News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
lieblingstomate 2010 (Gelesen 5266 mal)
lieblingstomate 2010
was haltet ihr davon, wenn wir 2010 wieder einmal unsere lieblingstomate(n) kueren?ich persoenlich stelle mir das so vor, dass wir vorschlaege sammeln, diese eventuell in verschiedene kategorien bringen (z.b. nach farben geordnet oder nach anderen aspekten) und dann ueber unsere lieblingstomaten abstimmen. vorher sollten wir uns in dem fall ueber die kategorien einigen. ;)dann koennten auch die mitmachen, die in diesem jahr die entsprechenden tomaten nicht angebaut haben bzw. die user, die sich wenig oder nur fluechtig mit den sorten beschaeftigt haben.ich moechte dieses posting nur als diskussion-grundlage sehen. und ich bin gern bereit, andere schoene ideen hinsichtlich einer "wahl" der lieblingstomate(n) 2010 aufzugreifen.euer tomatengarten/klaus-peter
Re:lieblingstomate 2010
Eine sehr gute Idee! Wird auch Anfängern helfen, im ganzen Sortenwald einen Überblick zu bekommen.(Und damit machen wir Gemüsefans den Rosisten etwas Konkurrenz, ja, wir können durchaus auch schwärmen! )Das Abstimmen find ich persönlich eigentlich nicht so nötig, aber es verleiht dem Ganzen durchaus ein Quentchen Würze und Wettbewerbscharakter. (Müsste man dann eigentlich gleich noch für Peperoni, Chili, Kartoffeln, etc. machen. Eigentlich praktisch - dann würde die winterliche Durststrecke etwas verschönert )
Prima Idee,mir läge eine Gruppierung nach Busch-, Stabtomaten am Herzen. Die Stabtomaten könnte man dann wieder unter Fleisch-, Cocktailtom u. ä. unterteilen.Möglicherweise wäre auch eine Unterteilung nach Freiland, GH denkbar.Und wenn es anders (z.B. Farbe oder Form) gemacht wird, dann mit einem Zusatz wie B = Busch, C = Cocktail, GH= Gewächshaus, .....LG Galeowas haltet ihr davon, wenn wir 2010 wieder einmal unsere lieblingstomate(n) kueren?euer tomatengarten/klaus-peter
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
FarbenGrösseGeschmack (da nur eindeutige Kriterien)Gesundheit / ResistenzErtrag
tomaten haben den deutlichen vorteil, dass man es mit bildern bzw. (wenns bei einigen sorten rechtliche fragen aufwirft) mit links machen koennte.aber natuerlich ist das auch bei kartoffel, chilis und aehnlich sortenreichen gemuese moeglich.ich glaube aber, dass uns auch in diesem jahr der winter noch lang genug erscheinen wird. und wir haben sicherlich noch genug zeit, um uns mit solchen sachen abzulenken, wenn die "winter-aber ich moechte wieder in den garten!-despression naht.(Müsste man dann eigentlich gleich noch für Peperoni, Chili, Kartoffeln, etc. machen. Eigentlich praktisch - dann würde die winterliche Durststrecke etwas verschönert )
Man kann durchauch auch für beides schwärmen, nicht wahr? :DundEine sehr gute Idee! Wird auch Anfängern helfen, im ganzen Sortenwald einen Überblick zu bekommen.(Und damit machen wir Gemüsefans den Rosisten etwas Konkurrenz, ja, wir können durchaus auch schwärmen! )
Hier wirds für nicht Insider bereits etwas kompliziert. ???Aber ich bin sicher, da wird einem geholfen, wenn man nur ein paar Tomätchen hat und einige davon sogar schön findet, ohne zu wissen wohin die jetzt gehören, oder?Galeo hat geschrieben:Prima Idee,mir läge eine Gruppierung nach Busch-, Stabtomaten am Herzen. Die Stabtomaten könnte man dann wieder unter Fleisch-, Cocktailtom u. ä. unterteilen.Möglicherweise wäre auch eine Unterteilung nach Freiland, GH denkbar.Und wenn es anders (z.B. Farbe oder Form) gemacht wird, dann mit einem Zusatz wie B = Busch, C = Cocktail, GH= Gewächshaus, .....LG Galeo
mitunter auch fuer den insider. es gibt wie fast ueberall auch grenzfaelle.Hier wirds für nicht Insider bereits etwas kompliziert.
so, ich hol diesen thread mal aus der versenkung (danke, kruemel )und ich stell euch mal ein vorschlaege vor, wie man unterteilen koennte.1) - buschtomaten (da sollten alle tomaten rein, die wir als buschtomate, als topf(zwerg)tomate und vielleicht auch als ampeltomate ziehen. oder wir splitten das nochmal auf.2) - rote stabtomaten - salattomaten - rote stabtomaten - kirschtomaten - rote stabzomaten - fleischtomatenbei allen anderen farben ist eine aehnliche unterteilung sicherlich zu aufwendig. und nicht von allen farben gibt es genuegend kirsch- bzw. fleischtomatenalso:3) - gruene tomaten - gelbe/orange tomaten - weisse/hellgelbe tomaten - schwarze/braune tomaten - zwei- und mehrfarbige tomaten4) - ertragreichste tomate - "resistenteste" (widerstandfaehigste) tomate - mildeste tomate - fruchtigste (geschmacklich interessanteste) tomate - suesseste tomateso, das ist mein vorschlag, den wir hier gern ausdiskutieren koennten und nachher mit leben (sprich: sorten) fuellen koennen.jetzt sind die erstmal die tomatenfreaks und interessierte user im forum gefragt. ich freu mich auf eure antworten.
Perfekt! Kriegt man das hier im Forum irgendwie tabellenmässig hin oder soll man einfach mal so drauf losposten?
Wunderbare Idee, Tomatengarten! Die Einteilung gefällt mir sehr gut.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich wäre für punkt 3. d.h. die tomaten nur in farben unterteilen. dazu könnte man dann noch von punkt 4 ertragreichste und resistenteste tomate dazu nehmen. das interessiert sicherlich auch einige.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
ich meine, wir machen erstmal die punkte perfekt, die wir nehmen und dann nummeriere ich entweder durch oder gebe jeder kategorie ein stichwort.es schadet uebrigens nichts, wenn wir waehrend dieser absprache schon den einen oder anderen sortennamen mit aussprechen, den wir dann zuordnen.Perfekt! Kriegt man das hier im Forum irgendwie tabellenmässig hin oder soll man einfach mal so drauf losposten?
Mir persönlich wär das zu wenig. Da ich bislang fast nur Busch- oder Ampeltomaten zog, richte ich mein Augenmerk v.a. auf die. Angesichts der Tomatenfülle könnten die aber schnell ins Abseits geraten.Bei Punkt vier könnte man den Geschmack zusammenfassen als Unterkategorie (da könnte man dann mild/fruchtig/süss einfügen, je nach Bedarf.ich wäre für punkt 3. d.h. die tomaten nur in farben unterteilen. dazu könnte man dann noch von punkt 4 ertragreichste und resistenteste tomate dazu nehmen. das interessiert sicherlich auch einige.
ich weiss vom tomaten-atlas her, dass grade dieser punkt ( geschmack ) sehr schwer einzuordnen ist.insofern bietet ein forum sicherlich eine gute basis, meinungen auszutauschen. also sollten wir schon so etwas wagen.mir sind noch zwei moegliche kategorien eingefallen:- zeitigste und spaeteste tomate- beste fuelltomate (hohle tomate)
Beide Kategorien machen durchaus Sinn, v.a. erstere. Was haben wir diesen Sommer über die nicht erröten wollenden Tomaten gejammert!