Seite 1 von 4
Treffen in und um Augsburg
Verfasst: 23. Mai 2010, 14:46
von Taques
Hallo ihr Lieben, wer von Euch kommt denn aus Augsburg (Obb) oder dem Umland und hätte mal Lust auf ein Treffen?Wäre schön, mal wieder mit Gleichgesinnten über die Garten- & Pflanzenwelt zu fachsimpeln...LGTaques
Re:Treffen in und um Augsburg
Verfasst: 13. Jun 2010, 19:40
von dreichl
Schön dass es hier mal jemand versucht. Aber mir scheint, in der bayerisch Schwaben-Ecke ist es was Pur angeht ziemlich mau. Und bin ich mit UL denn schon Umland von Augsburg? Na egal, vielleicht finden sich doch noch welche.Gruß,Dieter
Re:Treffen in und um Augsburg
Verfasst: 13. Jun 2010, 19:49
von skorpion
Ein kleines Forumstreffen in und um Augsburg, gute Idee
Re:Treffen in und um Augsburg
Verfasst: 13. Jun 2010, 20:04
von mariaT
wär schon schön, aber über 100km fahren?liebe Grüsse, maria
Re:Treffen in und um Augsburg
Verfasst: 17. Jul 2010, 20:32
von skorpion
Schade, klappt wohl nicht :-\Ist die Schwabenecke wirklich so schwach vertreten?Ich dachte eigentlich, dass wir schon ein paar mehr sind.
Re:Treffen in und um Augsburg
Verfasst: 17. Jul 2010, 21:29
von Kraut
Hallo!Für mich wäre das ein Katzensprung, ich wäre wenn die Zeit passen würde dabei und schlage gleich den schönen Botanischen Garten von Augsburg als Treff vor.
Re:Treffen in und um Augsburg
Verfasst: 17. Jul 2010, 21:59
von Maigold
Dazu zwei Fragen,- sind da auch Forumsneulinge willkommen?- und könnte man sich vielleicht in der Mitte zwischen Ulm und Augsburg treffen z.B. Memmingen?Grüßle,Maigold
Re:Treffen in und um Augsburg
Verfasst: 17. Jul 2010, 23:15
von oile
- und könnte man sich vielleicht in der Mitte zwischen Ulm und Augsburg treffen z.B. Memmingen?
Als gebürtige Ulmerin und in der Geografie Oberschwabens halbwegs bewandert, würde ich zwar insofern mitgehen, dass Memmingen in etwa gleich weit entfernt von Ulm und Augsburg, aber keineswegs in der Mitte von beiden Städten liegt.
Re:Treffen in und um Augsburg
Verfasst: 20. Jul 2010, 22:34
von Amur
Ich bin in der Nachbarortschaft von Dieter.Der botanische Garten von Augsburg ist ja ganz nett, nur sollte das Wetter nicht so toll sein, sonst ist da ja die Hölle los. Das ist ja auch gleichzeitig der Vergnügungspark mit Liegewiese von A. Hätte natürlich den Vorteil dass da auch eine Lokalität vorhanden ist. Der Ulmer botanische Garten ist ruhiger aber eher was für jemand der Magerwiesen mag und für Gärtner eher am Rande interessant. Jo der Rosengarten,der Apothekergarten und die Taglilien dort sind auch noch erwähnenswert. Aber die Zeit der Rosen ist größtenteils vorbei und für die Taglilien müßte man sich sputen. Gaststätten in Ulm gibts wie Sand am Meer. Man könnte jetzt ja noch die Mitte von Memmingen und Ulm nehmen und nebenbei bei Gaissmayer vorbeischauen und in Illertissen gibts ja auch ganz nette Lokalitäten. Wer Fan von Hauswurzen ist, könnte noch in Bellenberg beim Zeller vorbeischauen.Flora Toskana wäre mir zu teuer und ist auch eher was für die Kübelschlepper (wie mich). Aber in Nersingen kenne ich mich absolut nicht aus.
Re:Treffen in und um Augsburg
Verfasst: 23. Jul 2010, 03:13
von Maigold
Hallole,Gaissmayer fände ich auch toll, da ist ja auch das gemütliche, schattige Café am Eingang.Und zum Sehen, Austauschen (und Begehrlichkeit wecken) gibt's genug.Bin vor kurzem über die Duftveilchensammlung dort "hergefallen"...Gruß,maigoldP.S.: oile, bin Saarländerin und ahne nur die "fehlende Mitte" zwischenbayrisch und württembergisch "Schwaben"
Re:Treffen in und um Augsburg
Verfasst: 23. Jul 2010, 09:35
von mariaT
Grüss Euch,Gaissmeyer wäre für mich (vielleicht die"südlichste") auch OK.liebe Grüsse, maria
Re:Treffen in und um Augsburg
Verfasst: 24. Jul 2010, 18:32
von sarastro
Jetzt seid ihr aber von Augsburg ganz schön weggerückt. Der Botanische Garten dort ist nicht so schlecht. Und dann gibt es gleich in der Nähe noch ein wirkliches Gärtnerunikat, von dem man sehr viel lernen kann!Falls ihr wirklich einen besonderen, noch echten Gärtner kennen lernen wollt, so müsst ihr zu Eugen Schleipfer nach Neusäß, nordöstlich von Augsburg. Da kommt ihr zwar so schnell nicht mehr weg, da er stundenlang über seine spektakulären Neuheiten, Dünger, Politik, Neuseeland, Türken und Juden interessant philosophieren kann, ohne das einem dabei langweilig dabei wird. Ich kam mal vor vielen Jahren an einem Sonntag Nachmittag um 15 Uhr, nur um ein paar Kisten vorbestellter Pflanzen abzuholen. Weggefahren bin ich dann gegen 18 Uhr. Doch von der Gärtnerei sah ich nichts, wir plauderten und diskutierten - auf dem Parkplatz neben meinem Auto!! ;DEine gänzlich unkonventionelle Adresse für echte Pflanzenfreaks, vor dem ich mein Leben lang den Hut ziehe, da er eben anders ist als alle anderen und schon vor Jahren vieles ausprobierte, wo die anderen nicht mal im Entferntesten wussten, wo von gesprochen wird, sei es von neuartigen Pflanzen oder sonstigem. Außerdem hasst er Technik, Hochglanzzeitschriften und PC, ist eher auf der altmodischen Seite. Er ist vom Typ her nichts für zartbeseitete Frauenzimmer, die die Nettheiten englischer Gärten bewundern. Doch er hat ein gutes Auge und die Gabe, zu erkennen, wer mit Pflanzen was am Hut hat. Eugen Schleipfer besitzt nur eine "negative" Eigenschaft: er könnte wesentlich mehr Geschäft machen, wenn er nur die Hälfte weniger reden würde.
Re:Treffen in und um Augsburg
Verfasst: 24. Jul 2010, 18:40
von Crambe
Re:Treffen in und um Augsburg
Verfasst: 24. Jul 2010, 18:47
von sarastro
Danke für deine Bestätigung! Gärtnerei Schleipfer, inkl. botanischer Garten, Siebentischwald und Besichtigung des einzigen wilden Taglilienvorkommens in den Lechauen nördlich der Alpen wären genug Programmpunkte. Dazu die Altstadt von Augsburg bzw. das, was von ihr noch übrig geblieben ist, die Fuggerei etc...Wäre ich doch Fremdenführer statt Staudengärtner geworden.
Re:Treffen in und um Augsburg
Verfasst: 24. Jul 2010, 18:50
von sarastro
[quote author=sarastro