News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Champion of the World ist es nicht - Bourbon ? (Gelesen 1500 mal)
Moderator: cornishsnow
Champion of the World ist es nicht - Bourbon ?
Hallo :)Ich wüßte gerne, was ich da Schönes habe - vielleicht kennt sie jemand von Euch ?Gekauft als Champion of the World in 2007 - ich vermute, daß ich da eine Bourbonin habe, aber welche ?Sie ist ca. 2 m hoch, eher etw. mehr,duftet stark,gefüllte Blüte, rosa-pink,Wuchs : zuerst schlank aufrecht, nach oben hin zunehmend ausladendUnterer Bereich kaum beblättertStark bestacheltsorry, unscharf
Re:Champion of the World ist es nicht - Bourbon ?
Sieht nach Mme Isaak Pereire aus und die Beschreibung stimmt auch.Gruß Rose
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
eindeutig Mme Perreire. Bei mir immer die Rose mit dem stärksten (vielleicht auch besten) Duft.... sie wird spielend 2m hoch, habe sie aber auch als Steckling vermehrt und mir scheint, dass sie dann kleiner bleibt.Grüße von Dirk
IDanke euch :)Mme. Isaak Perreire hab ich selber an anderer Stelle, die ist es nicht.
war neulich in Bahlingen, da dachte ich auch, eine bestimmte Rose wäre MIP, die war aber etwas weiter und das was ich für sie hielt, trug das Schild Meteor ... bin allerdings bis heute nicht dahinter gestiegen, welche ....? Passen irgendwie alle nicht...
Mich erinnert diese Rose sehr stark an das was unter Aurelia Liffa im Umlauf ist!Marcir sollte das einmal vergleichen - sie hat doch da auch bei HMF Bilder eingestellt die zumindest grosse Ähnlichkeit haben!Nur zur Klarstellung: das ist nicht 'Aurelia Liffa' sondern nur die Fundrose der man diesen Namen fälschlicherweise verpasst hat.Vielleicht kommen wir jetzt soweit, dass der richtige Namen gefunden wird!
Hallo Rosenkultivarium, bitte welche Meteor war denn das dann in Bahlingen, wenn schon mal ein Fuchkundiger gerade anwesend ist... oder wird das jetzt zu sehr OT?
Das könnte schon die Meteor von Geschwind sein!Aber man müsste sie übers Jahr beobachten um es mit Bestimmtheit sagen zu können!Hallo Rosenkultivarium, bitte welche Meteor war denn das dann in Bahlingen, wenn schon mal ein Fuchkundiger gerade anwesend ist... oder wird das jetzt zu sehr OT?
Danke euch wieder.Die Bilder bei hmf von Aurelia Liffa passen von der Farbe her nicht so recht, meine Blüten sind nicht hellrosa.Das Blütenfoto, was ihr am nächsten kommt, ist das von Cliff.
Farbe ist sehr variabel - das ist nicht so eindeutig!Bin fast sicher diese Rose zu kennen - leider aber nicht den Namen! Ist eine toller Strauch!