News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Meerettich (Gelesen 3091 mal)

Moderator: Nina

Antworten
MikeNL

Meerettich

MikeNL »

Schreibt man das heutzutage als Meerettich oder als Meerrettich? Bin schon so lange Ex-Deutsch, daß ich es nicht mehr weiß. Sorry.Jedenfalls suche ich Stecklinge von Meerrettich. Einen oder zwei wäre ja genug, - denn sie wachsen ja wie verrückt, wie ich mich erinnere. Früher in Deutschland hatten wir welche im Gemüsegarten. Eine wahre Plage. Aber der Geschmack von frisch geraspeltem M. ist unübertroffen. Was man hier in Holland im Supermarkt kaufen kann, ist eine läppische und geschmacklose Zitronensäure-Meerrettichmischung. Kein Wunder, dat man hier keinen Meerrettich mag...Ich erinnere mich noch (gern) an gaaaaanz früher, als wir Sonntags gekochtes Rindfleisch aßen in frischer Meerrettich-Soße. Das war superlecker. Und das möchte ich endlich mal wieder essen können!Wer, oh wer, hat ein paar Stecklinge für mich übrig?!! Zahle Euch natürlich das Porto, das Ausbuddeln und den Briefumschlag.Meine Email-Adresse steht hier irgendwo, andernfalls könnt Ihr die über meine Website finden. Und ich geb sie Euch besser hier, ist einfacher. Hoffentlich werde ich nicht wieder als Spammer gesehen...mike60nl@yahoo.comDas ist sie. Bitte laßt mich nicht im Stich. Gaaaaanz viel Danke.Mike
Mike aus den Niederlanden
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Meerettich

thomas » Antwort #1 am:

Hi Mike,nicht falsch verstehen - aber es ist im eigenen Interesse nicht klug, seine Mailadresse in einem Forum offen zu posten, wo jeder Mailspammer sie mit einfachsten Mitteln finden und dann missbrauchen kann.Für Zwecke wie von dir beabsichtigt gibt es die PM (= persönliche Mitteilung, z.B. über das Profil jedes Users erreichbar).Nichts für ungut.Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
fionelli

fionelli » Antwort #2 am:

Meerrettich geht seeeehr gut über Wurzelschnittlinge.Einfach in die Erde schmeißen und schon wachsen sie los.Wurzeln habe ich genug. Vielleicht im Frühjahr nochmal daran erinnern ;)?
MikeNL

MikeNL » Antwort #3 am:

Sorry Thomas, habe mich schon wieder vertan. Bei Euch im Forum gelten aber auch ganz viel Regeln. Die muß man sich erstmal ein wenig einprägen....Vielleicht bin ich auch einfach zu naiv und habe zu viel Vertrauen in die Menschheit. Werde in Zukunft besser aufpassen. Danke für den Tip!Und für die Meerrettichschnittlinge im Frühjahr...., - wow, gerne. Wann kannste sie denn ausgraben? Kann's kaum erwarten. Meine Email steht irgendwo, wie Thomas bereits sagte. Werde sie deshalb nicht hier wiederholen. In meinem Profil wahrscheinlich. Zwei oder drei wären ja schon genug. Gern, supergeeeeern.Mike
Simon

Simon » Antwort #4 am:

Hi!
Sorry Thomas, habe mich schon wieder vertan. Bei Euch im Forum gelten aber auch ganz viel Regeln. Die muß man sich erstmal ein wenig einprägen....
Dies ist keine Regel ;)Viel eher ein genereller Tipp. Ich wär vorsichtig mit posten von Emailadressen.Es gibt Programme die das Internet nach Emailadressen absuchen, unddie so erstellten Listen werden dann von den Programmierern an Spammer verkauft.Und du wunderst dich warum du immer mehr und mehr Spam bekommst ::)
In meinem Profil wahrscheinlich.
Die Forensoftware erlaubt es PM = persönliche Mitteilungen zu verschicken.Wenn dir jemand eine PM schreibt siehst du das ganz oben rechts.Da steht dann Hallo, xyz, Sie haben X Mitteilungen.Auf Mitteilungen kannst du dann draufklicken und die PMs lesen/beantworten etc.Bye, Simon
MikeNL

MikeNL » Antwort #5 am:

Danke Simon, man lernt nie aus....
MikeNL

MikeNL » Antwort #6 am:

PS für Simon.Meine Email-Adresse ist im Internet schon zigmal auf allerlei Sites erwähnt, und natürlich vor allem auf meiner eigenen. Bisher noch keine Probleme deswegen erfahren. Mein Mailprovider hat einen eingebauten Spamfilter und der funktioniert prima. Bekomme so gut wie nie unerwünschte Mails. Von daher bin ich unbefangen und unvorsichtig und das ist vielleicht doch nicht so gut. Werde mir Deinen Rat deswegen zu Herzen nehmen...Mike
Hans99

Hans99 » Antwort #7 am:

Hallo,habe über die Suchfunktion dies zum Thema Meeretich gefunden. Außer dem Tip zu Mail-Adresse gab es ja nichts Ergiebiges.Habe vor einigen Jahre versucht Meerettichpflanzen in einem Gartencenter zu kaufen. Die hatten nichts vorrätig und waren vielleicht überrascht, das man so etwas pflanzen will. Haben dann ein Töpfchen mit einer "Pflanze" vom Grosshandel oder so bestellt; hat "nur" 3 € gekostet.Habe aus dem Garten meiner Eltern mehrere Meerettichpflanzen mitgenommen und bei uns vor ca. 1 Jahr eingepflanzt. Wuchert aber überhaupt nicht, wie es allgemein heißt.Welche Standorte bevorzugt Meerettich?[/color]Weiterhin wäre ich an Pflanzen von Leuten interessiert, bei den dieses Zeug angeblich so wuchert. Wohne im Hamburger Umland.GrußHans
Gruß Hans
Silene

Silene » Antwort #8 am:

Also, der Meerrettich bleibt schon brav auf seinem Platz.Vermehren kann man ihn durch Wurzelschnittlinge oderindem man mit der Fräse drüberfährt ;DBei uns steht er in Töpfen, die in den Erdboden wurzeln.Werden diese nun "abgerissen", sprießen neue aus den imBoden verbliebenden Wurzelstücken.Wuchern würde ich das aber nicht nennen.Habe übrigens genug ( gegen Portoerstattung ;) ).
max.

max. » Antwort #9 am:

@hans,in meinem garten ist der meerrettich das einzige bedrohliche unkraut.außer der ackerwinde natürlich.jedes stückchen wächst an.kannst gerne was davon haben, aber ich denke, wenn dem die verhältnisse in deinem garten nicht passen, wird er bei dir auch nicht wuchern- egal, wie wüchsig er an seinem alten standort war.gruß
Silene

Silene » Antwort #10 am:

Mit Verlaub, Dr. sauzahn:
wenn dem die verhältnisse in deinem garten nicht passen
Meerrettich wächst überall: Schatten, Sonne, Sand, viel oder wenig Wasser: Hans99 braucht nur ein Wurzelstückchen,daß dann geteilt wird. Vo selbst wuchert M. nicht!!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

Mit Verlaub, Dr. sauzahn:Vo selbst wuchert M. nicht!!
Jau, kann ich bestätigen! ich versuchte meinen zu entfernen bzw. zu jäten. Nun versucht er, mir seit Jahren zu entfleuchen, quer durchs Gemüsebeet ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Antworten