News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

eure beliebtesten Kräuter (Gelesen 18420 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Momo
eure beliebtesten Kräuter

Momo »

Hallo,ich möchte nächstes Jahr meine Kräutersammelei etwas ausweiten und deshalb .. was sind eure beliebtesten Kräuter, die, auf die ihr so gar nicht verzichten wolltet. Ich sammel bevorzugt für Tee´s. liebe grüßchen annette
Dunkleborus
Re:eure beliebtesten Kräuter

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Frische Pfefferminze, für Tee, Salate oder andere Gerichte.Übrigens: Herzlich willkommen!
Alle Menschen werden Flieder
FEIGling

FEIGling » Antwort #2 am:

Hallo Momo !Rosmarin !Da gibt es auch winterharte Sorten ...Servus !
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

In Zella-Mehlis muss sie schon Glück haben. Mein Tipp: zwei Spitzen von Salbei und drei von Zitronenmelisse frisch aufgebrüht schmeckt gut und soll gesund sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
nicoffset

nicoffset » Antwort #4 am:

:D Ein tolles Thema - da genügt mir ein Post jetzt schon nicht mehr. Will mich jetzt aber doch am Riemen reissen und mich beschränken:Ysop! Bohnenkraut! Sowohl einjähriges als auch "montana". Eibisch!! (Da ist das Ernten schon eine Streicheleinheit an sich)Rainfarn. (Nein, ich ess ihn nicht ;) Aber nützlich als Fliegenabwehr)Beinwell!Königskerze!Zitronenmelisse!Dost!Kamille!(Zitronen-)Thymian!Schafgarbe!!!!Johanniskraut!!!!Schlaaaaafmohn!!!!Logo, Salbei!Ok, jetzt hör ich mal auf. Ich meine doch, das seien, nebst Rosmarin und Pfefferminze, diejenigen, auf die ich nie mehr verzichten möchte. (Aber kaum hör ich auf zu schreiben, kommen mir andere in den Sinn)Speak not, whisper nothere bloweth thyme and bergamot
FEIGling

FEIGling » Antwort #5 am:

Schlaaaaafmohn!!!!
Junkie ! ;)
nicoffset

nicoffset » Antwort #6 am:

Psssst. Nicht weitersagen. Ich Trottel verwende bloss die völlig harmlosen Samen.
FEIGling

FEIGling » Antwort #7 am:

... Hauptsache es schmeckt ... :DMohn ist übrigens eine Hauptzutat der Österreichischen Küche ...Servus !
bristlecone

bristlecone » Antwort #8 am:

Psssst. Nicht weitersagen. Ich Trottel verwende bloss die völlig harmlosen Samen.
So ganz harmlos sind die nicht. Es sind Fälle bekannt, in denen Mütter ihren Kindern zum Einschlafen Milch gegeben haben, in der sie Mohnsamen ausgekocht hatten, und die Kinder wegen schwerer Atemdepression in die Notaufnahme mussten.
Momo

Momo » Antwort #9 am:

hey, vielen Dank :DZu euren vielen Anmerkungen, ja, ich lese zur Zeit mehr mit als ich schreibe.Rosmarin in Zella-Mehlis stimmt auch, der is mir schon öfters hinüber gegangen, sogar im etwas geschützteren Gewächshaus, den hab ich eigentlich aufgegeben, eigentlich .. Sind schon tolle Anregungen dabei. Was mich noch interessieren würde, sammelt ihr auch die "wilden", Rotklee, Mädesüß und dergleichen?liebe grüßchenannette
mame

mame » Antwort #10 am:

Ich sammel bevorzugt für Tee´s.
Zitronenverbene (Lippia citriodora bzw. Aloysia triphylla)Bergtee (Sideritis syriaca)Agastache mexicana sind bei mir die am häufigsten verwendeten.
FEIGling

FEIGling » Antwort #11 am:

... na da hat man Samen von Ziersorten genommen ...Die zB in Österreich angebauten Sorten von blauen, grauen und weißen Mohn sind völlig frei von Opiaten.Übrigens ... die Laterne in jeder Katholischen Kirche die die Anwesenheit des Heiligen Geists symbolisiert darf nur mit Öl von weißen Mohn gespeist werden ...Servus !
nicoffset

nicoffset » Antwort #12 am:

Die Wilden hab ich eindeutig noch vor. Da mein Kräuter-Klostergarten aber erst noch im Aufbaustadium ist, mussten zuerst die Klassiker her.Ich bin jedenfalls wie du sehr interessiert an Leuten, die Wildes anbauen!Ach wie gut, mein Bristlecone, dass ich kein Kind mehr bin.
FEIGling

FEIGling » Antwort #13 am:

Hallo Annette !Ich sammle alle möglichen Wiesenkräuter aber vor Allem Bärlauch !Rosmarin gibt es in mehreren Sorten die völlig winterhart sind ... wennst Bezugquellen willst schreib mir bitte eine PN .Servus !
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Nicht in Zella-Mehlis.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten