News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bilder einer Ausstellung bzw. Einfahrt (Gelesen 12515 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
ManuimGarten

Bilder einer Ausstellung bzw. Einfahrt

ManuimGarten »

;) Ein Bild aus Anja Maubach's Garten hat mich animiert, hier ähnliches zu versuchen (kann es nicht zeigen, finde es nicht im Web). In unserer Einfahrt ist derzeit nur ein Grasstreifen zwischen den Fahrspuren. Den möchte ich umgestalten.Hier nehmen Haus + Einfahrt + gepflasterter Garagenvorplatz viel Platz ein. >:( Also versuche ich durch Randbeete am Vorplatz, Wandberankung und Rosenbögen in der Einfahrt bereits ab dem Gartentor den Garten entstehen zu lassen. Gerade habe ich die Randbeete am Vorplatz etwas vergrößert und die dabei übrigen Pflastersteine verwende ich nun zum Unterteilen des Grasstreifens in Rechtecke - die Bilder. Jedes dieser 8 Bilder soll mit einer Pflanzenart bepflanzt werden, ev. noch Steine oder ähnliches dazu. ::)Bild BildDie Blickrichtung auf dem Bild ist Süd-Westen, die Pflanzen werden als kurz nach Mittag volle Sonne haben, davor und danach Schatten der Häuser. Es ist bei uns eher trocken und mild, kalkhaltiger Boden. Man muß mit dem Auto über die Bilder fahren können, dh. keine höheren Pflanzen. Wenn einmal unsensible Menschen in das Bild steigen, sollte nicht gleich alles kaputt gehen.Bisher dachte ich an Thymian, Rasenkamille, Sedum und Saxifrage (wohl nicht genug trittfest :-\ ) - aber ob es denen sonnig genug ist? Hat noch jemand Ideen für Pflanzen oder Bildkomposition? :DBitte nicht das Pflaster selbst diskutieren, das war vor mir da und nimmt viele qm ein. ;)
ManuimGarten

Re:Bilder einer Ausstellung bzw. Einfahrt

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Jetzt habe ich ein Bild von Maubachs Thymianweg gefunden, hoffe, es funktioniert:
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2 am:

.
Viele Grüße von
RosaRot
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #3 am:

Manu ich glaube ich weiss welchen Du meinst - diesen hier?Gute Idee!..........Edit ... lach Du warst schneller und hast die selbe HP gefunden :D
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

Ja, danke. Ich habe ihn erst nicht gefunden, nur in meinem Buch.Aber dein Bild ist einfach deutlicher. :D
thegardener

thegardener » Antwort #5 am:

Dr Näser in Potsdam hat seine Garagenzufahrt mit einem niedrigen Geranium bepflanzt , das schaut auch gut aus und ist unempfindlich , leider weiss ich die Art nicht .Cardamine trifoliata sollte auch gehen , bei sonnigem Standort werden die Blätter rötlich .Waldmeister und Lobelia pedunculata ( die habe ich noch als Isotoma fluviatilis gekauft ) gehen auch , aber bitte in verschieden Abschnitten .Kissenprimeln , Blauschwingel , Bärenfellgras und Omphaloides , schon sind's 8 :D
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #6 am:

Das Geranium könnte G. sanguineum "Apfelblüte" sein, ist sehr niedrig und gut wüchsig, blüht rosa.
Viele Grüße von
RosaRot
thegardener

thegardener » Antwort #7 am:

Neh , Sanguineum ist es nicht , eher cantabrigiense
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #8 am:

Oder vielleicht die "Mutti" G. dalmaticum?Bei G. sanguineum würde ich var. striatrum der 'Apfelblüte' vorziehen.
Danilo

Danilo » Antwort #9 am:

Hier auch nochmal ein Beispiel mit G. sanguineum. Das liegt schon eine Weile auf meinem Rechner, eine Realisierung auf diese oder ähnliche Weise steht ebenfalls noch aus, meine Einfahrt ist auch fällig. Bei den zu begrünenden 35m - bei Manu siehts ähnlich langgezogen aus - geht das auch ins Geld. Ich sollte mich wohl auf die Arten festlegen und schon mit deren Vermehrung beginnen. ::)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #10 am:

;D Ja genau, da kommt schon einiges zusammen. Römische Rasenkamille habe ich schon ausgesät, die wollte ich probieren.Und im Herbst 09 habe ich einige Thymian-Arten gekauft, um mal zu sehen, welche über den Winter kommen.Ach - bei Winter fällt mir die Schneeschaufel ein. :-[ Werde GG noch auf besondere Sorgfalt briefen, er muß im Normalfall nur die Fahrstreifen freischaufeln. Aber am Rand erwischt man sicher auch Pflanzen mit, dh. Sedümer werden wirklich nicht gehen.Aber bei euch sind schon interessante Pflanzen dabei. Nur bei Höhen über 20cm werde ich unsicher, da streift das Auto. :-\
Danilo

Danilo » Antwort #11 am:

Nur bei Höhen über 20cm werde ich unsicher, da streift das Auto. :-\
Die genannten Geranium dalmaticum und G. sanguineum var. striatrum schaffen diese Höhe allenfalls bei Vollkost. Wenn der Boden etwas magerer und trockener ist/hergerichtet wird, bleiben sie niedriger.Die würden auch Schneeschaufeln vertragen. Letztgenanntes sogar besser, da nicht wintergrün.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #12 am:

Ah, gut zu wissen. Der Boden ist mager, die Erdschicht nur 15-20cm, darunter verdichteter Sand.G. sanguineum var. striatrum wird bei Gaismayer als niedrig beschrieben, und dann mit 20-30cm angegeben. Das fände ich hoch, aber in diesem Boden passt das dann. ;) Mir fällt auch grad ein, dass ich 2 Stöcke Geranium cantabrigiense Cambridge (?) am Teich habe, die schon viel Fläche einnehmen. Die könnte ich teilen. ::)Und Gras finde ich auch sehr interessant, darauf wäre ich nicht gekommen. Omphaloides ist doch Gedenkemein? Das wird hier sehr hoch. ???
Danilo

Danilo » Antwort #13 am:

G. sanguineum var. striatrum wird bei Gaismayer als niedrig beschrieben, und dann mit 20-30cm angegeben.
Ja, das entspricht dem Wert aus der Staudensichtung. So hoch habe ich es in der Praxis bisher noch nicht gesehen. Meine sitzen äußerst trocken im Kalk-Sand-Schotter und schaffen dort mit Mühe blühend die 15cm.
thegardener

thegardener » Antwort #14 am:

Echt ? Hier hat es höchstens 10 cm und ist sehr robust . Blüht allerdings so kurz das ich vielleicht auf eine Sorte ausweichen würde .Es gibt auch noch eine frühjahrsblühende Cardamine deren Name mir grad nicht einfällt ... die gehen sollte .Edith : zu spät , bezog sich aufs Gedenkemein
Antworten