News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Woran krankt mein Topf-Pfirsichbäumchen? (Gelesen 2524 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
acaulis
Woran krankt mein Topf-Pfirsichbäumchen?

acaulis »

Mein Pfirsichbäumchen im Topf hat zwar nicht die Kräuselkrankheit, aber es lässt Blätter fallen - Wer kennt (mögliche) Ursachen? Saures Regenwasser, Nährstoff- Mangel oer Überschuss? ..Pfirsichblatt krank acaulis
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Woran krankt mein Topf-Pfirsichbäumchen?

macrantha » Antwort #1 am:

Sieht für mich vor allem "verbrannt" aus ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
obstler

obstler » Antwort #2 am:

... oder eine Form der Phytoplasmose.
acaulis

acaulis » Antwort #3 am:

Sieht für mich vor allem "verbrannt" aus ...
Danke für die ruckzuckAntwort. Sonn-verbrannt?Der Topf stand an einer weissen Südostwand, nebst Tomaten, die sich sehr wohl fühlen und ich habe ihn nun etwas weggestellt.Dünger-verbrannt? Dann würde ich ihn tüchtig mit Wasser durchspülen.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #4 am:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Sonne die zarten Blätter verbrannt hat (Tomaten sind ja behaart) - aber das ist wirklich nur ein wager Verdacht.Mit Phytoplasmose kenne ich mich nicht aus und bin auch beim schnellen googeln nicht schlauer geworden ... :-\
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
max.

max. » Antwort #5 am:

sonnenbrand an pfirsichblättern habe ich noch nicht gesehen. es wäre auch eigenartig, wenn eine pflanze, die in italien, südfrankreich, spanien etc. großflächig angebaut wird, mit unserem bißchen sonne nicht zurechtkäme.vielleicht eine ernährungsstörung?wie wurde das bäumchen denn gedüngt?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #6 am:

Weisse Wand, Südseite, bei dem Wetter glaube ich eher an eine Spurenelemente-Mangelerscheinung aufgrund der Trockenheit. Die vermindert die Aufnahme diverser Nährstoffe. Am einer Wand zusätzlich problematisch, weil da der Boden sowieso verdichtet istAn einen Phytoplasmose glaube ich weniger. So etwas kommt später im Jahr, wenn es überhaupt bei Pfirsichen kommt.
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #7 am:

Topf-Pfirsichbäumchen?Wäre es gesund, würde ich sagen da stimmt was nicht.Da könnte ich auch fragen. Warum fliegt mein Unterwasser-Adler so träge................
Gruß Arthur
acaulis

acaulis » Antwort #8 am:

Topf-Pfirsichbäumchen?Wäre es gesund, würde ich sagen da stimmt was nicht.Da könnte ich auch fragen. Warum fliegt mein Unterwasser-Adler so träge................
Letztes Jahr hatte ich ein anderes Topf-Pfirschbäumchen, aus Kernen gezogen, voll behangen mit Früchten - und gesund. Mittlerweile verschenkt.
Antworten