News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was passt zu Climbing Souvenir de Malmaison? (Gelesen 2324 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
MrsBarnaby

Was passt zu Climbing Souvenir de Malmaison?

MrsBarnaby »

Ich will einen kleinen Rosenpavillon anlegen. Klein, wirklich klein. Sitzplatz für zwei Stühle plus Bistrotischchen mit einer Art metallener Muschel drumherum. Zwei Rosen sollen den Sitzplatz beranken. Eine davon soll Cilmbing Souvenir de Malmaison sein. Jetzt suche ich dazu eine kleinblütige Rose in weiß bis rosa, die gut duftet und mehrmals blüht. Weil die Souvenir blüht ja nur einmal. Kann mir irgendjemand einen Vorschlag machen? Ich kann einfach nicht fündig werden. Wuchshöhe wie die CSM. Lage des Platzes ist Osten und offen nach Süden. Also gut behütet vor Winden und warm.
freiburgbalkon †
Re:Was passt zu Climbing Souvenir de Malmaison?

freiburgbalkon † » Antwort #1 am:

Hallodie SdlM Cl. sollte eigentlich öfterblühend sein, schau hier . Sie kann aber sehr groß werden. Ich glaube nicht, dass es nötig ist, dass die andere auch so hoch werden muss. Du wolltest weiss oder rosa, nicht so großblütig und öfterblühend, da fallen mir die beiden neuen Wänningerrosen Kirschrose und Unschuld ein, vor allem weil sie auch noch sehr gesund sein sollen. Auch die Snow Goose von Austin sollte die Voraussetzungen erfüllen. Also wenn es mein Pavillon wäre würde ich wohl Sombeuil nehmen oder so eine kleinblütige gefüllte dunkelpinkviolette Clematis, ich glaube sie heißt Mary Rose, die hab ich nämlich mal bei einem Tag der offenen Gartentür an einem Pavillon gesehen, allerdings war die da noch recht jung. Aber wenn SdlM nicht sein muss, würde ich 2 Lady Hillingdon Climbing an jede Seite setzen und dazwischen die nicht kletternde Strauchversion Lady Hillingdon. Das ist dann schön harmonisch.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #2 am:

fbb: zwischen 2 Lady Hillingdon climbing noch die Strauchversion? - Meinst du damit statt der 2 Stühle + Tisch? ;) ;DBei kletternd, öfterblühend, kleine rosa Blüten, nicht zu hoch, fallen mir ein: Clair Matin, Bournonville (blüht laufend!), Zéphirine Drouhin (mittelgroße Blüten), Duft ist mir dabei noch nicht aufgefallen, aber das passiert mir bei als duftend beschriebenen öfter.Große Blüten in rosa, + guter Duft: Gertrude Jekyll, Coral Dawn
carabea

carabea » Antwort #3 am:

Guirlande d'AmourDonaunympheNarrow Water (habe ich mir heute bestellt ;) )
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Hallodie SdlM Cl. sollte eigentlich öfterblühend sein, schau hier . Sie kann aber sehr groß werden. Ich glaube nicht, dass es nötig ist, dass die andere auch so hoch werden muss. Du wolltest weiss oder rosa, nicht so großblütig und öfterblühend, da fallen mir die beiden neuen Wänningerrosen Kirschrose und Unschuld ein, vor allem weil sie auch noch sehr gesund sein sollen. Auch die Snow Goose von Austin sollte die Voraussetzungen erfüllen. Also wenn es mein Pavillon wäre würde ich wohl Sombeuil nehmen oder so eine kleinblütige gefüllte dunkelpinkviolette Clematis, ich glaube sie heißt Mary Rose, die hab ich nämlich mal bei einem Tag der offenen Gartentür an einem Pavillon gesehen, allerdings war die da noch recht jung. Aber wenn SdlM nicht sein muss, würde ich 2 Lady Hillingdon Climbing an jede Seite setzen und dazwischen die nicht kletternde Strauchversion Lady Hillingdon. Das ist dann schön harmonisch.
Die SdM Clg hat die grösste Blütenmenge im Sommer, sie blüht etwas nach, aber von einer Fülle von Blüten kann nicht die Rede sein.Aber sie ist ein Monster. Bei mir ist sie schon gegen 5m mindestens. Ob da noch eine zweite daneben Platz hat, das könnte eng werden.Vor kurzem habe ich zu GG gesagt, die SdM hat für die paar Blüten, die sie nach der Hauptblüte immer mal wieder nachschiebt einfach eindeutig zu viel Holz. Mme Alfred Carriere wäre auch noch eine, die eher buschiger wächst und immer Blüten zeigt. Da wurden aber noch andere Vorschläge geschrieben, vielleicht passt ja eine von denen noch dazu.Auf jeden Fall wächst diese bei mir einiges zahmer als SdM Clg.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #5 am:

vielleicht wären mal die Maße des Pavillons hilfreich... Aber warum in die Ferne schweifen. Wenn Du in die Mitte eine SdlM cl. pflanzt und rechts und links davon die Strauchversion SdlM (Roros Nr. 1) dann kann sich nix beissen, ich finde die Kombination von Strauchrosen + ihren kletternden Sport dazu an höheren Rankvorrichtungen sehr harmonisch.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #6 am:

SdlM. Clbg. blüht nach und wird in geeigneter WHZ groß. Also nix mit kleiner Sitzecke, außer du bist mit Schneiden gut.Kleinblütig in Form von ungefüllten zu SdlM geht gar nicht, meine Meinung 8) Carabea, lieb gemeint, aber Guirlande d' Amour geht gar nicht. Bei mir ist die mind. 3x3 m und ich bin gut im Schnippeln.Donaunymphe, ebenfalls kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das passt in meinen Augen einfach nicht.Vorstellen kann ich mir z.B. Tresor de Thorigny oder Marie Dermar. Kleinblütig aber nicht einfach blühend. Dazwischen darf schon noch eine Clematis ranken. Oder Viberts. Rosa fällt mir gerade nichts passendes ein.
carabea

carabea » Antwort #7 am:

Ich wollte doch nur die Diskussion ankurbeln ;) Dürfte ich Dir meine GdA ggf. zur Kur schicken?
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #8 am:

Die Höhe des Pavillons wäre tatsächlich interessant, ich nehme an, dass eher normale Kletterrosen für die Höhe geeignet sind. Rambler oder Noisettes wachsen meist höher - Mme. Alfred Carrière ist hier schon im ersten Jahr ca. 2,5m hoch geworden. Super Dorothy und Super Excelsa wären noch kleinblütig, aber kräftiger pink.Vielleicht ginge auch der Rosenprinz? Ist hier auch neu und schiebt gerade lange Triebe, lt. Beschreibung soll er 180cm hoch werden. Allerdings halten sich hier die Rosen nie an ihre Beschreibungen, vielleicht ist das an deinem Standort auch so. ;)
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #9 am:

Mme Alfred Carrière habe ich im Herbst 2008 gepflanzt bzw. zwei davon - beiderseits am Rosenbogen. In meinem Sandboden haben die dieses Jahr den Querbalken oben erreicht und weiter zugelegt und sind jetzt ca. 3 m. Die Blüten kann man aber nicht klein nennen...
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Meine im letzten Frühjahr gepflanzte MAC ist noch nicht so weit ... aber sie soll ja die Wuchermonsterrose schlechthin sein! 8) Ich finde auch, dass zur blassen SdlM eine eher kräftige Farbe passen würde - mindestens so rosa wie Super Dorothy - MAC ist mit blascreme(rosa) das wirkt zu ähnlich - genau so die weißen Sorten.Frau Eva Schubert ginge vielleicht noch. Die blüht hier schon in ihrem ersten Sommer nach. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob sie duftet. Wenn du etwas duftendes willst, kannst du ja noch ein Geißblatt dazwischen setzen. Die blühen hier gerade zum 2. Mal - traumhaft daran vorbeizugehen. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Loli

Loli » Antwort #11 am:

Die Souvenir de la Malmaison Cl. blüht wirklich nicht nur einmal - oder sind da wieder seltsame Vermehrungen unterwegs ::)? Wenn sie sich etabliert hat, bringt sie schon 3 bis 4 Nachblüten zustande, die wirklich den Namen verdienen. Ist eine sehr mächtige Rose, die viel Holz macht und alles mögliche umzureißen vermag. Deshalb habe ich sie jetzt an der Wand, da kann ich sie nach meinen Erfahrungen mit ihr in meinen vorherigen Gärten eher bändigen. Ostseite im Regenschatten wäre gut. Die Frühjahrsblüten können bei feuchtem Wetter matschen :-X, die nachfolgenden Blüten sind dann besser, wobei das Problem sich mit den Jahren nach meiner Erfahrung eher mehr denn weniger "auswächst". Auf Kleinblütigkeit wäre ich jetzt auch nicht gekommen. Von Blütenform und Habitus sind meine Favoriten da eher Bourbonen. Aber ich lasse mich da gern von anderen Sichten und den späteren Photoansichten 8) auf andere Betrachtungsweisen schubsen. Kleinblütig, öfterblühend und gut duftend wäre da innerhalb des gewünschten Farbschemas "Open Arms".
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #12 am:

nach allem, was ich bisher bzw in den vergangenen jahren über die climbing souvenir de la malmaison erfahren habe, ist sie wohl eher etwas für große gärten und parks, als für kleine privatgärten.scheinbar braucht sie einige jahre um überhaupt "in die gänge zu kommen", zumindest in den ersten jahren neigen die blüten wohl extrem tzur mumienbildung, was sich-ebenso wie die nachblüte- mit den jahren wohl verbessert...dafür wird sie aber wohl deutlich wuchtig auch wieder im laufe der zeitmein fazit: keine gute wahl für den kleinen garten oder einen kleinen pavillon!vermutlich würde ich eine schöne strauchrose vorziehen, die ein wenig das potential zum klettern hat?!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #13 am:

Wie z.B. Gertrude Jekyll? ;)
MrsBarnaby

MrsBarnaby » Antwort #14 am:

Narrow Water ist ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe. Als Alternative habe ich noch Queen of the Musk gefunden. Auf den Fotos sehen die recht ähnlich aus. Wo da genau der Unterschied sein soll, weiß ich jetzt nicht so genau. Weiß jemand von euch genaueres??Dass Cl. SdM so hoch werden kann, wusste ich nicht. Schluck. ich könnte natürlich auf die "normale" ausweichen und sie hoch ziehen. Ginge das? Oder ich ärgere den Nachbarn und lasse die Climbing Variante seine Garage überwuchern. 8) Wenn er uns schon die Rückseite seiner blöden Garage selber verputzen lässt, kann ich mich ja rächen, indem ich sie zuwuchern lasse.
Antworten