News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2011 - Was plant ihr? (Gelesen 26845 mal)
Tomaten 2011 - Was plant ihr?
einn hallo in die runde. und die frage an die tomatenfreunde im forum:habt ihr schon vorstellungen darueber, was ihr fuer 2011 an bewaehrten und neuen sorten anbauen werdet?ich fange grade an, mein neues saatgut zu sichten und zu ordnen. und es gibt eine erste (noch sehr sehr unvollstaendige) liste meiner anbauplaene fuer 2011.das schoene dabei ist, dass es im gegensatz zu anderen jahren noch viel platz fuer sorten gibt. aber das kann sich ja ganz schnell aendern 8)hier schon mal meine liste:fest eingeplant sind Japonskij Trufelij OrangeAveriKasachstan INewskijIsumrodnoje JablokoEierpflaumeAnastasiaIspolin MalinowijSibirskij RanospelijJutta(alle von G.Bohl zur Vermehrung bekommen)Budai TorpeBjelje NotschiWeisnichts Potatoe LeafSpiridonowskijeProvenzanoAventunaiExtreme BushDagestanskijDwarf Champion ImprovedWisconsin 55 (diese Sorten habe ich von einem Seed Savers-Mitglied bekommen)DavidGrainsVarenbladTomberry gelbMohammedVeraLA 2988Casady’s FollyKY1IrisAnmore TreasuresVarenbladDorothys GreenFirst PickLicatese Seccagno(alles Sorten, die ich schon mal ausprobiert habe und die ich 2011 wieder anbauen werde)Lyc.hirsutumLyc.ochranthumLyc.juglandifoliumLyc.humifusumLyc.sitiensLyc.chilenseLyc.peruvianumLyc.parviflorumLyc. ChmielewskiLyc. GlandulosumLyc. LycopersicoidesLyc.pennellii (tomaten aehnliche nachtschattengewaechse, zum teil als pflanzen ueberwintert)HellperleJohannisbeertomate, rotDe Berao MatthiasMalindaLambadaCluster GrandeTee mo OrBlack BearGreen VelvetBerkeley Tie Dye HeartBrads Black HeartLambadaSewernaja Krasawica(im forum bekommen, gekauft oder getauscht)lupitasrodrigo(f1-saatgut
Re:Tomaten 2011 - Was plant ihr?
Wow interessante Sorten die Du da aufgelistet hast. Ich muss auch mal bei den großen Samentauschaktionen mitmachen nächstes Jahr. Im Augenblick sind diese Sorten bei mir eingeplant:Black RussianSungoldMini OrangeTigerellaGreen GrapeGardener´s DelightRavello
Wenn ich mich nicht verzählt habe also zusammen 62 Sorten.Und das sollen noch nicht alle gewesen sein?Sorry tomatengarten das ist mir noch zu früh!Ich bin schon froh wenn ich heute durch die ganzen Threads durchstöbere um zu den Papikas/Chilis zu kommen und mir meine Inspiration dazu zu holen.Von Tomaten träume ich noch! Wie schön die diesjahr waren!Beim abräumen des Samentisches um Platz für den Christbaum zu schaffen hab ich auch fast den ganzen Tag gebraucht...!....wenn doch nur Sommer wär ....quietsch , nö du lass erst mal Winter sein!Aber was wären wir wenn man nicht mal träumen dürfte.. :-*Ich stöber mal weiter.
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
2011 werde ich wieder neue Sorten ausprobieren. Mein Augenmerk fällt auf die russischen Sorten, da werde ich Anfang des Jahres mal recherchieren und sicher auch bestellen. Einige in 2010 bewährte Sorten baue ich wieder an, als da wären:Cherokee Purple, gelbe Johannisbeertomate, Black Cherry, RAF, Green Zebra. Eventuell kommen noch Brandywine Red und Harzglut dazu.Das ist aber alles zum gegenwärtigen Zeitpunkt offen. Vermutlich disponiere ich wie üblich kurzfristig und kurzentschlossen um .LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
so meine planung steht auch zwar net viel aber für mich reichts.von einem fori bekommenBosk Long Banana ,gelbe BuschtomateDarf Read Head , Busch Tomatedann versuche ich noch tomate andenhöhrnchenund die war letztes jahr ein erfolg tomate hellfrucht
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!
heute habe ich hunde !!
Hallo,bis auf Johannisbeertomaten habe ich noch keine Pläne. Weil meine Tomaten bisher oft schnell von der Fäule dahingerafft wurden, würde ich es dieses Jahr vielleicht mal mit Tomaten in großen Kübeln überdacht stehend versuchen. Weiß aber nicht recht, ob das funktioniert und welche Sorten sich dafür eignen. Vielleicht hat jemand hier einen Tipp, welche frühreifend, ertragreich, wohlschmeckend und kübelgeeignet sind. :)LG
Letzten Sommer hatte ich alle meine Tomaten in Kübeln (Maurereimer aus dem Baumarkt).Hat prima funktioniert. Werde ich dieses Jahr wieder genau so machen.Nur mit dem Gießen muß man hinterher sein, ansonsten problemlos.Vielleicht versuche ich mal zwei Pflanzen von der RAF Tomate und werde eine davon mit Salzwasser gießen.Ansonsten steht der Plan noch nicht, aber es juckt schon wieder in den Fingern....
@urmele: na, da bin ich aber gespannt, ob du bei der raf unterschiede merkst. luna hatte das 2010 versucht. und sie hatte keine unterschiede bei den fruechten der raf entdeckt. die pflanze, die ich von ihr bekommen hatte, trug sehr festfleischige schwere fruechte, welche angenehm im geschmack waren (also weder salzig noch suess)
das kann ich aus meiner sicht bestaetigen. ich pflanze einen teil meiner tomaten in diese kuebel. das geht problemlos.Letzten Sommer hatte ich alle meine Tomaten in Kübeln (Maurereimer aus dem Baumarkt).Hat prima funktioniert. Werde ich dieses Jahr wieder genau so machen.Nur mit dem Gießen muß man hinterher sein, ansonsten problemlos.
- Wiesentheo
Das ist mein Plan.Wie gesagt Plan.Aber es ändert sich sicher noch bischen was.Jedenfalls viel nicht.Plan des lieben guten Theo (Forums freundliche Kopfzeile) ;DNummern Aussaat Austrieblfd Tom Name /Sorte Stck Datum Datum A 01 296 Alte Balkantomate 02 81 Alter Kommunist 03 124 Ananas Noire 04 293 Arkansas Traveller B 05 235 Beaunty King 06 32 Benarys Gartenfreund 07 141 Big Rainbow' 08 240 Big Yellow Zebra 09 147 Black & Red Boar 10 176 Black Zebra 11 236 Bloody Butcher 12 143 Boar´s Hoof' 13 248 Boondocks' 14 174 Bianka 15 228 Brandywine Black 16 229 Brandywine Chocolaate 17 231 Brandywine Joyce´s Strain 18 225 Brandywine Red 20 230 Brandywine Suddoth s Strain 21 185 Brown Berry C 22 237 Corrogo 23 113 Costoluto Genovese D 24 67 Danjuscha Helbing 25 198 Die kleinen Mohren E 26 178 Early Wonder 27 184 Elberta Girl F 28 2 Feuerwerk 29 162 Fuzzy Wuzzy G 30 239 German Red Strawberry 32 82 Gestreifter Pfeffer 33 265 Gezahnte Bührer Keel 34 47 Großes Ochsenherz 35 73 Gelbe Birne 36 268 Green Bell Pepper' 37 269 Green Pinapple 38 23 Green Zebra H 39 50 Harzfeuer F 1 40 50/1 Harzfeuer Samenecht 41 242 Ida Gold J 42 144 Japonskij Trüffel 43 78 Jon Mähnert L 44 190 Lady´s Birdy 45 195 Legend 46 55 Lea von Annemarie 47 208 Liana Orangewaja 48 133 Lukullus 49 131 Litschi 50 200 Justins Süße M 51 243 Marglobe 52 278 Menschenfressertomate 53 183 Mexikanische Honigtomate 54 271 Mortage Lifter N 55 273 Nonna Antonina P 56 148 Pflaumentomate 57 39 Purple Calibash R 58 38 Reisetomate 59 215 Rote Johannisbeertomate 60 216 Roter Kürbis S 61 221 Saint Pierre 62 179 San Francisko Fog 63 302 Schmatzefein 64 52 Sechseckige aus Belgien 65 149 Schlesische Himbeere 66 109 Shah 67 31 Smaragdapfel 68 71 Stierheurz T 69 224 Tatar of Mongolistan 70 142 Tomate aus Taiwan 71 156 Tonnelet 72 158 Tumpling Tam Red 73 145 Türkentomate U 74 13 Ungarische Herztomate V 75 163 Varsovia 76 165 Vilma W 77 126 Weißbehaarte Fleischtomate 78 27 Weißes Ochsenherz 79 238 Yello Stuffer Z80 167 Zitronentomate Nachträge/Änderungen & BemerkungenTeilweise hab ich nur paar Kerner.Das ist dann für die Vermehrung gedacht.Aber vonn einigen kommen viel Pflanzen.Ich denke Mal so an die 2000 Pflanzen. 2010 waren es nicht genügend,die ich gebastelt hab "So".
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
@wiesentheo: da sind ein paar interessante sachen dabei, die ich noch gar nicht kenne.
296 Alte Balkantomate 81 Alter Kommunist 229 Brandywine Chocolaate 67 Danjuscha Helbing 55 Lea von Annemarie 273 Nonna Antonina 52 Sechseckige aus Belgien 145 Türkentomate
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auf jeden Fall werde ich wieder Tschernomor, Green Zebra und Abkömmlinge von Ildi anbauen. Die eine oder andere für mich neue Sorte könnte noch dazu kommen. Ein paar Tomaten für den Anbau im Kübel am Haus wären nicht schlecht. Sie sollten also nicht gar zu hoch werden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
@ Wiesentheo: Menschenfressertomate?Müssen wir uns Sorgen machen oder kommt die hinter Gitter
- Zuccalmaglio
hallo Spezialisten,ich werde wie gewöhnlich den, ich glaube, inzwischen vierten eigenen Nachbau der Phantasia F1 machen (immer noch sehr widerstandsfähig gegen Krautfäule und ertragreich - nur für Sauce).Was mir noch für von der Hand in Mund bzw. Salat fehlt, ist eine sehr widerstandsfähige fruchtig-süße kleine-mittelgroße, frühreifende Sorte (für Freilandanbau ohne Schutz).Ich weiß, das ist vermutlich die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Aber könnt ihr was empfehlen, was dem wenigstens nahekommt?
Tschöh mit ö
das wird wohl das schlüsselwort sein, dass dir niemand mit ehrlichem gewissen eine sorte nennen kann, wenn man die wetterkapriolen der letzten jahre in erinnerung hat!sehr frühe sorten sind auch meist eher niedrige sorten, das den ertrag von daher schon etwas geringer ausfallen lässt als höhere, die immer weiterwachsen und -fruchten. aber so wichtig wäre dann hoher ertrag nicht, weil nachher eh die anderen sorten folgen. so sehe ich das jedenfalls.für Freilandanbau ohne Schutz