News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen noch zu retten?? (Gelesen 2110 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
ChaosHexe

Rosen noch zu retten??

ChaosHexe »

Hallo Leute ich bin zwar nicht mehr so ganz neu auf dem Gebiet hab einige Rosen schon versucht hoch zupeppeln, jedoch gelingt nicht immer jedem alles :)Nun hoffe das ich hier in dem Thread und Forum richtig bin, mein Anliegen vor meinem Urlaub habe ich mir 3 Rosen Winterharte gekauft. Zu näherem betrachten bin ich noch nicht gekommen, da ich gerade erst neu eingezogen bin, aber von der Vermieterin mir das "Stückchen Flecken Erde" mir annehmen darf. Nun lassen aber meine Rosen alle den Kopf hängen sind obtisch ganz mager aus und stehen noch im Keller. Jeden 2. Tag hab ich nach ihnen geschaut jedoch immer mehr die Hoffnung verloren das ich sie noch einpflanzen kann.Nun an euch lohnt sich das noch bei ihrem mikrigem Zustand diese noch einzupflanzen?? Oder sind sie schon dahin geschieden und ich sollte doch mir neue zulegen??Würde mich über Antwort freuen.MFG :]
ManuimGarten

Re:Rosen noch zu retten??

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Hallo ChaosHexe,wenn du damit sagen willst, dass deine Rosen seit Tagen im Keller stehen, passt dein Name. ;D Oder wo sind sie denn nun wirklich?Rosen gehören in den Garten, in Sonne und mit Wasser versorgt, sonst können die Köpfe nur hängen.Und deine Frage wäre auch im Kapitel "Rosen" besser aufgehoben. ;)
ChaosHexe

ChaosHexe » Antwort #2 am:

Danke erst mal für die Blumen da hast du schon erkannt an meinem Nick, in der Tat stehen sie im Keller aus beruflichen Gründen. (was keine Ausrede ist, ich schäm mich :-[ )Mit Wasser sind sie versogt darum hab ich auch immer danach geschaut. Die Frage ist nur wie komme ich auf diese Seite oder Thread den du gemeint hast. *drop*
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Ich fürchte, das kann jetzt nur noch ein Mod verschieben.Deine Rosen sind hoffentlich in Töpfen? Und wieviel Licht gibts im Keller? Ich würde sie zumindest mal mit den Töpfen wo im Garten in den Schatten stellen, bis du zum Pflanzen kommst. Nicht, dass sie dann UV-Licht nicht mehr vertragen, oder vorher aus Lichtmangel eingehen. Welche Rosen sind es denn?
ChaosHexe

ChaosHexe » Antwort #4 am:

Es ist nicht viel Licht im Keller aber sie stehen am hellsten Lichtzentrum darauf hab ich schon geachtet. Aber das mit dem rausstellen werd ich versuchen. Sie sind eingetopft ja. Welche Rosen wenn ich jetzt den latainischen noch schreiben und mir merken könnte wäre ich gut, soweit ich weis Strauchrosen winterharte. ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Das ist noch eine recht grobe Beschreibung. ;D Ist kein Schildi dran?
ChaosHexe

ChaosHexe » Antwort #6 am:

Ja ist nen Schildi dran *lach* aber da muss ich bis in Keller runter um nach zuschauen ich notier mir das zu anderen Uhrzeiten und es nicht im Bauch rum boxt *smile* ich muss morgen wieder runter den Garten anfangen und da stell ich sie raus. Damit sie doch noch was werden die kleinen. :)
Krimrose

Krimrose » Antwort #7 am:

Ich würde sie, wie es schon oben gesagt worden ist, erst schattig stellen, wenn sie schon so lange im Keller stehen, müssten sie nach und nach an die Sonne gewönt werden.
LG Victoria
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

man kann so kellerzombierosen aber der einfachheit halber auch gleich auf den kompost tun.... ::) :-X ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #9 am:

Morituri te salutant!Wer weiss... vielleicht erholen sie sich ja schnell. Nachdem wir kein Foto davon haben, würde ich die armen nicht gleich morden wollen. Manchmal erholen sie sich schnell.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #10 am:

@Chaoshexe, Du solltest so oft wie möglich hier reinschauen und lesen, lesen, lesen, vielleicht auch fragen, fragen, fragen... Alle werden sich bemühen Dir zur Seite zu stehen.Vielleicht klappt´ s dann auch mit den Rosen. Du wirst sehen, in einem Jahr fragst Du Dich wie Du je auf die Idee kommen konntest Rosen mitten im Sommer in den Keller zu stellen, wenn Du einen Garten hast.
noobersch

noobersch » Antwort #11 am:

Gleiches Thema - andere Situation:letzte Woche hat eine Windhose meinen Garten gehäckselt.Die Strauchrosen stehen nun größtenteils völlig entblättert da :( :( :( Was nun, was tun? Stehen lassen und abwarten oder zurück schneiden?Freue mich schon auf Eure Antworten und Danke im voraus.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. (R. Tagore)
carabea

carabea » Antwort #12 am:

Was nun, was tun? Stehen lassen und abwarten oder zurück schneiden?
Hallo noobersch,Ich würde nicht schneiden, allenfalls Triebe, die durch den Sturm geknickt sind.Wenn Du jetzt groß herunterschneidest, besteht die Gefahr, dass sie neu austreiben und diese Triebe wären dann frostgefährdet.
liebe Grüße von carabea
noobersch

noobersch » Antwort #13 am:

Das war auch mein Gedanke - Danke Dir
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. (R. Tagore)
Antworten