News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im Dezember 2011 (Gelesen 17848 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
marcir

Rosen im Dezember 2011

marcir »

Es gibt keine Ruhe da draussen im Garten bei den Rosen.So einige haben ganz viele Blütenknospen.Und jetzt habe ich sogar entdeckt, dass die Augen anfangen dick zu werden, die einen sind bereits 3 mm gross. Hoffentlich brechen da nicht auch noch die neuen Blättchen bald durch.Die Generosa zeigt unverdrossen ihre Blüten:
Dateianhänge
Generosa_0011__2560.jpg
marcir

Re:Rosen im Dezember 2011

marcir » Antwort #1 am:

Eterna Giovinenzza
Dateianhänge
Eterna_Giovinenzza_0011__2573.jpg
Anke02

Anke02 » Antwort #2 am:

Es gibt keine Ruhe da draussen im Garten bei den Rosen.So einige haben ganz viele Blütenknospen.Und jetzt habe ich sogar entdeckt, dass die Augen anfangen dick zu werden, die einen sind bereits 3 mm gross. Hoffentlich brechen da nicht auch noch die neuen Blättchen bald durch.
Was passiert eigentlich bzw. welche Gefahr besteht für die Rosen, wenn die Blättchen anfangen zu sprießen? Die frischen Triebe werden bei Kälteeinbruch erfrieren und es hat die Rose Kraft gekostet (so denke ich von der Logik her zunächst einmal als Neuling). Wird die Rose dann im Frühjahr von unten neu austreiben oder evtl. hinüber sein? ???
Sonnigliebe Grüße
Anke
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #3 am:

Eterna Giovinenzza
ja, die nimmt ihren Namen allzu wörtlich!
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #4 am:

Ja auch blühen noch einige Rosen u.a. Garden of Roses.Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren.

netrag » Antwort #5 am:

Die weiße "Schneewittchen" schämt sich im Dezember zu blühen.
Dateianhänge
584.jpg
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
lubuli

lubuli » Antwort #6 am:

Was passiert eigentlich bzw. welche Gefahr besteht für die Rosen, wenn die Blättchen anfangen zu sprießen? Die frischen Triebe werden bei Kälteeinbruch erfrieren und es hat die Rose Kraft gekostet (so denke ich von der Logik her zunächst einmal als Neuling). Wird die Rose dann im Frühjahr von unten neu austreiben oder evtl. hinüber sein? ???
kann beides passieren, kommt darauf an, wie stark der kälteeinbruch dann ist. vorletzten winter hatten wir´s im november ähnlich warm, dann gab´s über nacht -20° auf einen schlag. bei mir sind die rosenzweige reihenweise der länge nach aufgeplatzt und schwarz geworden. im frühjahr gabs massenweise rosenleichen. wenn die kälte aber nur so peu a peu runtergeht, dann ist das nicht weiter schlimm.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #7 am:

Das Wunder im Apfelbaum hört nicht auf zu blühen, allerdings hat die nun ihre rosa-orange Töne verloren ist ist überwiegend gelb:Freisinger Morgenröte 2011-12-01.jpgVG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #8 am:

Hier ist das Wunder im Drahtgitter - Mutabilis hört nicht auf zu blühen und verliert auch keine Blätter. Deswegen ist das Frostschutzgitter noch nicht mit Laub aufgefüllt. :-\Red Ballerina hat diese Blüte schon 1 Monat, und Gloria Dei ist auch schon etwas langsam beim Aufblühen. Bild Bild Bild
Täubchen

Täubchen » Antwort #9 am:

kann beides passieren, kommt darauf an, wie stark der kälteeinbruch dann ist. vorletzten winter hatten wir´s im november ähnlich warm, dann gab´s über nacht -20° auf einen schlag. bei mir sind die rosenzweige reihenweise der länge nach aufgeplatzt und schwarz geworden. im frühjahr gabs massenweise rosenleichen. wenn die kälte aber nur so peu a peu runtergeht, dann ist das nicht weiter schlimm.
lubuli, ich erinnere mich noch gut an die Berichte, Deine Einbußen waren immens.Der vergangene Winter kam hier, westl. NRW, seeehr plötzlich und heftig, hat viele noch blühende Rosen kalt erwischt. Ich habe übers Jahr ca. 20 Sorten verloren und hoffe, daß es keine Wiederholung gibt, denn hier blüht noch sehr viel.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #10 am:

Ein bischen besorgt bin ich deswegen auch, denn einige Rosen machen den Eindruck, als würden die Knospen schon austreiben. Z.B. Mme. Alfred Carriére und auch Ferdinand Pichard. - Ist doch unheimlich, oder?Bild
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b

Thüringer » Antwort #11 am:

Ich denke, wenn man sich vom Austreiben oder gar Blühen nicht beeindrucken lässt und trotzdem konsequent (und rechtzeitig) Winterschutz mit Anhäufeln und Reisig-Abdeckung betreibt, dürften sich Totalschäden sehr in Grenzen halten, egal wann und wie der Winter kommt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #12 am:

Hm, hm, hm.... nervös auf und ab blicke.... :PMit Reisig habe ich hier noch nie Rosen eingepackt... und angehäufelt nur Edelrosen und die Neuen. Das wäre auch etwas aufwändig und wo bekäme ich soviel Reisig her. ::) Da hoffe ich doch sehr, dass es zu Thüringen starke klimatische Unterschiede gibt.
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b

Thüringer » Antwort #13 am:

Ich würde auf Nummer Sicher gehen und zumindest anhäufeln. Schaden tut es auf keinen Fall, aber es erspart u.U. viel Trauer- und andere Arbeit im Frühjahr, was den Aufwand dann doch lohnt. Reisig muss nicht unbedingt sein, das soll ja hautpsächlich gegen die Wintersonne abschatten.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #14 am:

Anhäufeln ist zu bewältigen. ;)Gegen die Wintersonne hilft hier die hohe Hecke + Nachbars Halle, da liegt ein Teil des Gartens im Schatten, auch die Noisettes. Hoffentlich überleben die hier. :-\
Antworten