News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Private Tauschaktionen untereinander (Gelesen 66453 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Private Tauschaktionen untereinander

Nina »

Uns erreichen gelegentlich Anfragen von irritierten bis hin zu verärgerten Usern, die um unsere Hilfe bei Tauschgeschäften bitten, die nur "einseitig" verlaufen sind oder bei denen sich der Tauschpartner auch auf Nachfrage nicht mehr meldet.Tauschgeschäfte laufen betreiberunabhängig zwischen den einzelnen Usern ab. Wir möchten daher die Tauschenden bitten, nach Erhalt einer Sendung den AbsenderInnen eine kurze Rückmeldung zu geben. Nicht nur dass das menschlich nett ist, macht es auch organisatorisch Sinn.Wahrscheinlich hat keiner Interesse daran, öffentlich im Forum, zu dem Thema angesprochen zu werden.
Artessa

Re:Private Tauschaktionen untereinander

Artessa » Antwort #1 am:

wenn ich einen Fehler gemacht haben sollte, dann würde ich den gern ausbügeln.Also bitte sich einfach bei mir melden. Fehler machen wir Menschen immer wieder mal gelegentlich. Bleibt die Frage offen:"Wie gehe ich mit meinen Fehlern um?"Grußartessa
maliko

maliko » Antwort #2 am:

Und ich ergänze um folgendes:Wäre schön, wenn die Tauschpflanzen dann auch die wären, die angekündigt wurden !Glockenblume ist nicht gleich Glockenblume und bei den Tagliliensorten ist man doch auch einigermaßen sensibel !Ich ärgere mich gerade wieder mal über eine Tauschaktion, bei der die falschen Sorten dieses Jahr ans Licht kommen.maliko
maliko
Derry

Derry » Antwort #3 am:

Auch ich schließe mich Maliko an. Ich habe einige Pakete von je ca. 10 kg versandt und auch alle Nutzpflanzen beschildert mit dem Gedanken Freude zu bereiten. Nicht beschildert verlassen mich nur Blumenpflanzen, welche ja nur durch die Schönheit und Farbenpracht erfreuen. Ich erhielt daraufhin auch von einigen Pakete mit Pflanzen zurück, jedoch war ein Paket dabei, welches ohne jede Beschriftung ankam. Ja, maliko ärgerte sich über die falschen Sorten und ich mich darüber, dass ich keine Information erhielt, ob es Nutzpflanzen oder Blumen sein sollen ??? . Also kann man nur abwarten, wie sich die Pflanzen entwickeln und muß sie dann nochmals umpflanzen. Na, solche Tauschaktionen kann man auch vollkommen vergessen, welchen nur der eigene Vorteil am Herzen liegt. Aber zum Glück gibt es auch andere (wikliche) Tauschpartner :)
Josef4

Josef4 » Antwort #4 am:

Hat man mit Menschen zu tun, ist man vor Enttäuschung nie sicher. Umso mehr kann man sich über die erfreulichen Kontakte freuen.
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Ich würde glatt ostdeutsche Galanthus elwesii gegen ungarische Schneeglöckchenherkünfte tauschen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Josef4

Josef4 » Antwort #6 am:

Das werden wir irgendwann machen. Fange mit meinem Garten erst gerade an. Zwei Jahre lang habe ich nur Müll und Unkraut entfernt, geebnet und Rasen gesät.
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Ich bezog mich darauf und ungarische Herkünfte fehlen mir noch gänzlich. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Josef4

Josef4 » Antwort #8 am:

Das war mir schon klar. Habe schon längst deine Webseite angeschaut.
Rosenresi

Rosenresi » Antwort #9 am:

Eine Tauschbörse funktioniert nur, wenn alle Beteiligten mitmachen.Ich suche 2 Bistorta (Polygonum) amplexicaulies Blackfield. Tauschen kannich, der Anbieter solllte sich bei mir melden, was er gebrauchen kann
Liebe Rosengrüsse
Rosenresi

Rosenresi » Antwort #10 am:

Hallo,brauche nun doch nicht zu tauschen - beim letzten Gang durch den Garten habe ich neue Austriebe von der Bistorta Blackfield entdeckt.
Liebe Rosengrüsse
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

Wie gut oder wie schade, je nachdem. Dann dürfen wir ja auch nicht erfahren, was Du denn so anzubieten hättest. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
marcu

marcu » Antwort #12 am:

Gibt es hier einen Thread wegen Tauschen?Bin relativ neu und finde nichts; könnte aber abgeben.Könnte mir jemand so einen link per pn schicken?DANKE im Voraus!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
leonora

leonora » Antwort #13 am:

Einfach im 'Grünen Brett' ein neues Thema eröffnen, wenn du etwas abgeben möchtest (oder suchst). ;) LGLeo
Hemsalabim
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #14 am:

marcu, einfach im Grünen Brett einen neuen Faden aufmachen und deine Sachen zu Tausch anbieten. Auch deine eventuellen Wünsche. Klappt meistens.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten