News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welches Kräutlein ist das? (Gelesen 934 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
IrisGermanica

Welches Kräutlein ist das?

IrisGermanica »

Hallo, allerseits!Wir haben mit dem Hauskauf auch einen sehr großen Garten übernommen, der in den letzten Jahren wohl weitgehend sich selbst überlassen war. Es handelt sich um eine leichte West-Ost-Hanglage, wobei oben gleich der Wald beginnt.Nachdem wir den Garten durch die Rodung zahlloser ziemlich verwilderter Sträucher erst einmal gründlich "entschattet" haben, sprießt es jetzt natürlich überall aus dem Boden. Giersch und Kriechenden Hahnenfuß habe ich an anderer Stelle schon genannt, die kriege ich allmählich in den Griff. ;D Aber ein anderes, sehr zartes Gewächs lässt sich so gar nicht kleinkriegen. ::) Es handelt sich um ein ziemlich kleines, aber rasant aus dem Boden sprießendes Kräutlein mit sehr zarten Stengeln und gegenständigen oval-lanzettförmigen Blättern, dass sich nicht nur durch seine kleinen weißen Sternblüten vermehrt, sondern durch ausgedehnte, sehr feine, aber zugleich ziemlich zähe Rhizome und offenbar auch durch Ableger (da bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher).Es sprießt schier überall aus dem Boden, am wildesten auf jungem Rasen und besonders üppig im Rosengarten. Jäten wird bei diesem Zeug zu einer echten Dauerbeschäftigung ...Was ist das für ein Kräutlein? Wie bändige ich es?Anbei ein Foto:
Dateianhänge
Kraut_20090924_01.jpg
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit." (Karl Valentin)
Pewe

Re:Welches Kräutlein ist das?

Pewe » Antwort #1 am:

Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Würde ich auch sagen... sehr robustes Kräutlein, hält alles aus und gilt als Stickstoffanzeiger. Mache am besten Salat draus oder, falls vorhanden, verfüttere es an deinen Wellensittich.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #3 am:

Wenn du Giersch und kriechenden Hahnenfuß schon allmählich in den Griff kriegst (!!!), dann brauchst du dich vor nichts anderem zu fürchten! ;D (Außer vielleicht vor Maiglöckchen, Brennnesseln, Kerria oder Sanddorn) Vogel-Miere wächst hier teilweise auch üppig, macht dann aber auf den Beeten eigentlich keine Probleme. Sie ist schnell ausgerissen, bleibt sonst auch sehr zart und kann sich im Sommer gegen größere Pflanzen wahrscheinlich auf Dauer einfach nicht durchsetzen. Stickstoffdünger kannst du dir erst mal sparen. Auch unsere Wüstenrennmäuse und Nachbars Kaninchen fressen sie gerne.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
IrisGermanica

IrisGermanica » Antwort #4 am:

Hallo und lieben Dank für die Info! :)Stickstoffanzeiger dürfte bestens passen, denn der Lichtmangel wurde früher offenbar mit Dünger kompensiert. Der Boden ist gespickt mit winzigen blauen Kügelchen und riecht etwas merkwürdig. ::) Außerdem sind die Rosen nach unseren Rodungen wild emporgeschossen (das kann man nicht anders ausdrücken).Was auch zutrifft, ist die Tatsache, dass die Pflanze gerne auf humosen Lehmböden wächst. Vor 30 Jahren war das hier Weideland, und weite Teile des Gartens bestehen heute noch aus selbigem Lehmboden.Die angezeigte Pflanze sieht allerdings "pelzig" aus, während unsere haarlos ist, sonst stimmen die Merkmale. Es dürfte also zumindest eine nahe Verwandte sein. ;) Da sie auch nützlich zu sein scheint (weniger Erosion und Verdunstung), ließe sie sich ja vielleicht auch als Bodenbedecker nutzen. Dann muss ich bloß zusehen, wie ich das andere Zeug da raushalte ... Oder ich werde geduldig weiter jäten müssen ... :D Wellensittiche haben wir nicht, aber Chinchillas, und die vertragen leider weder Saponine noch Oxalsäure ... Aber die Blüten machen sich hübsch auf Salat und am Tellerrand. :)
IrisGermanica

IrisGermanica » Antwort #5 am:

Hallo, uliginosa!
Wenn du Giersch und kriechenden Hahnenfuß schon allmählich in den Griff kriegst (!!!), dann brauchst du dich vor nichts anderem zu fürchten! ;D
Das habe ich schon öfters zu hören bekommen! Ich trage aber auch bei jeder Gelegenheit eimerweise Gierschrhizome und Hahnenfußableger aus dem Garten! Der Vorteil ist, dass der ziemlich feste Lehmboden mal so richtig aufgelockert wird -- der Nachteil: Das nächste Kraut sprießt sofort nach. Löwenzahn, Habichtskraut, Sauerampfer und was weiß ich alles! >:(Es ist halt ein Fass ohne Boden ... ;D
Antworten