News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was macht ihr mit euren Aroniabeeren? (Gelesen 11133 mal)
Moderator: Nina
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Was macht ihr mit euren Aroniabeeren?
Außer Saft?hat es schon mal jemand mit Marmelade versucht?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:Was macht ihr mit euren Aroniabeeren?
Ich habe Aronia mit Brombeeren gemischt, schmeckt super.Dann fand ich auch meinen Apfelmus mit Aroniabeeren sehr gut, gibt eine tolle Farbe für Apfelmus.Das tolle, Aronia haben keine großen störenden Kerne ;)Immer schön mit anderem Obst mischen sonst wird es zu herb.Meine werden auch bald wieder reif sein, gibt bestimmt zwei 10-Liter- Eimer voll davon.
Liebe Grüße Elke
Meine "Nero" hat wohlschmeckende Beeren (wenn sie welche hat - sie steht auf einem sehr ungünstigen Platz und wird immer weniger statt mehr...), die auch roh gut zu essen wären, während ich die Marmelade von der viel üppiger tragenden unbekannten Sorte entsorgen musste, weil sie so arg herb schmeckte, dass sie niemand essen mochte. Seither freue ich mich, wenn sie die Amseln ernten!
Jetzt ist es bald so weit. Ich schätze, nächste Woche wird geerntet. Heuer sind die Aronias wirklich riesig. Vermutlich lags am reichlichen Regen.Elke, kannst Du so ungefähr angeben, wie das Mischungsverhältnis Aronia/Brombeeren sein sollte und welchen Zucker Du genommen hast? Hast Du die Kerne der Brombeeren drin gelassen?Christina, wie machst Du den Saft? Dampfentsafter oder pressen?Bisher mach ich es wie Lisl und esse sie roh. Schmecken gar nicht so übel. Im vorigen Jahr habe ich einen Versuch mit Konfitüre (Gelierzucker 1:1) gemacht. Mir schmeckt sie sehr gut, der Familie ist sie zu herb. Drum meine Anfängerfragen (siehe oben). Ich kann ja die ganzen Aronias nicht alle allein essen.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
Mindestens die Hälfte sollten Brombeeren sein, sonst wird es zu herb. Ich hatte die Brombeeren entsaftet oder auch durchpassiert, Gelierzucker 2:1Ich habe noch eingefrorene Büttners rote Knorpel(gelbrote Süßkirsche), die werde ich mit den Aronias zu Saft verarbeiten. So bekommt der Kirschsaft eine hübsche Farbe
Liebe Grüße Elke
Danke Elke für Deine Antwort zur Aronia/Brombeermarmelade. Wegen Saftverarbeitung muss ich noch nachbohren. Mit welchen Geräten machst Du den Saft?werde ich mit den Aronias zu Saft verarbeiten.
Hermann
Hermann
Elke, danke! Dann werde ich meine Frau mal zur Nachbarin schicken. Vermutlich hat die so etwas.
Hermann
Hermann
- goatee2007
hallo guten morgenalso wir haben leckeres aroniengelee eingekocht echt ein traum
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
und vorher entsaftet? Oder die Früchte roh durchpassiert?hallo guten morgenalso wir haben leckeres aroniengelee eingekocht echt ein traum
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Darf ich mal das Thema aufwärmen Meine Apfelbeeren dürften reif sein, zumindest beginnen irgendwelche Tierchen, sie anzufressen.Woran merkt man also zuerste einmal, dass sie reif sind? Gekostet habe ich sie, sie sind sehr herb.Saft machen ist mir zu mühsam, da habe ich auch keine Ausrüstung. Nachdem auch noch nicht viele Beeren dran sind, dachte ich an Likör oder so. Also die Beeren einlegen in Korn? Oder wie geht das eigentlich genau? Im Supermarkt fand ich nur 38% Spirituosen, aber nachdem man beim Rumtopf auch 54% nimmt, scheinen mir 38% zu wenig. Oder gibts dafür auch Rezepte?
Dies war eine Testfrage. Ihr habt sie bestanden, in diesem Forum gibt es sichtlich keine Freunde des Alkolhols. 8)Also habe ratlos und verwegen die Aronien in einen klaren Geist gelegt. Die Flasche stand ohne Etikett im Keller, so wird sie auch mal verarbeitet, in div. Rezepten für andere Früchte wurden diese auch in 38% Alk. eingelegt. Danach bekam ich ein schlechtes Gewissen und habe noch Ansatzkorn draufgeleert. Also mal sehen.... nach einigen Wochen....
Ich habe drei große Eimer voll Aroniabeeren geerntet.Einen Eimer voll davon ergab nach abzupfen 2,5kg Beeren.Ich habe 2/3 Birnen und 1/3 Aronia zu Konfitüre gekocht.Dann habe ich noch Mirabellen mit Aronia zu Kompott(ähnlich wie Rote Grütze) gekocht und den Rest in 1kg Tüten abgepackt eingefroren, werde ich dann im Winter weiter verarbeiten, jetzt ist es mir zu viel auf einmal.
Liebe Grüße Elke
3 Eimer !! :oHast du mehrere Bäumchen, wie alt ist/sind sie oder wie pflegst du sie bitte? Mein Bäumchen ist 3 Jahre alt und hatte weniger als 500g.Und danke auch für deine Tipps!
Es sind zwei Sträucher, ca. 6 oder 7 Jahre alt, zwei Meter hoch. Ich habe zwei verschiedene Sorten, Nero und Viking, bis jetzt nie gepflegt, nur im Frühjahr den Boden gemulcht.Wenn ich am Wochenende dazu komme werde ich die beiden mal stark auslichten und auch zurückschneiden, sind zu groß geworden. Außerdem tragen sie fast nur an den Triebspitzen, Innen verkahlen sie. Falls es durch meine Schnittmaßnahme nächstes Jahr keinen Ertrag gibt, macht das nix, ich habe ja so viel geerntet, da kann ich locker ein Jahr aussetzten.
Liebe Grüße Elke