News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mal wieder Strauchrose gesucht (Gelesen 3680 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
schmittzkatze
Mal wieder Strauchrose gesucht

schmittzkatze »

Hallo!Schon lange lese ich in stiller Ehrfurcht mit und habe einige sehr wertvolle Tipps erhalten. Jetzt komme ich aber nicht weiter. Ich suche eine Strauchrose, die- min. 1,50 hoch wird, max. ca. 2m- ganzjährig einen schönen Wuchs hat, eher breitbuschig/überhängend, nicht sparrig-schmal; trotzdem wg begrenztem Platz nicht zu breit- robust ist (schwerer lehmig-toniger Boden), auch gg Pilzbefall (ach, Klimazone ca. 7a, glaube ich)- schönes Laub hat- Hagebutten bildet (Hagebuttenrosen habe ich noch keine)- keine Ausläufer bildet - Stelle ist nicht gut erreichbar und in Nähe zur Grundstücksgrenze- zu Sambucus Black Beauty passt (sitzt direkt daneben, auf der anderen Seite ein Bauernjasmin)- wird hinter brauner Weidenwand, vor trüber Muschelkalkmauer, Brautspierenhecke und weißem Haus sitzen - öfterblühend und Duft wäre nett, ist aber kein Muss (alles Obengenannte ist viel wichtiger)Beim Schreiben merke ich: Es läuft wohl wieder auf rosa Blüten hinaus. Der Garten ist nicht groß und ich hätte sehr gerne auch mal dunkle Blüten, so in Richtung Tuscany, das wird aber vermutlich zu düster in dieser Ecke, oder auch weiß, aber vor Brautspieren und neben Jasmin???Kurz gesagt: Ich komme nicht weiter, mir schwirrt der Kopf vor lauter Rosen.Habt ihr Ideen?Viele Grüßeschmittkatze
Apricot Parfait
Re:Mal wieder Strauchrose gesucht

Apricot Parfait » Antwort #1 am:

Ui da gibt es aber viele. Nur mit Hagebutten wirds schwieriger. Sollen es echt viele sein oder reichen auch ein paar?Mit wenigen Hagebutten aber immerhin:Honorine de Brabantoder in dunkelCharles de Mills
lg
Apricot Parfait

*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
schmittzkatze

schmittzkatze » Antwort #2 am:

@ Apricot: Hmmm, am liebsten viele Hagebutten. Auch eine wilde Rose wäre deshalb denkbar, bin z.B. hier im Forum auf die Rosa glauca gestoßen, die sicher neben dem Sambucus super aussieht, aber die wird halt vermutlich viel zu groß, wie andere "wilde" halt auch.Naja, andererseits lieber ein paar Hagebutten als keine...Aber vielen Dank für deine beiden Ideen. Auf die beiden bin ich für dieses Plätzchen noch nicht gestoßen. Die CdM bildet sicher Ausläufer en masse, oder? Die Honorine ist ne tolle Idee, in der trüben Ecke. Kommt in die engere Wahl, definitiv! Aber vielleicht hat noch ein netter Mensch einen Vorschlag.Ich hatte die Lichtverhältnisse vergessen: sonnig bis ca. 15-16 Uhr, dann fällt der Schatten des besagten Hauses darauf. Die Königin v Dänemark hatte ich mir auch ausgeguckt, aber Hagebutten hat die nicht, oder?Gruß,schmittzkatze
Piemont

Piemont » Antwort #3 am:

Vielleicht gefällt Dir ja die Fritz Nobis, blüht aber leider nur einmal. Fritz Nobis Viele Grüße, Piemont.
schmittzkatze

schmittzkatze » Antwort #4 am:

Auf die Rose wäre ich von alleine auch nicht gekommen. Wunderschön! Und Hagebutten gäbe es auch - klasse! Danke + LGschmittzi
Santolina1

Santolina1 » Antwort #5 am:

@ schmittkatzeSieh dir mal die Prairie Dawn an. Sehr gesund, frosthart und öfterblühend. In HMF ist ein traumhaftes Foto von ihr.Ansonsten gibt es wirklich sehr viele, auch Wildrosen, sind aber halt nur einmalblühend.
Annbellis

Annbellis » Antwort #6 am:

Öfterblühend mit Hagebutten ist die Penelope. Könnte ich mir mit ihren hellen Blüten an der von dir beschriebenen Stelle sehr gut vorstellen.
schmittzkatze

schmittzkatze » Antwort #7 am:

Guten Morgen und wieder vielen Dank für die Vorschläge, die beide sehr hübsch sind und die ich beide nicht kannte. Ich wußte, es lohnt sich, hier nachzufragen.@ Santolina: Öfterblühend ist ja kein Muss für mich, nur die Hagebutten.@Annbellis: Auf den Fotos, die ich gefunden habe, sehen Penelopes Blüten gelblich aus. Stimmt das? Eigentlich wollte ich kein Gelb im Garten, um das Ganze etwas ruhiger zu halten, aber ich glaube, in meine komische Gartenecke könnte das toll passen, gerade zu dem dunklen Holunder, du hast Recht.Was Wildrosen angeht: Werden die nicht alle ziemlich groß?@alle: noch ein paar Vorschläge sind herzlich willkommen, damit die Entscheidung auch schön schwer wird ;-)Viele Grüßeschmittzkatze
Apricot Parfait

Apricot Parfait » Antwort #8 am:

Also wenn CdM veredelt ist und man ihn nicht tiefer als 5 cm unter die Veredelungsstelle setzt, dann bildet er keine Ausläufer. Als wurzelechte natürlich.Wie wärs denn mit einer Rugosa:Blanche Double de Coubertweiß. öfterblühend, stark duftend, ca. 1,50 m x 1,20 und mit tollen Hagebuttenim Herbst gelbes HerbstlaubPenelope wird als Moschata eher breit wie hoch.Fritz Nobis ist wunderschön aber ich glaube der wird viel zu groß.
lg
Apricot Parfait

*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
Annbellis

Annbellis » Antwort #9 am:

Es gibt noch eine hellrosa Moschata, Felicia, die vom Wuchs her ziemlich ähnlich wie Penelope sein soll. Die habe ich aber selber nicht. Aber sicher könnte dir jemand anderes was dazu sagen.Penelope hat rosa Knospen, die dann gelblich aufgehen und weiß verblühen. Sehr, sehr reizvoll!
schmittzkatze

schmittzkatze » Antwort #10 am:

@Apricot Parfait: Blanche Double de Coubert geht genau in die Richtung, die ich mir vorgestellt hatte - eher etwas "wilder", einfach in die Ecke setzen und wachsen lassen. Und die Gelbfärbung im Herbst finde ich auch sehr reizvoll. Wenn sie aber bei 1,50 Höhe bleibt, ist sie, fürchte ich, eher zu niedrig. Hat da jemand Erfahrungen? Es darf etwas höher sein.Die Penelope ist wirklich, wirklich hübsch. Diese Art von eher lockeren, halbgefüllten Blüten habe ich noch nicht. Meine Sorge ist nur, dass sie zu lachsfarben oder gelb wirkt, und dann würde sie nicht gut in den Garten passen. Ich habe schon so eine wilde Mischung an Rosen in meinem kleinen Fleckchen (Comte de Chambord, Rose de Resht, Reine Viktoria, Robert le Diable, Versicolor, Variegata di Bologna, Red Eden, Baron Girod de L'Ain und Winchester Cathedral - so aufgelistet klingt es furchtbar, aber sie sitzen noch mit einigem Abstand und vielen Stauden dazwischen - und die Rhapsody in Blue steht auch noch auf meiner Liste), dass ich eben ein bißchen vorsichtig sein muss. @Annbellis: Zu Felicia meine ich im Forum schon mal Beiträge gelesen zu haben, da kann ich gleich selbst danach suchen.@apricot: Ich dachte, Fritz Nobis wird bloß mit ca. 1,50m angegeben ?LGSchmittzi
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #11 am:

@schmittzkatzeEinige Bourbons bilden Hagebutten - sofern man den letzten Blütenflor im Hochsommer nicht nach der Blüte entfernt. Von den höher wachsenden kann ich Louise Odier (mit Stütze 200cm) und Mme. Ernest Calvat empfehlen. Die Louise hat ein warmes Rosa, die Mme. Ernest Calvat blüht rosa auf und verblasst in der Abblüte. Sie wird ohne Schnitt auch 300+cm hoch, kann aber gut getrimmt werden. Ist sehr starkwüchsig (je nach Unterlage) und überhängend, wenn man sie nicht schneidet. Hat schönere, prallere Hagebutten als Louise. Beide sind durchblühend und duften intensiv. Wenn das Haus nach Mittag Schatten wirft, mußt Du eventuell bedenken, dass der Schatten im Herbst bereits früher beginnt, weil die Sonne dann tiefer liegt. Könnte für eine öfterblühende Rose somit kritisch werden. Bei einer einmalblühenden Rose stellt sich das Problem nicht. LG :)
Piemont

Piemont » Antwort #12 am:

Der Fritz Nobis wird schon größer als 1,50 m und man will ihr ja nicht so schneiden, wenn man Hagebutten haben möchte. Er ist auch recht breit. Hat eben diesen malerisch überhängenden Wuchs. Hier noch ein Foto:Fritz Nobis 2007 Viele Grüße, Piemont.
schmittzkatze

schmittzkatze » Antwort #13 am:

Soweit mal vielen lieben Dank für die Bilder und Ideen. Bin heute ständig in den Garten gewandert und hab versucht, mir die verschiedenen Optionen vorzustellen. Außerdem hab ich natürlich weitergesucht und nachgeschlagen, so dass sich meine Vorstellung etwas klarer herausgebildet hat:Ich glaube, am liebsten hätte ich hier mal eine Rose mit weniger gefüllten Blüten und insgesamt "wilderem" Charakter, so dass Louise Odier etc. wegfallen, so schön sie sind. Außerdem ist zuviel Überhängen und STützen hier auch unpraktisch. Es läuft also eher dank euren Ideen auf Rugosas oder aber evtl Moschata raus.Außerdem will mein Mann auch gefragt werden (tsts). Der kommentiert dann meinen zeitweiligen Favoriten Blanc Double de Coubert (toller Tipp) mit den Worten: "Die hat aber so langweilige Blüten". Grrrr.Bin bei der Recherche nach weiteren Moschata auf Heideröslein (gruseliger Name) gestoßen - wäre nicht ganz weiß zu den vielen weißen Nachbarpflanzen, aber auch nicht zu knallig pink, zu dunkel oder zu gelb (wie vielleicht penelope). Kennt ihr die? Passt die in meine o.g. Anforderungen halbwegs rein?Wenn da jemand noch was wüßte, wäre ich sehr dankbar und verspreche auch, dann erstmal still in mich zu gehen.Liebe Grüßeschmittzkatze
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #14 am:

... Es läuft also eher dank euren Ideen auf Rugosas oder aber evtl Moschata raus....
Also wenns eine Rugosa sein soll, hoch aber keine knallige Farbe, dann empfiehlt sich die:Conrad Ferdinand Meyerhttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/97/Rosa_%27Conrad_Ferdinand_Meyer%27.JPG
Antworten