News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ameisen in Wurzelballen - Ursache oder Folge? (Gelesen 2748 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenklausi

Ameisen in Wurzelballen - Ursache oder Folge?

Gartenklausi »

Hallo zusammen,im vergangenen Herbst hatte ich ca 40 gutbewurzelte Schmetterlingsflieder-Stecklinge ins Beet gesetzt, von denen nach dem Winter gerade mal acht wieder ausgetrieben sind.Als ich jetzt die vertrockneten Exemplare aus der Erde genommen habe, fiel mir auf, dass in fast jedem Wurzelballen dicke Ameisennester zu finden waren. Kann der Ameisenbefall Ursache für das Absterben der Pflanzen gewesen sein oder siedeln sich Ameisen besonders gerne in schon toten Wurzelballen an?DankeGartenklausiPS: bei der Petersilie, die bei mir auch von den Wurzeln her immer gelb wird, habe ich ähnliche Ameisenkolonien beobachtet.
Isatis blau

Re:Ameisen in Wurzelballen - Ursache oder Folge?

Isatis blau » Antwort #1 am:

Sind die Schmetterlingsflieder in Töpfen? Haben sie den Winter im Freien verbracht?Ich vermute mal, dass die Schmetterlingsflieder wegen dem kalten Winter abgestorben sind und die Ameisen erst hinterher gekommen sind.Natürlich tun sich Pflanzen schwer, wenn Ameisen im Topf ein Nest bauen. Ameisen bauen ihre Nester gern an vorhandenen Wänden, unter Steinen, Fliesen. Die Pflanzen oder Wurzelballen sind ihnen egal, sie mögen die Töpfe.
bernie

Re:Ameisen in Wurzelballen - Ursache oder Folge?

bernie » Antwort #2 am:

Bei mir waren es ausgepflanzte Stecklinge (ohne Töpfe), die schon mal von Ameisennestern durchseucht waren.
Antworten