News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Früchte/Gemüse außer Gurken und Tomaten habt Ihr in Euren Gewächshäusern? (Gelesen 2802 mal)
Moderator: Phalaina
-
Welche Früchte/Gemüse außer Gurken und Tomaten habt Ihr in Euren Gewächshäusern?
Hier ist immer viel von Blumen die Rede. Finde ich toll!Aber was für fruchtbildende Pflanzen habt Ihr noch in Eurem Gewächshaus außer den üblichen Gurken und Tomaten? Ich habe zum Beispiel noch großfrüchtige Trauben bei mir. Der Rekord lag bei 1100 g pro Traube. Das macht wirklich Spaß. Dieses Jahr werde ich das erste Mal Trauben der Sorte Kodrianka, Italia und Pöloskei Muskataly ernten. Die Rekordtraube erhielt ich von einer unbekannten Rebe, die ich von einem Privatmann von der Mosel erhielt. Desweiteren habe ich die Andenbeere über viel Jahre gehabt. Lecker, aber leider werden bei mir nur ein Drittel der Früchte bis September reif, die anderen bleiben grün. Habt Ihr Tipps, wie man die Ernte verfrühen und verlängern kann?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Re:Welche Früchte/Gemüse außer Gurken und Tomaten habt Ihr in Euren Gewächshäuse
Im Frühjahr habe ich Rettich, Radischen, Spinat, Kresse, Rucola, Kopfsalat und Pflücksalat im Gewächshaus. Jetzt, außer den obligatorischen Tomaten und Gurken, noch Chili und Reste von Salaten, Rucola und Kresse.Im Herbst kommen dann wieder Salate und Endivien rein. Endiviensalat kann ich fast den ganzen Winter über ernten. Nachtrag: Versuchs mal mit der Annanaskirsche. Ist etwas kleiner als die Andenbeere, reift aber recht sicher aus. Meine waren stark von Blattläusen befallen und nahmen viel Platz in Anspruch, deshalb baue ich keine mehr an.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
Re:Welche Früchte/Gemüse außer Gurken und Tomaten habt Ihr in Euren Gewächshäuse
Hallo Apfelfreund, habe auf dein Anraten auch gestern meine (unbekannte) Kübeltraube im GH versenkt! Sie lässt sich nichts anmerken ! Die Andenbeerenernte könntest du verfrühen, wenn du die Möglichkeit hast, eine Pflanze oder im Spätsommer-Herbst gemachte Stecklinge zu überwintern. Diese blühen und reifen dann früher.Ich spiele jedes Jahr mit Honigmelonen im GH. Zu einer kleinen Ernte reicht es regelmäßig - und die schmecken (mir) natürlich 100.000mal besser als jede Gekaufte !
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab noch die schwachwachsende und nässeempfindliche Feige "Goutte d Or" im Kleingewächshaus.Zudem echten Lorbeer für Lorbeerblätter. Und Rosmarin. Dort halten sie aus, obwohl nicht geheizt wird.Außerdem Paprika und Chilli.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Petersilie und Basilikum säe ich nur noch im Gewächshaus aus.Erstmals habe ich dieses Jahr zwei Passiflora edulis ausgepflanzt, ich will unbedingt Maracujas ernten. Bei Erfolg werde ich berichten.
-
Wie starkwüchsig sind denn die Maracujas? Und kann man die überwintern oder sind die einjährig?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Die passiflora edulis ist jetzt etwa 3,00m lang und hat lange den Giebel erreicht. Ich habe sie mit dem Topf im Boden eingegraben, damit ich sie zum Überwintern wieder herausnehmen kann. Wie gesagt - ein Versuch.
- Clematis 4
Bei mir habe ich im Frühjahr Beet und Balkon Jungpflanzen. Dann die obligatorischen Tomaten und Gurken sowie Wurzeln im Mauerkübel, Chillis, Paprika, Andenbeere, und Bohnen (Busch und Stangen) Artischocken habe ich auch schon ohne Erfolg getestet
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich habe Paprika und Chili im Folienzelt - und die fühlen sich noch immer sehr wohl und würden wohl den ganzen Winter weiterblühen, wenn es warm genug wäre. Jedenfalls will ich sie mal nicht rausreißen, sondern lasse sie einfach stehen. Mal sehen, wie lange sie mitmachen.