News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen-Empfehlung gesucht (Gelesen 3454 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Rosen-Empfehlung gesucht

Windsbraut »

Hallo,nachdem ich nun schon eine Weile allerlei Rosen beguckt habe (Kataloge, internet, Bücher...) und immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen bin, frag' ich doch euch mal.Ich möchte im Herbst eine Strauchrose setzen, am liebsten eine alte oder eine englische. Dort steht bisher ein Rubus tridel "Benenden" - der ist so ausladend, dass er umziehen muss.Die Rose sollte nicht höher und breiter als max. 1,50 m werden. Sie würde in Sichtweite von weißen und gelblichen Rosen wie Winchester Cathedral, Crocus Rose, Blush Noisette, Ghislaine de Feligonde und Troilus stehen - außerdem nahe einer Säckelblume "Gloire de Versailles", versetzt neben rauchblauen Kugeldisteln und in entfernter Nachbarschaft zu einer Buddleia davidii "Pink Delight".Ihr seht schon - farblich ist da nur eine gewisse Palette drin. Für meine Begriffe darf sie weiß bis apricot/gelb oder weiß bis muschelrosa sein, oder auch changieren wie die Austin-Rosen Leander/Shropshire Lad/Abraham Darby/William Morris - die ich bis auf Leander alle habe. Ich hätte sie gern öfterblühend, duftend, nicht stark überhängend, eher buschig aufrecht, aber nicht steif. Winterhart sollte sie ausreichend sein, minus 22 hatten wir in beiden letzten Wintern.Der Standort ist ein Südhang, vollsonnig, schwerer Lehmboden.Sind das zu viele Anforderungen? Nein - ich habe da bei euch keine Sorge.......... ;)Claire Austin ist noch eine meiner Wunschrosen, Sebastian Kneipp auch. Aber zu letzterem finde ich Größenangaben, die mich wahnsinnig machen - die gehen in allen Abstufungen von 80 bis 100 cm bis zu 2 bis 3,5 m. Ja, wie groß wird er denn nun?Ich würde mich freuen, wenn ihr mir alles vorschlagt, was euch zu meinen Vorstellungen passend erscheint - auch neue Ideen sind willkommen.Ich dank' euch schon mal!Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Windsbraut

Re:Rosen-Empfehlung gesucht

Windsbraut » Antwort #1 am:

Ich antworte mir einfach mal selber:Wie wär's mit- Sweet Julietoder- Apricot ParfaitDie beiden kämen sowohl in Größe wie auch in Winterhärte und Wuchs hin. Und farblich wären sie auch schön:Die Crocus Rose steht mit Abstand, aber optisch in einer Linie hinter der neuen Rose, und die Winchester Cathedral in Linie vor ihr - da würde sich eine weiße Rose wie Claire Austin nicht abheben. Und auch der Sebastian Kneipp (wenn er denn von der Größe überhaupt passen würde), wäre der Crocus Rose im Gesamtbild zu ähnlich.Nun sagt doch auch mal was ................. ::)
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Stefanie,deine Anforderungen sind - ähm - speziell ;). Also versuche ich's mal mit einem speziellen Tipp ;). Nämlich mit einer Rose, die ich selber nicht habe - von der ich aber aus verlässlicher Quelle (Weingart) hörte, sie gleiche einer Rose, die ich habe, in allen Details außer der Farbe: 'White Jacques Cartier'. Die rosa Urform kann alles, was du gern hättest. Und zwar perfekt: Öfterblühen, Duft, schöne, aber nicht steife Buschform, extreme Frosthärte, Höhe bis 1,5 m (falls die Pflanze höher möchte, lässt sich das leicht per Frühjahrsschnitt regeln). Bei den Gelben oder Gelblichen wird's oft eng in puncto Frosthärte, da fällt mir leider nichts ein.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #3 am:

Hallo, Stefanie,deine Anforderungen sind - ähm - speziell ;).
:-[ :-[ ........ ich hab's befürchtet........ :-[ :-[
Bei den Gelben oder Gelblichen wird's oft eng in puncto Frosthärte, da fällt mir leider nichts ein.
Die beiden oben (Sweet Juliet/ Apricot Parfait) sind, glaub' ich, auch da nicht schlecht.......Aber:
Jaques Cartier. Die rosa Urform kann alles, was du gern hättest. Und zwar perfekt: Öfterblühen, Duft, schöne, aber nicht steife Buschform, extreme Frosthärte, Höhe bis 1,5 m
Danke!! Den hatte ich auch schon mal auf der Wunschliste - und jetzt ganz vergessen.Allerdings muss ich schauen - sein Rosa und das der Buddleia ............ hm..............
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Golden Celebration, Felidae, Jude the obscure... Alle ohne Garantie bei der Frosthärte.
Querkopf

Querkopf » Antwort #5 am:

... Allerdings muss ich schauen - sein Rosa und das der Buddleia ............ hm..............
Deswegen und wegen der nahen Gelbtöne, von denen du schreibst, kam ich ja auch auf die weiße Form. Andererseits schreibst du auch, dass dir bei Weiß Kontrast fehlen würde - hm.Aber warte mal noch ein bisschen, bis die 'White Jacques Cartier'-Besitzer deine Frage gesehen haben und sich melden. Egal in welcher Farbe, der Jacques ist für mich eine Must have-Rose. Einfach herrlich. Und herrlich umkompliziert :D. Du könntest, dem Kontrast zuliebe, natürlich auch was ganz anderes machen: eine dieser ganz dunklen Roten, beinahe Schwarzen, pflanzen. Würde die Möglichkeiten erweitern. Aber ob's passen würde, kannst nur du selbst beurteilen.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #6 am:

Golden Celebration, Felidae, Jude the obscure... Alle ohne Garantie bei der Frosthärte.
Treffen genau meinen Geschmack, aber sind mir zu eindeutig gelb bei dieser rosa Buddleia. Ich denke, ich muss doch weiter bei den apricot-rosigen suchen .......... Ich hatte auch mal an die Souvenir de la Malmaison gedacht, weil sie so ganz blassrosa ist und sich darum mit dem kräftigen Rosa der Buddleia vertragen würde - aber sie ist ja auch so ein verfrorenes Ding.Wir haben die Climbing SdlM - friert immer bis zum Boden zurück.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #7 am:

Du könntest, dem Kontrast zuliebe, natürlich auch was ganz anderes machen: eine dieser ganz dunklen Roten, beinahe Schwarzen, pflanzen. Würde die Möglichkeiten erweitern. Aber ob's passen würde, kannst nur du selbst beurteilen.
Oh, toll - dass du das vorschlägst. Ich hatte diese Idee auch schon. Hatte sie auch schon im Anfangs-post aufgeschrieben - und wieder gelöscht, weil ich doch sehr unsicher war.Allerdings hätte ich für so eine superdunkle Rose noch ein weiteres Plätzchen mit ein wenig mehr Beschattung, ganz in der Nähe von dem beschriebenen Standort, aber am Holzzaun, an dem die Blush Noisette wächst. Die müsste allerdings ein wenig kleiner sein, max. 1 m hoch und breit. Das alles wäre für eine Dunkle aber sicher nicht schlecht. Ich hatte an Black Prince oder Munstead Wood gedacht - kenne da aber auch nicht wirklich viele.Also - erweitern wir die Suche - eine niedrigere sehr dunkle und die beschriebene................ Wie herrlich ist das Aussuchen von Rosen .......... schade, dass unser Garten doch recht klein ist ...........
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

...Grade dann würde ich auf Nummer Sicher gehen und was Frosthärteres pflanzen: White Jacques Cartier ist m.E. eine hervorragende Idee!Die Knospen sind oft dunkelrosa und die Blüten (zumindest im Aufblühen) manchmal erst rosa gerandet und/oder marmoriert, reinweiß ist er also nicht.Sweet Juliet hatte hier nach dem Winter diesmal (erstmalig) ein paar Frostschäden (und Apricot Parfait mußte komplett neu starten), während Clg. SdlM (als Relation) nur ein paar Spitzen eingebüßt hat.Wenn der Pflanzplatz relativ schattig ist und du mehr Kontrast möchtest wäre vielleicht auch Indigo eine Möglichkeit: Ohne volle Sonne bleiben die Blüten dunkler.Die dunklen Remontant Rosen, die vom Farbton passen könnten, werden meist zu groß/hoch (zumindest die, die mir auf Anhieb einfallen).Dasselbe gilt für (hier frostharte) Gelbliche wie White Gold, Martine Guillot oder Manuel Canovas.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #9 am:

Egal in welcher Farbe, der Jacques ist für mich eine Must have-Rose. Einfach herrlich. Und herrlich umkompliziert :D.
Der Jacques Cartier ist schattentolerant und kübelgeeignet, oder? Ja, den hatte ich für unseren Terrassenteil hinter'm Haus vorgemerkt ....... da müssen wir die Holzterrasse noch durchziehen, und dann ist da weiterer Platz ................ ;D
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

Vielleicht mal die Comtessa probieren? Oder mach uns das Versuchskaninchen und hol die Munstead Wood. ;DOder ein Casanova-Dreiergrüpple? ;D Oder Valencia? Aber ist wohl alles nicht frosthart genug?
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #11 am:

...Grade dann würde ich auf Nummer Sicher gehen und was Frosthärteres pflanzen: White Jacques Cartier ist m.E. eine hervorragende Idee!Die Knospen sind oft dunkelrosa und die Blüten (zumindest im Aufblühen) manchmal erst rosa gerandet und/oder marmoriert, reinweiß ist er also nicht.
Gut, schau ich den doch mal genauer an.
Sweet Juliet hatte hier nach dem Winter diesmal (erstmalig) ein paar Frostschäden (und Apricot Parfait mußte komplett neu starten), während Clg. SdlM (als Relation) nur ein paar Spitzen eingebüßt hat.
Ist ja' n Ding. Ich finde es manchmal schwer nachvollziehbar, welche Rosen unter dem Frost leiden und welche nicht - unabhängig von ihren Frosthärte-Angaben. Ich glaube, du hattest da auch schon mal eine Theorie - Frosthärte in Abhängigkeit von Bodennässe und -beschaffenheit. Das spielt ganz sicher eine Rolle - aber so manches kann ich mir trotzdem nicht erklären (dass z.B. der Troilus (USDA 5b) runterfriert bis auf den Boden, während Blush Noisette (USDA 6b) in 1,5 m Entfernung nicht mal Totholz hat .......)
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #12 am:

Oder mach uns das Versuchskaninchen und hol die Munstead Wood. ;D
Hihi ......... mach' ich glatt .............
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Querkopf

Querkopf » Antwort #13 am:

Hallo, Raphaela,
...Wenn der Pflanzplatz relativ schattig ist und du mehr Kontrast möchtest wäre vielleicht auch Indigo eine Möglichkeit: Ohne volle Sonne bleiben die Blüten dunkler. ...
klasse Idee, wieso bin ich darauf nicht gekommen ;)? Vielleicht, weil meine - recht junge - 'Indigo' sich mit der schönen Strauchform noch Zeit lässt und bisher etwas weiche Triebe schiebt? @Stefanie: Ja, 'Jacques Cartier' gilt als schattentolerant und kübeltauglich.Als duftende (ziemlich) Dunkle fällt mir 'Duke of Edinburgh' ein - wenn ich von meinem Exemplar ausgehe, sollte die Größe passen. (Ist die Weingart-Version; bei Beales scheint es einen weniger wüchsigen Klon zu geben.) Zu den richtig "Schwarzen" zählt sie allerdings nicht; die Blüte hat ein tiefes Dunkelrot, das im Welken leicht verblaut. Schöne GrüßeQuerkopf

Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Indigo profitiert in schattigeren Lagen (wo Rosen ja oft längere Triebe bilden um ans Licht zu kommen) von etwas Rückschnitt nach jeder Blühphase. Ich schneide dann nicht nur Verblühtes aus sondern auch die Triebe um ca. 10 bis 15 cm zurück. Das scheint auch eine kontinuierlichere Nachblüte zu fördern (hier blüht sie fast durchgehend).Ja, der Duke scheint recht kompakt zu wachsen. Dasselbe gilt für die etwas dunklere, falsche "Violette Bouyer" aus Sangerhausen (die gibt es, glaub ich, bei Sonnenschein).
Antworten