News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Weihnachtssterne (Gelesen 1374 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
renate398

Weihnachtssterne

renate398 »

Hallo zusammen, habe mal gehört, man könne Weihnachtssterne ein zweites Mal zum Blühen bringen. Stimmt das? Wenn ja, dann bitte ich um einen oder auch mehrere Tipps. Hoffe natürlich auch, ich bin in der richtigen Rubrik, weil ich keine finde, in der es ausdrücklich um Zimmerpflanzen geht. Liebe Grüße, Renate
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Re:Weihnachtssterne

Klio » Antwort #1 am:

Hallo Renate - bin leider grad etwas in Eile, daher nur der link - hier gibts Infos.
renate398

renate398 » Antwort #2 am:

Hallo Renate - bin leider grad etwas in Eile, daher nur der link - hier gibts Infos.
Danke. Vielleicht kannste mir ja noch genauer erklären, was "sarastro" damit meint: "Da der Weihnachsstern eine Kurztagspflanze ist, also in der lichtärmeren Zeit erst induziert, ..."Eilt doch wirklich gar nicht. ;)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #3 am:

Kurztagespflanze heißt sie blühen nur wenn sie nicht mehr als eine bestimmte Zeit am Tag Licht bekommen. Weihnachtssterne sind da angeblich sehr empfindlich. Meine blühen aber immer wieder, allerdings erst etwas nach Weihnachten. Ich stelle sie in einen warmen Raum im Keller, bin aber nicht sicher ob sie dort nicht doch den einen oder anderen Lichtstrahl abbekommen,denn abdecken tue ich sie nicht. LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Waldfreund

Waldfreund » Antwort #4 am:

Ja, es lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe zwei Stück, die sind jetzt im dritten Jahr. Düngen gießen und im Sommer ins freie. Im Herbst aufs Fensterbrett und ab Mitte Dezember schieben sie die roten Zierblätter. D.h. er ist seit Januar, wenn die Treibhausware heruntergewirtschaftet hat, am schönsten. Er ist jetzt noch eine Augenweide. Aber düngen und gießen. Meine Schwester hatte schon mal eine bei über einem Meter Höhe. Sie lassen sich auch beschneiden. Letzten Advent hab ich mir wieder mal einen gegönnt. Der hat jetzt ziemlich alle Blätter abgestoßen und steht etwas kahl da.Aber er treibt schon wieder aus und wird weiter gehätschelt. Ich habe viel Freude an den Pflanzen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Meine Frau hat einen im Büro. Der blüht jedes Jahr klaglos und wird nach der Blüte stark zurückgeschnitten. Bei dem reichts wenn bei uns die langen Tage vorbeigehen und sich zum Winter hin stark verkürzen.Allerdings ist da das Licht nach 1900 Uhr aus.Ich kann allerdings nicht sagen ob er wirklich blüht. Die Rotfärbung der Hochblätter kann ich garantieren 8). Aber die eigentlichen Blüten sind unscheinbar und ich hab sie mir noch nicht im Winter genau angesehen. Ich werde nur zu Umtopf und sonstige Arbeiten herangezogen, die fallen im Winter nicht an ;D. Wenn ich meine Frau frage blüht er was immer das heisst ;D ;D ;D.Auf jeden Fall ganz sicher rot.Der Blattfall setzt bei denen oft ein wenn sie anders beleuchtet werden, andere Luftfeuchtigkeit, überhaupt irgendwelche Änderungen rufen oft den spontanen Laubabwurf hervor. Die gekauften oder ins freie gesetzten etc. werfen die falsch adaptierten Blätter ab und treiben neue angepasste.Also keine Sorge das ist eigentlich ein Unkraut ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Betty

Betty » Antwort #6 am:

Also keine Sorge das ist eigentlich ein Unkraut ;D
Stimmt ;D Dieser hier kämpfte sich sogar durch einen Haufen alter Holzreste auf einem Grundstück in der Türkei:BildMeinen Weihnachtsstern hatte ich letztes Frühjahr zurückgeschnitten und ihn dann draußen im Beet frei ausgepflanzt. Dort blühte er dann den ganzen Sommer lang:Bild Es ist auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber es waren tatsächlich nicht nur rote Brakteen, sondern auch jede Menge Blüten. Als die Tage kälter wurden, grub ich ihn dann wieder aus und schnitt ihn erneut zurück, um ihn dann im Gewächshaus zu überwintern. GrußBettina
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #7 am:

Mein noch vorhandener ist ziemlich mikrig weil ich ihn kaum gedüngt habe. Werde ihn dieses Jahr auch mal in den Garten setzen. Aber wie konnte deiner blühen wenn er im Frühjahr zurück geschnitten wurde ??? Dann gibt es doch keine kurzen Tage mehr :-\.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten