News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bärlauch - wo anpflanzen / einsetzen ? (Gelesen 11253 mal)
- Butterblümchen
Bärlauch - wo anpflanzen / einsetzen ?
Guten Morgen !Wie man dem Titel entnehmen kann, möchte ich wissen, WO man Bärlauch am besten einsetzen kann. Ich habe gestern von einer Freundin Bärlauch - Pflänzchen und Zitronenmelisse bekommen. Ich weiß, daß B. am liebsten in feuchten Niederungen wächst - ist doch richtig ? Aber die Möglichkeit ist bei uns nicht soooo gegeben. Kann ich den B. auch in große Töpfe setzen - diese großen schwarzen Maurerpötte ? - Über Antworten würde ich mich freuen - denn ich liebe Bärlauch.Einen schönen TagButterblümchen
-
Re:Bärlauch - wo anpflanzen / einsetzen ?
bei uns hier steht er seit Jahren halbschattig - sehr feucht ist es da nicht, aber er vermehrt sich jährlich sehr gut! Ist inzwischen eine ordentliche Menge. Wir haben ihn inzwischen noch an 2 weitere Standorte versetzt...
lg Kristin
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
In unserem Garten an einem sonnigen Südhang habe ich Bärlauch in den Schatten* unter Gehölze (Hasel, Korkenzieher-weide) gepflanzt. Da hält er sich gut und vermehrt sich sogar ein bißchen. Aber um richtig ernten zu können bräuchte ich größere Bestände. Bei Bekannten auf fettem, gut gedüngtem Auenboden vermehrt er sich auch an einem sonnigerem Standort gut.*Im Frühjahr ist es dort natürlich noch ziemlich sonnig - wie am natürlichen Bärlauchstandort auch.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Überall, wo es sonnig, trocken und heiß ist, verschwindet der Bärlauch sang- und klanglos. Deswegen gehört er im Garten z.B. nicht zu den mediterranen Kräutern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bärlauch habe ich in 2 verschiedenen Jahren versucht anzubauen. Halbschattige Plätze habe ich. Er wächst trotzdem nicht, ich vermute weil unser Boden zu durchlässig und kalkhaltig ist. Mein Eindruck ist, daß Bärlauch überall dort gut wächst wo auch Rhododendren gedeihen (zumindest kenne ich zwei Bekannte bzw. Verwandte, wo das so ist).
Schatten und zumindest am Anfang dauerfeucht ist wichtig. Ich habe eine gekaufte Pflanze gesetzt und nun, nach drei Jahren, stehen dort drei. Im Eimer dürfte das auch gehen, nur ziehen die Blätter für recht lange Zeit ein so dass man dann nichts mehr sieht im Kübel bis zum nächsten Frühjahr.
Bei mir wächst er in lehmigen , saurem und im Sommer nicht allzu feuchtem Boden ganz gut.Einmal habe ich den Fehler gemacht ihn sich aussäen zu lassen .Seitdem entdecke ich in großer Entfernung der Ursprungspflanze an den blödesten Stellen Sämlinge. Wie schafft er das?Karin
- Butterblümchen
Danke für die Tips - ich versuche es einfach mal ! Butterblümchen
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Ameisen !Bei mir wächst er in lehmigen , saurem und im Sommer nicht allzu feuchtem Boden ganz gut.Einmal habe ich den Fehler gemacht ihn sich aussäen zu lassen .Seitdem entdecke ich in großer Entfernung der Ursprungspflanze an den blödesten Stellen Sämlinge. Wie schafft er das?Karin
Liebe Grüße
Jo
Jo
In freier Natur, sehe ich ihn an schattigen Bachrändern und in Wäldern. Also hält er es sowohl feucht als auch etwas trockener aus. Meiner steht in lehmigem feuchten Boden im halbschatten und verbreitet sich derzeit wie verrückt!Wenn ich dran denke ,dass ich noch vor 3 Jahren traurig war, dass das Pflänzchen einfach nichtgrößer werden wollte.Jetzt verschenke ich schon .
- Carloggera
Kann ich voll bestätigen! Ich habe vor 2 Jahren einige Blättchen unterm Rhodo gesetzt und am Sa 240 g geerntet. Entwickelt langsam Unkrautqualität.LG, CarloMein Eindruck ist, daß Bärlauch überall dort gut wächst wo auch Rhododendren gedeihen
Nicht nur dort - hier wächst er unter Ahorn auf humusarmem, kalkhaltigem Boden, der im Sommer ziemlich austrocknet.Ich würde im Garten niemals Bärlauch pflanzen: Wo es ihm zusagt, entwickelt er sich garantiert zum argen Wucherer, und wo es ihm nicht gefällt, wird man kaum genügend großen Mengen ernten können.Hier war schon im ehemaligen Parkgelände an einer Stelle vorhanden und darf dort weiter wuchern, wird aber vor der Samenreife abgemäht, an allen übrigen Stellen im Garten wird er sofort beseitigt.
- SouthernBelle
Mein Baerlauch (Pflanzen, ausgestreute Samen) hat lange (mehrere Jahre) gebraucht, bis er etabliert war. Jetzt steht er sehr gut im "Gehoelzstreifen" mit Efeu unter einer Amelanchiergruppe.Und nicht ganz so ueppig, aber immerhin unter ausgewachsenen Eschen zwischen Mahonia aq und Geranium maccorhizum.
Gruesse
Hier im Auwald wächst er im Wald auf den Schwemmsandböden aber auch an den nassen Hängen. Ich denke wichtig ist Feuchtigkeit im Frühjahr. IN den Gärten wird er, sobald er erscheint, entfernt, denn einmal Fuss gefasst ist er hier fast so schlimm wie Giersch. Aber wir brauchen ihn ja auch nicht extra anzubauen wenns gleich daneben ganze Wälder voll gibt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Kann ich bestätigen. Ich habe der Bärlauch mit dem (Haus-)Garten übernommen. Inzwischen muss ich überall Sämlinge auszupfen, damit er nicht Überhand nimmt. Wir haben kalthaltigen Lehmboden. An einigen stellen trocknet dieser im Sommer auch aus - das scheint den Bärlauch aber nicht zu stören...Ich würde im Garten niemals Bärlauch pflanzen: Wo es ihm zusagt, entwickelt er sich garantiert zum argen Wucherer, und wo es ihm nicht gefällt, wird man kaum genügend großen Mengen ernten können.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.