News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2012 (Gelesen 204091 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
-
Heute durch den Garten - Impressionen 2012
Hallo zusammen :)ich eröffnemal nen neuen Thread für 2012Für Bilder oder auch Schilderungen von all dem, was uns beim aktuellen Gang durch den Garten aufgefallen ist. Mal sind das die großen Würfe und mal sind es die ganz kleine Dinge die uns ein "Oooh" entlocken.Und damit hier nicht nur heile Welt ist, ab und zu auch auch ruhig mal Berichte über Enttäuschungen. (aus denen kann man meistens am meisten lernen)Ich beginne mal mit den Kleinigkeiten Massenversammlung von Scilla-Babysich konnts nicht lassen und hab mal ein bisschen das Laub angelüpft ... und nach dem Foto hab ich sie wieder zugedeckt
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2012
spannende Kleinigkeiten, die Vorfreude aufkommen lassen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Bei mir sind es eher die Maulwürfe, die mir ein "arrgh" entlocken. ;DAnsonsten freue ich mich darüber, dass ich nach einigen Jahren wieder einen Helleborus foetidus Sämling entdeckt habe. ich dachte schon, sie wäre unwiederbringlich dahin.Hallo zusammen :)ich eröffnemal nen neuen Thread für 2012Für Bilder oder auch Schilderungen von all dem, was uns beim aktuellen Gang durch den Garten aufgefallen ist. Mal sind das die großen Würfe ...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ja die maulwürfe, waren im vorigen jahr schon sehr aktiv. mal sehen wie es dieses jahr wird. bei uns war es heut im garten leicht überfroren, einige schneeglöckchen blühen schon, die ersten primeln und die ersten helleborus,alles andere ist in warteposition für ein hoffentlich blühreiches frühjahr.
- Treasure-Jo
Ja, die Helleborus-Sämlinge sehe ich hier auch zuhauf.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Orientalis Sämlinge habe ich auch reichlich. H. foetidus war auf meinem sauren Sandboden aber eigentlich immer ein kurzlebiger Gast.Nach den vergangenen strengen Wintern war sie vollkommen verschwunden. Nun ist sie ausgerechnet im Nadelmulch einer Picea omorika wieder aufgetaucht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
bei den helleborus kommt es häufig vor,das der samen in eine art keimruhe fällt,wenn er nicht den optimalen platz zum keimen findet, er zum beispiel lange trocken auf der erde liegt, ich habe erlebt,das ich mutterpflanzen umgesiedelt habe und noch jahre später ist die saat aufgelaufen.
-
Heute ist es in HH das erste mal weiß in diesem Winter.In den Garten verirre ich mich nur zum Vögelfüttern.Für die nächste Woche sind minus 10° angekündigt *brrrr*
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Treasure-Jo
Ich bin schon froh, wenn es bei den -10°C bleibt, sonst muß ich doch noch die Oleander einräumen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Hier hat es auch nachts um die -10 Grad, fast keinen Schnee.Ein paar Blütenknospen von Galanthus elwesii und Helleborus "Silvermoon" konnte ich entdecken.Die Gräser schmücken.
vormals "vanessa"
Ein schöner 'Wintergarten', Eveline. Bei solchen Minusgraden ist man schon über eine leichte Schneedecke heilfroh.
-
Ja schönes Foto, Eveline, vor allem mit dem leuchtenden Miscanthus im Vordergrund. Bei euch ist's also schon jetzt so kalt. Ich hatte drauf gehofft, dass der Winter mild bleibt und darauf, dass die Verbena b. ausnahmsweise mal überleben.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
*Schluchz!* Ich auch. - Verbena bonariensis, Calendula... alle noch grün. Die Rosen treiben schon aus, Schneeglöckchen blühen. Und in den letzten Tagen geht es immer mehr ins Minus. Wenn es wieder in die -15° geht wie im Vorjahr, fallen Feige und Rosen wie Mutabilis wieder aus bzw. fangen bei 0 an.
-
Ein eisiges Huhu an alleIch bin froh über das wenige bisschen Weiß, so liegt der Garten bei dem Dauerfrost nicht ganz so grau-erstarrt da.Die meisten Tapsen sind Katzenspuren Der Vorgarten liegt z.Zt. ganztags im Schatten. Rechts unten der runtergemetzelte Rhodo. Hierhin soll bald eine Hamamelis "Durch den Garten" gilt nur fürs Vögelfüttern.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Dein Rotkehlchen ist ein Lichtblick. Derzeit gehe ich auch nur kurz zum Futter-Nachfüllen raus. Und schon dabei frieren die Finger gleich unangenehm.Heute habe ich einige Frost-Frust-Fotos gemacht. Tw. sehen Stauden und Rhodos (unter dem Vogelfütterbaum) schon erbärmlich aus. Ob die noch leben?Am Teich hat sich in wenigen Tagen eine dicke Eisschicht gebildet. Eislaufen möchte ich aber trotzdem nicht, dann in der Mitte ist ein y-förmiger Riss sichtbar. Vielleicht auch von der Kälte? An der Einstiegsleiter ist die sonnigste Stelle, dort sieht es aus, als wäre Wasser herausgequollen und später wieder gefroren. Auch über dem hölzernen Rahmen zur Regenerierzone hin bahnen sich Bläschen ihren Weg durchs Eis. Alles keine Impressionen, die zum Bleiben locken.