News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ist das Gruß an Labenz (Gelesen 7441 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

ist das Gruß an Labenz

Mathilda1 »

letzten herbst gepflanzt, bin ich mir da nicht ganz sicher. auf allen fotos die ich gefunden habe blüht sie klar hellrosa ohne gelbstich. meine ist sehr deutlich cremefarben bis hell aprikosig in der mitte(sieht man auf den fotos nicht besonders gut). was sagt ihr?
Dateianhänge
P1010627_Medium.JPG
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re:ist das Gruß an Labenz

Mathilda1 » Antwort #1 am:

..
Dateianhänge
P1010628_Medium.JPG
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2 am:

..
Dateianhänge
P1010629_Small_irfan_view.jpg
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3 am:

..
Dateianhänge
P1010630_Small.JPG
carabea

carabea » Antwort #4 am:

Das persönliche Treffen mit einer blühenden GaL steht mir zwar noch bevor, aber das erste Bild sieht diesem bei hmf schon verflixt ähnlich, ebenso wie die Blattform.Farbkapriolen kommen immer wieder mal vor, besonders bei Neugepflanzten.Mal sehen, was die anderen meinen. ;)Ihr seht, ich versuche gewissenhaft, mich auf das Bestimmungs-Dings in Labenz vorzubereiten
liebe Grüße von carabea
Scilla

Scilla » Antwort #5 am:

Bei schmid-gartenpflanzen hat es ein Bild von Gruss an Labenz, das Deiner Rose gleicht.Interessant wäre ein Foto Deiner Rose im halbgeöffneten Zustand.Ach ja, sie soll angeblich nach Maiglöckchen duften. :)Ich finde Gruss an Labenz sehr habenswert, habe sie leider noch nicht, aber bald, wie ich hoffe. 8) :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #6 am:

Link vergessen.Hier gehts zu schmid-gartenpflanzen
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #7 am:

das rosa wirkte auf mich nur fast bläulich (bißchen wie bei albas) was man von meiner nicht behaupten kann
Felizia

Felizia » Antwort #8 am:

Bild 2 ist ganz sicher Gruß an Labenz. Sonst fress ich sofort einen Besen!! Sie ist meine Lieblingsrose!!!LG Felizia
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

das gelbliche irritiert mich schon, ist aber wohl nicht unmöglich... und auch das schalenförmige der noch nicht ganz geöffneten blüte ist nicht so, wie ich sie beschreiben würde - meine hat eher expressiv gefaltete und gerollte jungblüten... ;)gruss_an_labenz2009_zg.jpggruss_an_labenz_201008_zg2.jpggruss_an_labenz_201008_zg3.jpg
Rose Lady

Rose Lady » Antwort #10 am:

Ach ja, sie soll angeblich nach Maiglöckchen duften. :)
Ich habe sie - bei mir blüht sie leider noch nicht. Ich bin aber der Meinung, dass sie bei mir keinen Gelbstich hat, sie blüht auch immer etwas später als viele andere und duftet definitiv nach Maiglöckchen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Vom Laub her ist sie es. Der Gelbstich ist in der Tat ungewöhnlich (bisher noch bei keiner anderen gesehen), aber wie schon Cara meinte: Jungpflanze - Und dazu noch die seltsamen Wetterkapriolen der letzten Zeit.... Das gibt sich bestimmt noch!
Rose Lady

Rose Lady » Antwort #12 am:

Oh ja - das mit dem Gelbstich gibt sich, kann manchmal auch an der Erdzusammensetzung liegen (hab ich mir sagen lassen)- Was ich eigentlich sagen wollte - einfach mal dran riechen und dann sollte alles klar sein ;D 8) ;)
Annette1510

Annette1510 » Antwort #13 am:

Macht sie eigentlich Hagebutten? Das wäre ja noch eine Überlegung für die Hobbyzucht in puncto Winterfestigkeit.
Viele liebe Grüße
Rose Lady

Rose Lady » Antwort #14 am:

Oh - ich habe sie noch nicht so lange - sie wurde bei mir bis jetzt immer kräftig zurückgeschnitten -aber ich würde mal sagen - nein.Was die Winterhärte betrifft...naja -ich gärtnere in Zone 5b und muss sagen was bei hmf steht das kann ich nicht bestätigen.Ich habe andere Rosen die erheblich mehr aushalten.Geschwind's Nordlandrose habe ich dieses Jahr neu und ich bin mal gespannt.Von Weihrauch habe ich noch Friedrich Chrysander und die ist bei mir auf jeden Fall winterhärter als Gruß an Labenz.
Antworten