News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Großer grauer Raubvogel (Gelesen 6784 mal)
Moderator: partisanengärtner
Großer grauer Raubvogel
Hallo,eine Nachbarin hat mir erzählt, daß sie vor ein paar Tagen einen grauen Raubvogel beobachtet hat, der eine Nebelkrähe erlegt hat. Leider konnte sie den Raubvogel nicht gut erkennen. Er ist mit der Nebelkrähe weggeflogen. Fotoapparat hatte sie natürlich gerade nicht zur Hand. Sie hat in ihrem Vogelbuch nachgeschlagen und vermutet eine Kornweihe, wg. der Farbe.Kornweihe kann ich mir nicht vorstellen, die ist doch nicht groß genug, um eine Nebelkrähe zu schlagen. Was könnte es sonst sein?Viele GrüßeRieke
Chlorophyllsüchtig
Re:Großer grauer Raubvogel
Das dürfte ein Habicht gewesen sein oder eventuell ein Raufußbussard.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Kornweihen sind jetzt in Afrika . ich vermute , Du wohnst woanders . Sonderlich grau sind sie auch nicht , da würde ich eher an einen Habicht denken .
Hallo Rieke,das hört sich nach Wanderfalke an;schlägt Vögel im Flug von Meisengrüße bis Kolkrabe; packt sogar Fischreiher !Habicht auch möglich; Bussard kaum.VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Habicht und Wanderfalke kommen beide in Berlin vor. Schade, daß ich den Vogel nicht gesehen habe. Nach den Beschreibungen halte ich Wanderfalke für wahrscheinlicher als Habicht.
Chlorophyllsüchtig
Wo ist das denn passiert ? Als Hinweis mag wichtig sein : der Habicht ist ein Räuber der seine Beute überrumpelt indem er niedrig über Hecken oder Hausdächer streicht und greift was er gerade überraschen kann , alternativ jagt er von einem Ansitz aus . Wanderfalken müssen freien Anflug haben , sie jagen im Sturzflug aus großer Höhe . Für "normale" Hausgärten eher unwahrscheinlich .
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Einen graublauen Kornweihen (Männchen) kann man kaum mit einem Wanderfalken verwechseln. Aber ein Habich ähnelt wenigstens in der Färbung diesem Vogel ein bisschen. Die Beschreibung ähnelt einem Kornweihen und hat eine Krähe geschlagen ist wirklich dürftig. Das kann man so kaum klären. ;)Das Biotop ist schon eher ein Hinweis, aber auch das ist kein Ausschlußgrund.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ein paar Meter über meinem Garten hat ein Wanderfalke eine Taube geschlagen und im Flug mitgenommen, überall flogen Federn. Eine Nebelkrähe ist da schon ein anderes Kaliber, die zu schlagen und transportieren würde ich eher dem Habicht zutrauen.
Kronweihen sind trotzdem Zugvögel und daher nuh grad nicht da .
Ich bezog mich auf Axel , sorry , zu spät . Eben , tomir , der Falke hat die Taube über dem Garten geschlagen , also in der Luft . In kleinräumigen Gärten wenig wahrscheinlich , in der Berliner City jagen sie auch eher über den großen Plätzen .
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Thegardener,
nach dieser Karte könnten sie aber durchaus als Wintergäste in D sein (hat mich überrascht, das zu sehen, wusste ich bisher nicht). Zum Wanderfalken: Der jagt tatsächlich mitten im Berliner Stadtgebiet? Noch 'ne Überraschung ... Schöne GrüßeQuerkopfKornweihen sind trotzdem Zugvögel und daher nuh grad nicht da.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Jepp , allerdings habe ich sie bisher nur über den richtig großen Plätzen gesehen , also Alex und am Zoo . Ein Brutpaar gab es an einer großen Fussgängerzone , aber ich weiss nicht ob die noch dort sind . Stadttauben gab es ja genug , hier am Stadtrand sehe ich nur Turm- und Baumfalken . Habichtsbrutpaare sind in der Stadt auch nicht selten .Zum Wanderfalken: Der jagt tatsächlich mitten im Berliner Stadtgebiet? Noch 'ne Überraschung ...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das der Wanderfalke Kulturfolger geworden ist liegt vielleicht daran, das nach seinem Fastaussterben viele Gefangenschaftsnachzuchten ausgesetzt wurden. Am Kölner Dom soll auch ein Pärchen jagen.Die Stadtpopulationen sind auch nicht so durch Wilderei gefärdet. Bei uns in der Fränkischen Schweiz findet man alle paar Jahre totgeschossene oder vergiftete.Das Kornweihen hier auch überwintern hätt ich jetzt nicht gedacht.Gehören ja auch zu habichtartigen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Es ist keine direkte Nachbarin, sondern ein paar Häuser weiter, d.h. ich kenne nur die Straßenseite des Gartens. Es ist ein recht großer, verwilderter Garten. Die Nachbarin hat noch erzählt, daß sie rund 12 alte Apfelbäume haben, die sie nicht mehr pflegen, aber für die Vögel stehen lassen. In der direkten Nachbarschaft des Grundstücks stehen hohe Fichten, Birken und andere hohe Bäume. Der erbeutete Vogel wurde von ihr zweifelsfrei erkannt, sie hat sich die liegengebliebenen Federn angesehen und außerdem kreiste über dem Tatort eine weitere Nebelkrähe. Die Nebelkrähen fliegen hier oft in einer Höhe von ca. 15-20 m. Ein weiter oben fliegender Raubvogel wird dann durch die Bäume nicht mehr behindert.Nur zu dem Raubvogel konnte sie wenig sagen, außer groß und grau, nicht einmal ob die Flügel schmal oder breit waren. Ihre Vermutung "Kornweihe" beruht nur auf der Farbe, die würde ich nicht so ernst nehmen.Kornweihen sind in der Region Berlin ausgesprochen selten. Habichte sind vergleichsweise häufig. Hier habe ich ein tolles Foto von einem Wanderfalken entdeckt, die Beschreibung großer, grauer Raubvogel würde schon passen.Wo ist das denn passiert ?
Chlorophyllsüchtig
Hallo Rieke,wurde die Nebelkrähe denn vom Greifvogel in der Luft geschlagen ?Erst Angriffsstoß und dann Ergreifen der torkelnden Beute.Typisch für Wanderfalke; Krähe von der Größe her kein Problem.Er packt mit dieser Methode sogar den Kolkraben !Wanderfalke-JagdmethodenVGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte