News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bei wem hat Lady Hillingdon diesen Winter überstanden? (Gelesen 2009 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
freiburgbalkon †
Bei wem hat Lady Hillingdon diesen Winter überstanden?

freiburgbalkon † »

Ich liebäugele ja schon lange mit dieser Rose, Carabea hat sie sich ja nun letztes Jahr gegönnt, promt ist sie dieses Jahr schon futsch. Hat sie bei irgendjemandem im Freien überlebt? Falls ja, Beschreibung des Zustands und/oder Bild wäre schön. Bitte auch angeben, ob Kletter- oder Strauchversion.Da ich nur Kübel als Zuhause anbieten kann (die aber im Winter nicht rein sollen) würden mich insbesondere Erfahrungen mit der Strauchversion interessieren, gerne auch die Bezugsquelle mit angeben...
juttchen

Re:Bei wem hat Lady Hillingdon diesen Winter überstanden?

juttchen » Antwort #1 am:

Ich habe die Strauchversion (gepflanzt im Herbst 2010) und die sieht überhaupt nicht gut aus (schwarz bis unten hin). Ob da noch was kommt, bleibt abzuwarten. Ist ja noch früh. Der Platz ist recht geschützt.Die Kletterversion hatte ich davor, hat aber den ersten Winter (war eine Herbstpflanzung) nicht überlebt. :(Ich halte die Kübelhaltung eigentlich für zu riskant, auch wenn du eine mildere Klimazone hast. Versuch macht kluch :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

eine im herbst in einen kübel gepflanzte, innen überwinterte strauchige ist mir schon mal frostfrei verreckt. die kletterversion draußen hatte bisher immer überlebt - aber nie (nie!) geblüht. ::) :P
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Hier sieht die Kletterversion auch schwarz bis unten aus.Ob sie noch lebt, wird sich später herausstellen.Auf jeden Fall hat sie sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten bis auf 1,5 m heraufgearbeitet. Letztes Jahr hat sie schon ganz schön geblüht, in ihrem 4. Jahr.Dieses Jahr wäre sie sich endlich so richtig in Fahrt gekommen, blüh- und wachstumsmässig. Wenn sie nicht ganz hin ist, wird sie mit einer Höhe von 5 cm starten.Schade.
Jasmina

Jasmina » Antwort #4 am:

Ich wohne in Zone 6b und habe die Kletterversion von Lady Hillingdonletztes Frühjahr gepflanzt. Sie ist letztes Jahr ca 60 cm hoch geworden und ich hatte sie über den Winter hoch angehäufelt und mit Tannenreisig abgedeckt. Beim Abdecken war ein Zweig schwarz,aber der Rest sieht gut aus. Sie war allerdings komplett abgedeckt, weil sie eh noch nicht so hoch war. Mal sehen, wie das im nächsten Winter wird,denn wenn sie höher wird, wickele ich sie nicht mehr komplett in Reisig ein.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

in bonn hat die climbingversion gut überlebt. es scheint keine frostschäden zu geben
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #6 am:

Die Schwesterpflanze hat bei mir ordentlich Äste lassen müssen, steht jetzt sehr "luftig" da. :-\ Sie blühte ja im Januar noch und dann kam schlagartig der Frost. Die zweite Lady war bereits einige Jahre im Kübel gewachsen und wurde gar erst am Tag des Kälteinbruchs versenkt, die erste Nacht gleich -10°. Bei ihr gucken grüne Spitzchen aus der (sehr hohen) Anhäufelung.Für ein endgültiges Urteil ist es mir nach den Erfahrungen der letzten Jahre aber noch vieeeeel zu früh.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #7 am:

Nach Erstpflanzung als Containerrose ins Freie im September habe ich nun noch Hoffnung auf 10 cm Höhe aus 3 Trieben...! ::) :o :-\ Zwie Veteranen Phyllis Bide hat es dagegen vollerwischt - wahrscheinlich "verendet"...! :'(LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #8 am:

dann mal vielen Dank für die Infos. Leider haben sie mich weder zum Kauf noch zum Bleibenlassen eindeutig veranlasst, so verschieden sind die Erfahrungen. Ich überlege einfach noch.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #9 am:

eine im herbst in einen kübel gepflanzte, innen überwinterte strauchige ist mir schon mal frostfrei verreckt. die kletterversion draußen hatte bisher immer überlebt - aber nie (nie!) geblüht. ::) :P
mensch, da wird Deine Geduld aber auch stark strapaziert!
Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Zwiebelchen » Antwort #10 am:

Ich habe ja vor vielen Jahren eine kletternde Form der schönen Lady gekauft.Schon im alten Garten stand sie sehr geschützt und wurde im Winter immer gut eingepackt. Aber größer als 1,50 m ist sie noch nie geworden. Eher immer niedriger.Den Umzug vor 3 Jahren und die Untergrabung durch Wühlmausgänge hat sie gut überstanden und wuchs letztes Jahr wieder auf 1m. Nun nach dem Zurückschneiden ist sie wieder bei 30 cm angekommen. Wenn sie blüht eine wunderschöne Rose mit einem sehr feinem Duft. :D Aber sie ist noch empfindlicher als die meisten Edelrosen.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Alfredos

Alfredos » Antwort #11 am:

Zwie Veteranen Phyllis Bide hat es dagegen vollerwischt - wahrscheinlich "verendet"...! :'(
Meine auch........ :'( dabei war sie wie jedes Jahr von 0 auf 0,80 cm gekommen...Über die Lady rede ich gar nicht.... ::)W wie wech.........
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #12 am:

Eine Lady Hilligdon Clmb. von 2002 ?? hat auf der Ostseite des Hauses den Winter ohne Schutz (nur 15 cm angehäufelt) überstanden (Herkunft Austin).Habe sie allerdings jetzt kräftig zurück geschnitten da sie untgen herum verkahlt war.Eine zweite Clmb. vom Feb.2011 auf der Westseite hatte ich angehäuflet und abgedeckt. Die sieht nicht so gut aus, habe aber noch Hoffnung (Herkunft Rosenbaumschule).Zwei Strauchformen hatte ich über Jahre im Kübel. Haben immer draußen unter einem Vordach (Westseite) angehäufelt und mit Reisig abgedeckt überwintert.Nachdekm ich eine verschenkt hatte, hat die zweite den Winter 2010/2011 ohne Winterschutz nicht überlebt.Die neue Strauchform habe ich jetzt im Kübel im Schuppen überwintern lassen (Herkunft Rosenposten).Ich glaube allerdings auch, das die Winterfestigkeit mit dem Alter der Rosen zunimmt.Ich würde sie mir wohl immer wieder kaufen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #13 am:

heute beim schneiden die große traurige erkenntnis: überleben der clmg lady hillingdon nicht gesichert! :-\ :'( ich hoffe mal, sie treibt nocheinmal aus....die rose souvenir de dr jamain direkt daneben hat noch nicht mal den kleinsten frostschaden, martine guillot auf der anderen seite hat ordentlich "blut" gelassen, aber überlebt.generell hat es die letzten drei jahre viele rosen bei mir "gekostet", die "gegangen sind". Ich ersetze sie auch nicht mehr, sondern nehme schatten- udn feuchtigkeitsverträgliche stauden dann eher und lieber!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #14 am:

oh! Wenn sie sogar in Deinem geschützten Innenhofgarten nicht überlebt hat, bzw. starke Frostschäden hat, dann sollte ich wohl wirklich die Finger von ihr lassen. Das betriefft zwar jetzt die Climbing-Version, aber ich glaube kaum, dass die Buschversion dann da anders ist.
Antworten