News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ramblerrose gesucht (Gelesen 2705 mal)
Moderator: cornishsnow
Ramblerrose gesucht
Hallo!Also ich bin ganz erstaunt über dieses Forum! Super kann ich nur sagen.Ich bin eine ganz frische Rosenliebhaberin. Habe am Wochenende einen Vortrag über Ramblerrosen gehört und mich sofort darin verliebt, da diese Rosen angeblich robust und gesund sein sollen. Ich habe einige Strauch-und Edelrosen im Garten und bin in diesem Jahr angefangen zu spritzen, obwohl ich ein Gegner von Gift im Garten bin. Aber letztes Jahr hatte meine "Schneewittchen" keine Blätter mehr und ich wusste mir keinen anderen Rat. In der Gärtnerei sagte man mir, man hätte keine andere Wahl, als gegen Sternrußtau und Rosenrost rechtzeitig zu spritzen. Jetzt suche ich meine erste Ramblerrose. Die soll in einen Zierapfel wachsen, der schattig und zugig steht. Schöne Hagebutten für den Herbstschmuck wären auch super. Gut riechen soll sie auch. Wer weiß Rat? Freue mich hier zu sein Gecki
-
Re:Ramblerrose gesucht
Hallo Gecki,ganz herzlich willkommen hier bei garten-pur! :DJaaa, Schneewittchen ist ein Sternrusstau- Bomber, das musste ich auch schon feststellen... ::)Welche Farbe soll denn Dein Rambler haben? Zugiger und schattiger Standort schränkt bei der Sortenwahl schon mal ziemlich ein. "Mein" Rosenschuler sagte mir, vier Stunden Sonne pro Tag sei das Minimum.LG :)Rahel
Es gibt auch außer Ramblern gesunde Rosen, die man nicht spritzen muß, z.B. die ADR-Rosen: Westerland z.b. und noch viele andere. Aber auch andere Sorten haben sich den Ruf erarbeitet nahezu immer gesund zu sein: Ghislaine de Féligonde z.b. Und die ginge sogar als kleinerer aber breiterer Baumkletterer... Hat wenig Stacheln und ist öfterblühend.
Willkommen im Forum,deine Angaben ergeben bei Schultheis z.B. 'Rosa helenae'.Du solltest aber vielleicht noch etwas über die Höhe des Zierapfels und deine Farbwünsche sagen. Etwas Wind ist gut für ein schnelles Abtrocknen der Blätter, das vermindert Pilzerkrankungen.
Grüße
invivo
invivo
Zu meinen Lieblingsramblern gehört Taunusblümchen . Die Rose ist gesund und duftet nach Linde.http://www.rosenwiese.de/bilder/garten/phpslideshow.php?directory=.¤tPic=32
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Gecki,erstmal herzlich willkommen im Forum !Und dann drei Fragen:1. In welcher Klimazone gärtnerst du? (Solltest du's nicht wissen, erfährst du hier mehr dazu.)2. Wie hoch ist dein Zierapfel?3. Welche Rosenblütenfarbe wünschst du dir? Falls das Klima bei dir nicht grad sibirisch und der Baum schon ein paar Meter hoch ist und falls auch Rot in Frage kommt, habe ich zwei erprobtermaßen (halb-)schattenverträgliche, einmalblühende Rambler mit Duft zu bieten : - 'Chevy Chase', kirschrot, schafft locker 5 m (auf nahrhaftem Boden auch mehr), kleine Blüten in üppigen Büscheln, mittlerer Duft,- 'Crimson Shower', blutrot, etwas niedriger und fülliger als 'Chevy Chase', ziemlich späte, ebenfalls üppige Büschel-Blüte, leichter bis mittlerer Duft. Und falls du lieber was Nachblühendes in Rosa - mit apart "getuschten" hellen Streifen in den kleinen Blüten - hättest, kann ich dir 'Souvenir de J. Mermet' ans Herz legen (das Foto im Link wird der Schönen nicht gerecht ...), mittlerer Duft. Sie bringt 6 m und mehr zustande - da muss der Baum schon ordentliches Format haben. Bei mir lässt sie sich vom Blätterdach der großen Vogelkirsche, an der sie hochwächst, nicht hindern am Wachsen und Blühen; ob sie ansonsten zu den (wenigen) Rosen gehört, die auch Schatten vertragen, weiß ich nicht.Als nachblühende Rose mit größeren Blüten in Weiß mit zartem Rosaschimmer und mit sehr gutem Duft käme auch noch 'Mme Alfred Carrière' in Frage. Die aber nur, wenn du wirklich nicht sibirisch wohnst. Und wenn dein Baum schon richtig groß ist - sie hat Monstertendenzen. Schatten verträgt sie.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Habe mich über die Resonanz sehr gefreut. Danke. Der Zierapfel ist bestimmt schon 4-5 m hoch. An die Klimazone habe ich dummerweise noch gar nicht gedacht. Ich komme aus dem Raum Münster, also Klimazone 7b.Außerdem hatte ich an eine rosafarbene oder rote Ramblerrose gedacht. Vielleicht kann man auch zwei verschiedene nebeneinander setzen? Oder eine Clematis dazu?Kauft Ihr Eure Rosen in ortsnahen Gärtnereien, oder bestellt ihr sie im Internet? Ich habe meine bis jetzt immer vor Ort gekauft. ;DGruß Gecki
Hallo Gecki,widersteh bitte der Veruschung den Zierapfel mit mehreren Rambler bestuecken zu wollen. Das haelt er nicht aus ;)Eine kleine Anmerkung noch zum spritzen - wollte man Rosen wie Schneewitchen ohne Pilz sehen, muesste man sehr haeufig spritzen. Zudem ist Schneewitchen ja meist - so es sich einige Jahre etablieren wollte - kein Zwerg, sprich, das Spritzen gestaltet sich muehsam. Steht es sehr exponiert, sprich: Du aergerst Dich in einer Tour ueber die kranke Rose - dann wuerde ich sie an Deiner Stelle lieber abgeben. Die Alternative ist, dass man eben mit einer Clematis oder einer gesunden ( ich bin ja Vertreterin der historischen Rosen) Rose eine Art Coexistenz mit dem Pilzreigen findet. Zu den ADR Rosen moechte ich nur anmerken, dass Du auch bei denen vorher hier fragen solltest. Spontan faellt mir da meine fruehere Sympathie ein. Gesund - ist definitiv anders....4-5 m sind fuer einen Rambler nicht sehr hoch. Da wuerde sich ein kleinerer anbieten. z.B. Christine Helene.... ;)Man unterschaetzt die Rambler gerne. Das sieht in den ersten Jahren sehr nett aus. Irgendwann kommt der Punkt, wo man die Schlangentriebe nach der Bluete fuerchten lernt. Ich hatte einen Rambler an einem Maschendrahtzaun - ich kam schlicht nicht hinterher mit dem einholen der Triebe vom Nachbargrundstueck. Der andere Rambler, der in der Kirsche sass und die Terrasse sehr malerisch ueberspannte, musste dann taeglich kontrolliert werden, damit er ja nicht seine Triebe aufs Dach und damit unter die Ziegel schieben konnte. Und der dritte direkt am Haus, musste ueberzeugt werden nicht unter die Verkleidung zu gehen und diese damit zack zu sprengen.Rambler sind was wunderbares. Wer einmal ein ganzes Haus bluehen sah - der kann sich schwer einen Garten ohne vorstellen. Sie verlangen allerdings einen grosszuegigen Rahmen.Liebe GruesseSabine
-
-
Hallo, Gecki,
kann ich nur dick unterstreichen: Mehr als eine Kletterpflanze ist zu viel für einen Baum. Rambler entwickeln mit den Jahren enorme Holz- und Blattmasse, die der Baum ja tragen muss. Und wenn das Ganze regennass ist oder mit Schnee bedeckt, steigt das Gewicht nochmal deutlich an.... widersteh bitte der Versuchung, den Zierapfel mit mehreren Ramblern bestuecken zu wollen. Das haelt er nicht aus ...
Stimmt. Für ein so kleines Bäumchen sind die Sorten, die ich in #5 genannt hatte, alle viel zu groß. Rosa helenae (Invivos Vorschlag) auch. 'Ghislaine de Féligonde' (Freiburgbalkons Vorschlag) kann ebenfalls Monstertendenzen entwickeln, trotz geringerer Höhe. Da Rosen nun mal rascher wachsen als Bäume, kann sowas bald die Proportionen sprengen. Wenn du dein Bäumchen wirklich berosen möchtest, brauchst du einen ausgesprochen kleinen Rambler. Oder du schaust dich mal bei den so genannten Bodendeckerrosen um, von denen viele auch als kleine Kletterer zu gebrauchen sind. Schöne GrüßeQuerkopfwe-went-to-goe hat geschrieben:... 4-5 m sind fuer einen Rambler nicht sehr hoch. Da wuerde sich ein kleinerer anbieten. ... Man unterschaetzt die Rambler gerne. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Vielen Dank, für die guten Ratschläge. Ich bin sehr dankbar dafür. :-*So, absolut nichts wissend, kann man sich schon ziemlich ins Unglück stürzen. Ich werde noch mal alles neu überdenken. So wahllos irgendetwas pflanzen ist auch nicht mein Ding. Gruß Gecki
also wenn ich so einen Baum hätte würde ich wahrscheinlich mal Old Gold oder Burgundy Rambler von Scarman (Landhaus Ettenbühl) dransetzen, nicht weil ich denke, daß das gut hinhaut, keine Ahnung, sondern einfach weil ich leider keinen Platz für die beiden habe und sie gerne mal in echt und in groß sehen würde. Es schein noch niemand eine Größere zu haben. marcir, Ihr habe doch Burgundy Rambler, leider kam die Dämmerung, bevor ich zu Ihr vorgedrungen bin und am Tag vorher hab ich sie nicht gesehen, vermutlich hat sie gerade nicht geblüht.
Also vielen Dank für Eure Tipps. Habe mir Old Gold und Burgundy Rambler angesehen. Super schöne Blüten. Habe mich aber noch nicht entschieden. ???Habe mir jetzt in der Gärtnerei Flammentanz und New Dawn noch mal angesehen. Zusammen mit einer schönen Clematis müßte das doch auch gehen oder?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
also new dawn ist zwar zu recht "noch im rennen"beim rosenverkauf, so beim quelesen hier im thread würde ich sie bei dir jetzt aber nicht als erste wahl angeben
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
-
Hallo, Gecki,'Flammentanz' ist eine schöne Rose, aber für deinen Zweck würde ich sie nicht wählen: Mit ihren steifen, schwer lenkbaren Trieben eignet sie sich nicht sonderlich gut als Baumrose; und sie wird (bei mir) gut 5 m hoch. Schöne GrüßeQuerkopf
- Anne Rosmarin
Flammentanz ist sehr wüchsig und robust, aber wie gesagt, recht steif, und somit eher kein Baumkletterer. Duftet außerdem nicht, obwohl man wegen der Farbe immer riecht. Hagebutten sind nicht so attraktiv, finde ich.Marie Luise Kreuter ist sehr schön und duftet wirklich himmlisch nach Maiglöckchen/Rose. Ihre kleinen Blüten sind sehr schön geformt, Rosa mit leichtem Farbspiel, lange haltbar für nen Rambler .Gibts bei Ruf .LG, Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin