch gelaufen?Eigentlich habe ich wie jedes Jahr die Pepperoni aus Samen gezogen und dann in meinem Wintergarten gepflanzt. Im Juli-August konnte ich die ersten Früchte ernten. Nicht so dieses Jahr. Jetzt sieht es so aus:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Re:Pepperonipflanzen krank
Hallo Fibroin!Leider kenne ich das Schadbild nicht. Auf jeden Fall sehen die Pflanzen so aus, als stünden sie nicht hell genug, so staksig... das dürfte auch der Grund für die Blattlausattacke sein.Falls sich hier sonst keiner meldet, würde ich alles Kranke großzügig wegschneiden und die Pflanzen dann nach draußen stellen, aber nicht gleich in die pralle Mittagssonne.Als erste Hilfe gegen Blattläuse hilft das Sprühen Schmierseifenlösung (30g Schmierseife auf 1L weiches oder dest. Wasser).Lg und viel Glück,Himbär
Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Für mich ist das ganze ziemlich ungewöhnlich, da ich jährich an dieser Stelle Pepperonis ziehe. Die Krankheit ähnlelt Monilia bei Obstbäumen. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass die auch Pepperonis befallen. Ich werde die Pflanzen mal zurückschneiden, aber da haben sie nicht gerne, Seitentriebe bilden sie nur sehr langsam.Mal sehen.
Also, ich habe noch drei Pepperonipflanzen (in zu kleinen Töpfen) im Zimmer. Sie bekommen (wenn sie denn mal durchkommt) die pralle Südsonne durch's Fenster ab. Hier in Mainz scheint die Sonne in den letzten Wochen aber erstaunlich wenig. Die Pflanzen sind vergeilt, voller Blattläuse und bekommen langsam auch so etwas wie Triebsterben.Ich bin mir sicher, dass das keine Infektion ist, sondern auf die widrigen Bedingungen zurückzuführen ist. Alle Papkrika, die vor dem Fenster auf dem Balkon stehen sind hingegen sehr gesund.Eventuell hast Du dieses Jahr wegen des fortwährend verhangenen Himmels Probleme, die Du in den anderen Jahren nicht hattest...Sonst fällt mir leider keiner Erklärung ein...Lg,Himbär
Dann gehe ich einmal davon aus, dass das untypische Wetter das Wachstum so entscheidend stört. Diesjahr einen Totalausfall, nächstes Jahr wieder ein neuer Versuch.