News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weihnachtsstern (Gelesen 5727 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Weihnachtsstern
Wie bringe ich einen weihnachtsstern gut übers Jahr damit ich mehrere Jahre ihn genießen kann und wie schaffe ich es das er auch im nächsten Jahr seine Blätter rot färbt?
Re:Weihnachtsstern
Er färbt sich erneut rot, wenn er die Hälfte des Tages (=12 Stunden) sehr dunkel gehalten wird.Hängt mit seiner tropischen Herkunft zusammen.
Der Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) stammt aus Mexiko, wo er als Strauch wächst. Beliebt ist er als Hecke oder Deckstrauch in sämtlichen subtropischen Gefilden, wo eine eine Wintertrockenzeit durchmacht und währenddessen auch blüht.Einen Weihnachtsstern lässt man "verblühen" und schneidet ihn dann etwa im März bis auf wenige etwa 15 cm lange Stängel zurück. Man kann ihn dann an einen kühlen Ort aufstellen und braucht ihn kaum zu gießen. Im Monat Mai kommt die gr0ße Umtopfaktion. Danach stellen wir ihn im Garten an einem halbschattigen Ort auf, quasi als Kübelpflanze. Während der Wachstumsphase soll man ihn ein bis zweimal pinzieren. Reizvoll sind auch Hochstämmchen, die man leicht selbst erziehen kann. Im September stellen wir ihn wieder im Haus an einem temperierten Platz auf. Meist werden 2 bis 3-jährige Exemplare sehr wuchtig und groß, da die einjährigen zudem gestaucht sind.Da der Weihnachsstern eine Kurztagspflanze ist, also in der lichtärmeren Zeit erst induziert, müssten wir ihn komplett verdunkeln, wenn er zu Weihnachten blühen soll. Er wird aber auch so seine Brakteen umfärben, nur nicht so ausgeprägt wie wenn er konsequent verdunkelt wird.
Schön gefärbte Hochblätter erhält die Pflanze, wenn ihr Kurztagsbedingungen -etwa 8 Wochen lang jeden Tag nicht mehr als 10 Stunden Licht – geboten werden. Das ist in der Praxis nicht ganz einfach, denn bereits das Einschalten der Zimmerbeleuchtung verhindert die Blütenbildung.ich erinnere mich dunkel an einen fernsehbericht, indem es um einen streit zwischen einem weihnachtssternproduzenten und einem angrenzenden tennisplatz ging...eine neuinstallierte flutlichtanlage verhinderte das ausfärben der hochblätter... Der Weihnachtsstern kann nach der Blüte als Blattpflanze weiterkultiviert werden und sollte einen Rückschnitt erhalten sowie eine Ruhezeit bis Mai einhalten. Im Sommer ist ein geschützter Platz im Freien günstig.quelle: wilhelmanorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Beim Verdunkeln reichen einige wenige Lichtstrahlen, um ein Induzieren der Blüten und die Ausfärbung der Brakteen zu verhindern!
Ja, und wie kommt es dann, dass zwei Orte weiter ein knapp 3 m hohes Exemplar am Strassenrand steht und sich trotz der vielen Sonnenstunden/Licht im roten Blaettergewand zeigt ? Und eine besondere Pflege scheint er uebers Jahr auch nicht genossen zu haben..... Und mein kleiner neu gekaufter verliert massenhaft Blaetter - woran liegt das?LG Alegria
ganz einfach:Sonnenzeiten heuteAngabe in Lokalzeit MEZ Stadt-Sonnenaufgang-Sonnenuntergang-Sonnenstunden-Höchststand Bilbao 8:29 17:33 9:04 13:01 Barcelona 8:04 17:20 9:16 12:42 Hospitalet 8:04 17:21 9:17 12:42 Las Palmas 8:39 19:04 10:25 13:51 Madrid 8:23 17:46 9:23 13:04 Malaga 8:15 18:00 9:45 13:07 Palma de Mallorca 7:57 17:25 9:28 12:41 Sevilla 8:23 18:03 9:40 13:13 Valladolid 8:30 17:46 9:16 13:08 Valencia 8:07 17:36 9:29 12:51 Zaragoza 8:15 17:31 9:16 12:53 quelle: hieres ist nicht so lange hell ...und er steht wahrscheinlich nicht unterhalb einer straßenlaterne 8)norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
... und Almeria ? Wir haben hier die hoechste Zahl von Sonnenstunden im Jahr (ueber 3000)
also die zitierten angaben gelten für madrid. ich begebe mich jetzt auf dünnes eis, weil ich da nicht so firm bin, aber es zählen ja hier die längengrade...und da wird almeria + madrid nicht sooo weit auseinderliegen.es geht ja nicht um die sonnenstunden, sondern die tägl. beleuchtungsdauer...auch wenn der planet von früh bis spät herunterbrennt mit 40°...wenn die sonne weg ist, wird's dunkel ...und nach der tabelle oben brennt bei euch da unten der planet weniger als 10 stunden am tag momentan. ;Dnorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
also bei momentan round about 10 "Helligkeitsstunden" hat der "Flor de pascua" (wieso eigentlich "Osterbluete" )genuegend Dunkelheit - jetzt hab ichs kapiert ! Aber warum verliert mein Zimmerpflaenzchen die Blaetter ???LGAlegria
keine ahnung...es passt(e) halt irgendwas nicht...zu naß, zu trocken? ursache kann ja auch zurückliegen...wurzelschädigung im topf weil zu naß? zieh den burschen mal aus dem topf + check das wurzelwerk.warum setzt du ihn denn nicht raus? das klima scheint ja zu passen, wenn in der nähe so ein prächtiges exemplar im freien wächst.norbertAber warum verliert mein Zimmerpflaenzchen die Blaetter
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re: Weihnachtsstern
Jahrelang hielten Weihnachtssterne bei uns gerade mal die Adventswochen und das trübsinnige Verlieren der Blätter (wie ein pflanzlicher Adventskalender..) führte letztlich dazu, auf sie zu verzichten.
Im vergangenen Jahr bekamen wir eine ziemlich kleine Pflanze mit weißen Hochblättern geschenkt. Sie verlor keine Blätter und sah immer kräftiger aus. Wir haben dann nachgelesen und das Töpfchen tagsüber direkt an das helle Südwestfenster und den Boden (Fußbodenheizung) gestellt. Nach Weihnachten mussten wir zum ersten Mal umtopfen.
Von da an stand der Topf konstant am Südwestfenster, 1 x die Woche lauwarmes Wasser. Keine Abdunklung oder Kellerverbannung. Die Blätter wechselten, waren aber immer grün. Die Pflanze musste noch ein weiteres Mal umgetopft werden.
Vor 14 Tagen fiel mir von draußen auf, dass es zur Fensterseite viele Hochblätter gab.
Für das Foto habe ich ihn umgedreht (und nur dafür, ich denke, er möchte nicht gerne seine Position verändern) -
sieht der Weihnachtsstern nicht hübsch aus? :)
Im vergangenen Jahr bekamen wir eine ziemlich kleine Pflanze mit weißen Hochblättern geschenkt. Sie verlor keine Blätter und sah immer kräftiger aus. Wir haben dann nachgelesen und das Töpfchen tagsüber direkt an das helle Südwestfenster und den Boden (Fußbodenheizung) gestellt. Nach Weihnachten mussten wir zum ersten Mal umtopfen.
Von da an stand der Topf konstant am Südwestfenster, 1 x die Woche lauwarmes Wasser. Keine Abdunklung oder Kellerverbannung. Die Blätter wechselten, waren aber immer grün. Die Pflanze musste noch ein weiteres Mal umgetopft werden.
Vor 14 Tagen fiel mir von draußen auf, dass es zur Fensterseite viele Hochblätter gab.
Für das Foto habe ich ihn umgedreht (und nur dafür, ich denke, er möchte nicht gerne seine Position verändern) -
sieht der Weihnachtsstern nicht hübsch aus? :)
maliko
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sieht prima aus. Eben im TV Querbeet haben sie was über die Haltung/Standort gezeigt
LG Heike
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
alegria hat geschrieben: ↑8. Dez 2004, 10:44
Und mein kleiner neu gekaufter verliert massenhaft Blaetter - woran liegt das?
LG
Alegria
Schau Dir mal das Substrat an, im Torf zB. wachsen sie nicht gut.
Tausche die Erde aus, gib' ihm was aus dem Garten.
Edit:
nicht aufs Datum geschaut...
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich befürchte dieser spezielle Weihnachtsstern ist schon länger nicht mehr am Leben.
Meine Liebste hatte allerdings schon ältere im Büro. Wenn die Erdmenge abnimmt verlieren sie immer mal wieder die Blätter. Vermutlich ist das bei einem mehr mineralischen Substrat nicht so schnell der Fall. Die Erde war bei meiner Liebsten mehr Torf basiert, aber keine Billigerde.
Der Laubfall ist dann der optimale Zeitpunkt für einen starken Rückschnitt (ober wie unterirdisch).
Das sind dann geradezu malerische Gestalten nach ein paar Jahren.
Meine Liebste hatte allerdings schon ältere im Büro. Wenn die Erdmenge abnimmt verlieren sie immer mal wieder die Blätter. Vermutlich ist das bei einem mehr mineralischen Substrat nicht so schnell der Fall. Die Erde war bei meiner Liebsten mehr Torf basiert, aber keine Billigerde.
Der Laubfall ist dann der optimale Zeitpunkt für einen starken Rückschnitt (ober wie unterirdisch).
Das sind dann geradezu malerische Gestalten nach ein paar Jahren.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel