News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen, über die ich gerne mehr wüßte... (Gelesen 31162 mal)
Moderator: cornishsnow
Rosen, über die ich gerne mehr wüßte...
Hallöli, in Anlehnung an den Titel dieses Threads nun ein modifizierter.Rosana, Du hast doch die Summer Memories , lt. HMF. leider gibt es nur ein Bild, aber was für eines ! Ich wüßter gerne mehr. Auf diese Rose bin ich beim Stöbern auf der Rosenpostenseite gestoßen, wirklich toll, was man dort alles findet.
Re:Rosen, über die ich gerne mehr wüßte...
Ja, sie sieht toll aus. Beim Blättern im Kordes-Katalog bin ich schon einge Male an ihr "hängen geblieben".Lt. Katalog kann sie bis 120x70cm, hat leichten Duft und ist "extrem blattgesund", was auch immer das heißen mag. 2 Sterne bei Mehltau, 4 bei SRT. "Seit Jahren ein Verkaufsschlager in England"
liebe Grüße von carabea
Wahrscheinlich ein Verkaufsschlager in England wegen des Namens, bei denen regnets öfter als bei uns... Aber Scherz beiseite, warum haben sie so wenige?
-
Ich hab sie auch - sie ist toll! Sie steht seit letztem Herbst hier (wn gepflanzt, gekauft bei Kordes) und hat heuer schon sehr üppig geblüht. 8)Das Laub sieht allerdings für meinen Geschmack etwas künstlich aus. (und ist z.T. etwas von SRT befallen - allerdings nicht schlimmer als bei anderen Rosen)
In den Katalogen fallen mir immer wieder Rosen dieses Typs auf (Covent Garden, Lions Rose, White Gold kann auch so) - die scheinen eine Zeitlang erklärtes Züchtungsziel gewesen zu sein.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Die Rosen macht sich ganz gut - für ihren undankbaren Platz an einer schattigen und trockenen Ecke.So viel ich weiss war sie lange nur in England erhältlich und wurde dann aber wegen ihres Erfolgs dort dann auch in Deutschland angeboten. Ich müsste mal durchsehen, ob ich ein Foto habe - Hausgartenfoto habe ich dieses Jahr ziemlich wenige gemacht.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
FBB, wenn du Feen-Rose eingibst findest du noch einzelne Bilder, aber inhaltlich sonst nicht viel neues.Gute Idee, dieser Thread! Ich wüßte gern mehr über Colette (Meilland 1994), die ich kürzlich gepflanzt habe.Sie wird sehr gelobt und bei hmf finden sich Unmengen schöner Bilder,Das Verlinken klappt einfach nicht mehr aber hier im Forum ist sie mir noch nie begegnet (soweit ich mich erinnere) Dabei könnte man womöglich bräunliche Rosen mit ihr züchten!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
jaja Ulignosa, Colette hat eine ganz eigentümliche und sehr wandelbare Farbe. Ich habe sie einmal bei einem Tag des offenen Gartens als gesunden dankbaren eher schmalen Strauch gesehen, war hübsch, aber trotzdem löst diese Rose bei mir keinen Kaufreiz aus, weiß auch nicht, woran's liegt. Aber Pollen nehm ich dann gern, nächstes Jahr...
DankeDie Rosen macht sich ganz gut - für ihren undankbaren Platz an einer schattigen und trockenen Ecke.So viel ich weiss war sie lange nur in England erhältlich und wurde dann aber wegen ihres Erfolgs dort dann auch in Deutschland angeboten. Ich müsste mal durchsehen, ob ich ein Foto habe - Hausgartenfoto habe ich dieses Jahr ziemlich wenige gemacht.
Wie meinst Du das? Ist das Laub besonders glänzend, oder warum?Ich hab sie auch - sie ist toll! Sie steht seit letztem Herbst hier (wn gepflanzt, gekauft bei Kordes) und hat heuer schon sehr üppig geblüht. 8)Das Laub sieht allerdings für meinen Geschmack etwas künstlich aus. (und ist z.T. etwas von SRT befallen - allerdings nicht schlimmer als bei anderen Rosen)
danke, das hilft mir weiter , also wenn sie so ganz ins weiß aufblüht, finde ich sie nimmer sooo interessant. Aber hübsch ist sie natürlich trotzdem... Mal kucken, wenn ich nächstes Jahr vielleicht wieder Rosana einen Besuch abstatten darf, wie sie in echt aussieht...FBB, wenn du Feen-Rose eingibst findest du noch einzelne Bilder, aber inhaltlich sonst nicht viel neues...
Dass sie praktisch weiß werden, und oft einen fast weißen Gesamteindruck bieten ist ja bei vielen so zartfarbigen Rosen so.
So ging es mir schon bei ein paar Rosen: wunderschöne Fotos, die echten Blüten groß, pflatschig, unelegant. Zuletzt bei Lions Rose, die ich ja nun schon bestellt habe ... Aber dann hoffe ich mal auf Blüten bei Colette (und dass sie mir gefallen ...) und Pollen!.... war hübsch, aber trotzdem löst diese Rose bei mir keinen Kaufreiz aus, weiß auch nicht, woran's liegt. Aber Pollen nehm ich dann gern, nächstes Jahr...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bin ein begeisterter Fan von Colette und habe im letzten Jahr noch ein zweites Exemplar gepflanzt.
Hö! - Bitte nix gegen Muttis Lieblingsrose . Ich finde nicht, dass sie zuuu groß sind. Die Proportionen passen bei meiner durchaus.Nur ihre letzten drei Herbstblüten haben mich etwas erschreckt..... wunderschöne Fotos, die echten Blüten groß, pflatschig, unelegant. Zuletzt bei Lions Rose, die ich ja nun schon bestellt habe ...
liebe Grüße von carabea
colette war bei mir den ganzen sommer über mittelrosa und hat verbissene farbkämpfe mit dem nebenstehenden apricotfarbenen begleitern geführt, im herbst paßte die farbe dann. sie fliegt jetzt trotzdem