Seite 1 von 2

weiße Fliege

Verfasst: 29. Sep 2011, 13:12
von Sabs59
Hallo, brauche dringend eine Antwort! Ich habe meine mit "Weißer Fliege" befallenen Verbenen auf den Kompost geworfen. :oHoffentlich bringt der erste Frost die Plagegeister um? Oder habe ich mir jetzt den ganzen Kompost mit dem Schädling infiziert?Vlg

Re:weiße Fliege

Verfasst: 30. Sep 2011, 17:53
von Daniel - reloaded
Sofern du verhindern kannst, dass meine speziellen Lieblinge sich nicht an Pflanzen ansiedeln die du später rein nimmst erledigt der Frost das Problem. (Das gilt zumindest für die an Zierpflanzen i.d.R. vorkommenden Arten Bemisia tabaci und Trialeurodes varpoariorum)Den Kompost "verseuchst" du damit aber so oder so nicht, die weisse Fliege oder besser Mottenschildlaus verlässt ihre Wirte spätestens beim vertrocknen.Solltest du im Zimmer weisse Fliegen haben kannst du sie mit Neonicotinoiden (bei Zimmerpflanzen sinnvollerweise als Granulat, Stäbchen oder Gießmittel) wie Imidacloprid (Lizetan), Acetamiprid (Careo), Thiamethoxam (Axoris) oder auch Thiacloprid (Calypso) beseitigen.Bei befallenen Pflanzen die du im Haus überwintern willst und die ohnehin zurück geschnitten werden geht das noch am sichersten mit einem Ölpräparat auf Raps- oder Mineralölbasis. Die übrigen Blätter werden meist verbrennen, aber du erfasst neben den Adulten auch Eier und Puparien. Das Holz (und damit der Wiederaustrieb) werden durch die Mittel nicht geschädigt.Liebe Grüße,Daniel

Re:weiße Fliege

Verfasst: 30. Sep 2011, 20:08
von marygold
Ich habe dieses Jahr einen massiven Befall mit weißer Fliege in meinem Gewächshaus. Was kann ich nächstes Jahr machen, dass der Befall nicht wieder so schlimm wird? Gelbtafeln (habe ich) früher aufhängen? Nützlinge kaufen?

Re:weiße Fliege

Verfasst: 30. Sep 2011, 20:30
von Dunkleborus
Encarsia funktionieren ganz gut, aber die Kosten kenne ich nicht.

Re:weiße Fliege

Verfasst: 30. Sep 2011, 23:42
von Amur
Bei mir wuselts grad an den letzten Kohlrabi und den Rosenkohlpflanzen. Wenn es so trocken ist wie im Moment da entwickeln sich die prächtig (die Fliegen, aber auch der Kohl). Vielleicht sollte ich mal mit Seifenlauge drübergehen?

Re:weiße Fliege

Verfasst: 30. Sep 2011, 23:51
von max.
...Vielleicht sollte ich mal mit Seifenlauge drübergehen? ...
ich mach so etwas nicht, obwohl an meinem kohl natürlich auch die weißen motten sitzen. mich stören die aber nicht weiter. jedenfalls weniger als möglicher seifengeschmack.

Re:weiße Fliege

Verfasst: 1. Okt 2011, 00:00
von Amur
Ist ja noch ne Weile hin bis die Küchenfertig sind. Ich hoffe sie komme noch so weit. Aber dem Wetter nach sollte es klappen. Und die Seife hält nicht lange vor.

Re:weiße Fliege

Verfasst: 1. Okt 2011, 07:06
von marygold
Draußen stören sie mich nicht weiter, aber im Gewächshaus ist der Befall so stark, dass die Pflanzen überall mit Honigtau benetzt sind. Das ist eklig.

Re:weiße Fliege

Verfasst: 1. Okt 2011, 09:12
von Thüringer
Nimm beizeiten die Gelbtafeln, die Du ja ohnehin hast, und wenn die die Plage nicht schaffen, dann würde ich es mit den Schlupfwespen versuchen (kosten wohl um die 10 Euros).Draußen hilft das ja alles nicht, da bleibt nur die Seife, deren Spuren, wie Amur schon schrieb, aber schon nach kurzer Zeit verschwunden sind, auch die geschmacklichen.

Re:weiße Fliege

Verfasst: 1. Okt 2011, 11:32
von Daniel - reloaded
Im Gewächshaus sobald Pflanzen reinkommen Gelbtafeln aufhängen (1 Tafel je 10 m²). Sobald Fliegen auf den Gelbtafeln erscheinen mit Nützlingen anfangen (Encarsia formosa). Eine vorhandene Population wirst du weder mit Gelbtafeln noch mit Encarsia kontrollieren.Beziehen kannst du die Nützlinge z.B. von Neudorff, Sautter&Stepper, Kratz Biotec u.v.a. die meisten dieser Firmen beraten auch Kleingärtner gerne und ausführlich am Telefon. Wichtig zu wissen: Ein einmaliger Einsatz ist bei Encarsia sinnlos. Sollte sich eine Population trotzdem etablieren kannst du mit Schmierseife, Neem oder auch Pyrethrum eingreifen. Vorhandene Nützlinge werden zwar geschädigt, du kannst aber schnell neue einsetzen. Die jeweils einzuhaltende Wartezeit bis zum erneuten Nützlingseinsatz kann dir dein Lieferant sicher sagen.Gaaaanz wichtig: Mit anderen Wirkstoffen darfst du keinesfalls arbeiten! Insbesondere Neonicotinoide aber auch Pyrethoide (Deltamethrin darf wieder im Kleingarten eingesetzt werden) machen einen Nützlingseinsatz entweder ganz (Neos) oder lange Zeit (Pyrethroide) unmöglich! Das gilt auch für Pflanzen die zugekauft werden und beim Produzenten mit Neonicotinoiden behandelt wurden (i.d.R. Zierpflanzen).Liebe Grüße,Daniel

Re:weiße Fliege

Verfasst: 1. Okt 2011, 19:41
von marygold
Danke!

Re:weiße Fliege

Verfasst: 2. Okt 2011, 10:32
von Sabs59
Vielen Dank für die vielen Tipps, mir war vor allem wichtig, dass der Kompost nicht wertlos wird.

Re:weiße Fliege

Verfasst: 2. Okt 2011, 11:46
von gartenfreak †
Ich habe letztens gelesen, weiß aber nicht mehr wo, dass Pflanzen von Nicandra physaloides im Gewächshaus gegen die weiße Fliege helfen sollen.

Re:weiße Fliege

Verfasst: 4. Okt 2011, 09:28
von Floris
vergiß es lieber gleich wieder :-\

Re:weiße Fliege

Verfasst: 4. Okt 2011, 19:49
von Dunkleborus
Von nah verwandten Pflanzen weiss ich, dass sie Weisse-Fliegen-Magnete sind. Falls jemand meint, das fünktioniere als "Ablenkung": Das passendere Wort wäre "Befallsherd".