News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kerngehäusefäule beim Apfel (Gelesen 6192 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
Erntewichtel
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jun 2009, 17:31

Kerngehäusefäule beim Apfel

Erntewichtel »

Hallo!Wir hatten in diesem Jahr erhbliche Probleme mit der Kerngehäusefäule bei Äpfeln. Wer kann uns sagen, was man dagegen tun kann. Oder hat jemand Links dazu? Oder gibt es da hier schon einen Thread?Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße Erntewichtel!
Benutzeravatar
Zuccalmaglio
Beiträge: 2831
Registriert: 27. Jan 2005, 19:55

Re:Kerngehäusefäule beim Apfel

Zuccalmaglio » Antwort #1 am:

Kann mir nicht vorstellen, dagegen aktiv etwas tun zu können. Dieses Jahr war ein Fäulejahr, sprich selbst die sonst für die diversen Fruchtfäulen (Monilia u.a.) nicht so empfindlichen Sorten waren zumindest hier in der Gegend ziemlich befallen. Von den ohnehin empfindlichen Sorten gab es kaum was zu ernten. Vielleicht läßt sich das auf die Kernhausfäule übertragen.Dafür ohenhin anfällige Sorten sind z.B. Boskop und Gloster.
Tschöh mit ö
brennnessel

Re:Kerngehäusefäule beim Apfel

brennnessel » Antwort #2 am:

Bei uns hier im oberösterreichischen Alpenvorland traf das dieses Jahr besonders beim frühen Klarapfel auf (und da nur bei den ersten Früchten), der das noch nie hatte. Hier waren April und auch Mai außerordentlich trocken - nachts kalt und am Tag heiß. Die späteren Monate waren eher nass und zwischendurch heiß. Bei allen anderen Sorten, die später reiften, hörte man hier nichts von dieser Kerngehäusefäule.Wie verlief der Sommer in eurer Gegend, Erntewichtel?
Benutzeravatar
AndreaeS
Beiträge: 308
Registriert: 7. Aug 2009, 22:58

Re:Kerngehäusefäule beim Apfel

AndreaeS » Antwort #3 am:

Wir hatten in diesem Jahr erhbliche Probleme mit der Kerngehäusefäule bei Äpfeln. Wer kann uns sagen, was man dagegen tun kann.
Diese Kernhausfäule tritt in diesem Jahr recht häufig auf, bedingt durch den verregneten Frühjahr bzw. Frühsommer. Man kann leider nichts dagegen tun, weil man von außen nicht sieht, dass sie von innen her faulen. Man bemerkt es erst, wenn die Fäule bereits das ganze Fruchtfleisch komplett befallen hat und dann erst außen sichtbar ist. Man sollte aber von Fäulnis befallene Äpfel am Baum sofort entsorgen, weil sie gesunde Äpfel auch anstecken können. Aber nicht in den Kompost, um eine weitere Verbereitung möglichst zu verhindern. Die Kernhausfäule tritt nur in stark verregneten Jahren und bei kühler Witterung auf und glücklicherweise ist das nicht jedes Jahr.
Benutzeravatar
lumbricus
Beiträge: 75
Registriert: 13. Okt 2009, 11:51

Re:Kerngehäusefäule beim Apfel

lumbricus » Antwort #4 am:

Man sollte aber von Fäulnis befallene Äpfel am Baum sofort entsorgen, weil sie gesunde Äpfel auch anstecken können. Aber nicht in den Kompost, um eine weitere Verbereitung möglichst zu verhindern.
Heißt dass, es geht um bestimmte Organismen und nicht nur um Fäulnis wegen der Witterung?Ich habe konkret kein Problem mit Kernhausfäule, wäre nur interessant...
Benutzeravatar
AndreaeS
Beiträge: 308
Registriert: 7. Aug 2009, 22:58

Re:Kerngehäusefäule beim Apfel

AndreaeS » Antwort #5 am:

Heißt dass, es geht um bestimmte Organismen und nicht nur um Fäulnis wegen der Witterung? Ich habe konkret kein Problem mit Kernhausfäule, wäre nur interessant.
Die Kernhausfäule ist eine Krankheit, die durch parmanente nasskalte Witterung ausgelöst wird. Der Verursacher ist ein Pilz der sich mit seinen Pilzgeflecht (Mycel) ausbreiten kann und im Kompost ist es ja feucht und damit beste Lebensbedingungen für ihn um sich weiter auszubreiten.
Antworten