Kann man jetzt noch Taglilien teilen????
Verfasst: 1. Mär 2012, 11:09
Kann man jetzt noch die Knollen teilen oder sollte ich damit lieber bis zum Herbst warten????
Das Forum für Menschen, die eine große Leidenschaft verbindet.
https://forum4.garten-pur.de/
Taglilien haben keine Knollen - bist Du sicher, daß Du Taglilien meinst?LGKann man jetzt noch die Knollen teilen oder sollte ich damit lieber bis zum Herbst warten????
Taglilien wachsen in 'Fächern' mit Speicherwurzeln dran (die Profis mögen mir die Ausdrucksweise verzeihen); teilen kann man sie eigentlich so gut wie immer, sinnvollerweise macht man es im Frühling wenn der Austrieb schon gut zu sehen ist (also Mitte März bis Mitte April in meiner Region) oder im Herbst nach der Blüte. Bei großen alten Horsten ist ein Abstechen von Teilen mit dem Spaten möglich. Taglilien benötigen allerdings keine regelmäßige Teilung um weiter zuverlässig zu blühen. Wenn der Platz reicht, kann man sie Jahrzehnte ohne Teilung stehen lassen. Möchte man die Teile selbst einpflanzen oder verschenken, ist es meist sinnvoller, den ganzen Horst herauszunehmen und die Erde von den Wurzeln abzuspülen, damit man die Fächer und die sinnvollen Teilungsstellen leichter erkennen kann. LGAlso es sind ganz sicher Taglilien und die Büsche werden immer größer und ich würde sie gerne teilen wenn das denn noch möglich ist. Ich weiß halt nur nicht wann der bester Zeitpunkt dafür ist. Jetzt kommen ja schon wieder die grünen Blätter hervor.
Für zügiges Wachstum: ausreichend gießen und düngen. Auch wenn Taglilien (zumindest die weit verbreitete braunrote Hemerocallis fulva) Trockenheit und Nährstoffmangel aushalten - richtig Gas geben sie, wenn die Versorgung stimmt. LGOh super danke schön...... ich möchte eine Fläche voll bekommen und darum jetzt nach 3 Jahren die erste Teilung.
Oh glaub mir es sind meine absoluten Schützlinge und sie bekommen alles was sie brauchen. Sie wachsen hier auch super nur sind halt noch ein paar kahle Stellen wo ich gerne noch welche pflanzen möchte. Aber wenn ich sehe wie sie in den letzten drei Jahren gewachsen sind, dann scheint es ihnen wirklich prächtig zu gehen.Für zügiges Wachstum: ausreichend gießen und düngen. Auch wenn Taglilien (zumindest die weit verbreitete braunrote Hemerocallis fulva) Trockenheit und Nährstoffmangel aushalten - richtig Gas geben sie, wenn die Versorgung stimmt. LGOh super danke schön...... ich möchte eine Fläche voll bekommen und darum jetzt nach 3 Jahren die erste Teilung.
Dann mach es weiter so! Viel Freude und LGOh glaub mir es sind meine absoluten Schützlinge und sie bekommen alles was sie brauchen. Sie wachsen hier auch super nur sind halt noch ein paar kahle Stellen wo ich gerne noch welche pflanzen möchte. Aber wenn ich sehe wie sie in den letzten drei Jahren gewachsen sind, dann scheint es ihnen wirklich prächtig zu gehen.
Wie war doch gleich der botanische Name?Meint ihr die seltenen Baum-Taglilien?
Ach ja? Wahrscheinlich eine mediterrane Methode?Hemerocallis suffruticosa? Die werden doch auf Staudenhemerocallis per Ammenveredelung veredelt, oder?
Nein, es ist die noch viel seltenere Kletterform - sinnvollerweise kultiviert man sie auf Rosenbögen, damit man die saftigen Früchte besser ernten kann und sich nicht so an den stacheligen Ranken verletzt.Meint ihr die seltenen Baum-Taglilien?