Riesenweibs Beitrag damals habe ich auch gerührt und bewegt gelesen
!Ich säe und pflanze auch munter weiter.So einige noch wachsende Bäume habe ich auch schon als Spuren hinterlassen.Leider haben die Käufer meines Elternhauses den alten Garten komplett "geräumt", einen von mir gepflanzten Kirschbaum haben sie belassen.Als Kind habe ich einige Kastanien und Eicheln in Töpfe gesteckt, die zu kleinen Bäumchen heranwuchsen, mein Onkel und meine Tante haben sie später auf ihrem ländlichen Grundstück ausgepflanzt, mittlerweile sind das in 40 Jahren tatsächlich "richtige" Bäume geworden.Eine mittlerweile recht stattliche Esche, auch aus Samen gezogen, steht noch im ehemaligen Miet-Garten von GG. Das sind nur einige der schon vor längerer Zeit gesäten und gepflanzten Bäume, vielleicht die, an die ich besondere Erinnerungen habe und die mittlerweile auch wirkliche Bäume sind, es gibt noch mehr, aber die mag ich besonders. Im letzten Herbst hab ich auch einige neue Obstbäume gepflanzt.Die drei Kinder meiner Schwester haben vor fast 30 Jahren einen Birkensämling im Hof ihres Berliner Wohnhauses vor dem Küchenfenster ausgepflanzt und diesen immer gegen alle angedachten Fällaktionen der Hausmeister mit viel Herzblut gemeinsam verteidigt. Noch heute stehen sie alle "Gewehr bei Fuß", wenn sie nur den Verdacht haben, jemand würde der Birke lebensbedrohlich zu nahe rücken, mittlerweile reicht sie bis ins x-te Geschoß, aber alle Mieter lieben sie. Eigentlich sehe ich das so, wie Staudo, besser man pflanzt Bäume, auch wenn irgendwer sie fällt sie, wenn sie wirklich am falschen Platz sind, dafür aber freut sich jemand anderer über die dann schon stattlichen am rechten Platz, wenn viele Jahre vorher schon mal jemand dort ein Bäumchen setzte.Wo kämen wir denn da hin, wenn man nur Bäume setzt, die schon groß sind (Ja, es gibt Leute, die kaufen hundert Jahre alte Olivenbäume...). Es ist doch schön, einem ganz Kleinen beim Wachsen zuzuschauen, auch Urgroßeltern erleben nicht immer, dass die Kleinen erwachsen werden.Aber in der heutigen Zeit gibts halt auch Leute, die alles gleich "fertig" haben wollen, naja, muss man ja nicht für sich so machen, ich denke, es gibt Gott sei Dank auch noch andere, die auch Geduld und Hoffnung (über den Tod hinaus) haben. Oder einfach pflanzen.....