News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Rosenschönheit ist das? (Gelesen 1587 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Louise37

Welche Rosenschönheit ist das?

Louise37 »

Hallo,ich konnt' mich im Sonderpostenmarkt bei den Rosen mal wieder nicht beherrschen und habe die Hübschen unten erstanden. Für 1,99 und 3,99 € kann man ja auch nicht viel verkehrt machen, denk ich mir. Die rot-weiße niedliche Kleine heißt "Kobold" und soll eine Bodendeckerrose sein. Kann jemand von Erfahrungen mit dem Kobold berichten?BildDie helle Schönheit ist namenlos. Das Sortenschild sagt mal wieder nur "Rose" - ach nee, hätt ich nicht gedacht - und zeigt eine gefüllte goldgelbe Rose, dürfte also eh nicht stimmen.Weiß jemand, was für eine Hübsche ich mir da angelacht habe? Die Knospen sind gelb, werden im Aufblühen zart rosa und im Verblühen weiß. BildBildBildBildBildBildBild
freiburgbalkon

Re:Welche Rosenschönheit ist das?

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

die hellgelben Knospen und weißliches Aufblühen und auch das dunkle glänzende Laub haben mich an Snow Goose und Albéric barbier erinnert, beide sind es aber nicht, die Mitte der Blüten ist deutlich anders. Die andere scheint auch keine Kobold zu sein, denn alle Kobolde bei HMF sehen anders aus, bzw. sind überhaupt gar nirgends im Umlauf.Da hast Du bestimmt einen interessanten Fang gemacht mit den beiden.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #2 am:

So eine ähnliche wie die obere habe ich auch im Supermarkt erstanden für 1,99.genannt "Bodendeckerrose".Sie hat winzige Blütchen, alles wie in Miniatur verkleinert, auch die Blätter.Was glotzt denn da für ein unheimliches Auge aus dem Laub der unteren Rose?.... ;D :-X
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
felidae

felidae » Antwort #3 am:

Schau mal hierIst das wirklich roter Kobold ?Ich habe den roten und den bunten Kobold im Garten. Wobei der rote, nachdem er schön geblüht hat, das zeitliche gesegnet hat. Ich schätze er hat sich verausgabt ::)Die Rosen sind klein und bilden keine langen Triebe, wie man es sonst von manchen Bodendeckern kennt. Das heißt, es bleiben winzige süße kleine Büsche, zumindest bei mir.
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Was glotzt denn da für ein unheimliches Auge aus dem Laub der unteren Rose?.... ;D :-X
Das würde mich auch interessieren! ???
Louise37

Louise37 » Antwort #5 am:

Was glotzt denn da für ein unheimliches Auge aus dem Laub der unteren Rose?....
Ups, 'tschuldigung, hatte ich vergessen zu erwähnen: Das ist ein Einkaufswagenchip, den es mal bei Zooplus dazu gab. In deren Logo sind die "oo"s als Glotzaugen gestaltet. Hab ich als Größenvergleich in die Rose gelegt.
So eine ähnliche wie die obere habe ich auch im Supermarkt erstanden für 1,99. genannt "Bodendeckerrose". Sie hat winzige Blütchen, alles wie in Miniatur verkleinert, auch die Blätter.
Ja genau, wirkt wie eine Miniaturrose. Ich werde sie wohl mehrere in einen großen Kübel pflanzen und im Winter das beste hoffen. Beim Googlen habe nur eine einzige "Nur-Kobold" gefunden, nämlich hier. Und natürlich die bei HMF, die tatsächlich ähnlich, aber ein wenig gefüllter aussieht. Ansonsten die von Euch erwähnten roten, gelben und bunten Kobolde, die meinem gar nicht ähneln. Die weiß/rosa/gelbe Schöne erinnert mich an Moschata-Rosen wie Penelope oder Autumn Delight. Sie duftet übrigens wunderbar.
Da hast Du bestimmt einen interessanten Fang gemacht mit den beiden.
Schon möglich. :) Wär aber auch interessant zu wissen, wie groß mein Fang werden wird.
tuscany1

tuscany1 » Antwort #6 am:

Man soll ja nicht raten, aber es macht immer solchen Spaß... :)Für die Rote rate ich jetzt mal "Red Meidiland" und für die Weiße "Heidesommer". Letztere könnte sogar stimmen - sieht meiner (inkl. der im Verblühen eingerollten Blätter) verdammt ähnlich...
Louise37

Louise37 » Antwort #7 am:

Je mehr Heidesommer-Fotos ich mir anschaue, umso wahrscheinlicher halte ich das auch.
Louise37

Louise37 » Antwort #8 am:

Oder Schneekönigin, das könnte auch hinkommen.
Annette1510

Annette1510 » Antwort #9 am:

Ich stimme auch für Heidesommer; sieht exakt aus wie meine!
Viele liebe Grüße
Antworten