News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kletterrosen 2009 (Gelesen 1978 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
canina2
Kletterrosen 2009

canina2 »

Hallo,welche schönen Kletterrosen sind euch in diesem Jahr aufgefallen?Mir ist im Rosarium Sangerhausen die 'Brindis' aufgefallen. Eine tolle Farbe, der Clou sind die recht großen ungefüllten Blüten mit weißer Mitte. Sehr verbreitet scheint die Rose aber nicht zu sein.VLG, C2(ExpertInnen, beachtet bitte auch die Comments & Questions unter dem Link)
rosetom
Re:Kletterrosen 2009

rosetom » Antwort #1 am:

Parade mit Felicia :D
Dateianhänge
ParadeFelicia09.jpg
martina 2

martina 2 » Antwort #2 am:

Kletterrosen sind bei mir ein heikles Thema. New Dawn hat es nicht geschafft, und nach dem letzten Winter mußte ich mich auch von meiner schönen Leverkusen verabschieden. Beales gesteht ihr Zone 4 zu, das muß leider korrigiert werden. Nun ja, die nackten Drähte wollten bewachsen werden, so habe ich auf Anraten eines Forummitglieds die Nordlandrose zur Kletterrose umfunktioniert. Und was ich zunächst als Notlösung betrachtet habe, entpuppt sich als Volltreffer: Im dritten Jahr nähert sie sich dem Dach, kein Zentimeter ist erfroren. Das Laub gesund und üppig, die Blüten wunderschön - im Aufblühen kräftig rosa, später zarter. Und vor allem: sie wird geführt als schwach bis nicht duftend, was überhaupt nicht stimmt - wunderbarer Alte-Rosen-Duft. Er strömt durch die geöfneten Fenster ins Haus, damit habe ich am wenigsten gerechnet. Das ist erst der Anfang, das Bild ist vom Wochenende :D
Dateianhänge
nordlandbusch-2.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #3 am:

Und eine Blüte
Dateianhänge
nordlandblueteknospen.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #4 am:

...
Dateianhänge
nordlandrose.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

ich hab ja schon lang und breit von der Vitalrose Climbing Champagner berichtet, deshalb hier nur der Hinweis und ein Bild...
Dateianhänge
CC_05_09_14_.JPG
Annette1510

Annette1510 » Antwort #6 am:

ich hab ja schon lang und breit von der Vitalrose Climbing Champagner berichtet, deshalb hier nur der Hinweis und ein Bild...
Die ist ja wirklich toll! Stimmt die Originalfarbe mit der auf dem Bid überein?GrußAnnette
Viele liebe Grüße
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #7 am:

Hier ein Bild von Laguna. Die schönen großen Blüten bekommen leider schnell braune Ränder, so dass der Gesamteindruck nie so richtig schön ist! :-\ Da sieht Parade wirklich besser aus. Vielleicht gibt es nch mal ein Bild, wenn sie am Verblühen ist, Rosetom? ::)
Dateianhänge
DSCF8793.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Die ist ja wirklich toll! Stimmt die Originalfarbe mit der auf dem Bid überein?GrußAnnette
Die hat ungefähr so 'ne farbliche Bandbreite wie Gloire de Dijon, die ein Elternteil ist. Hier mal eine Zusamenstellung meiner Bilder:
Dateianhänge
ccFacetten.jpg
goatee2007

goatee2007 » Antwort #9 am:

hallo grüss dich,sag mal wie gross ist denn euer balkon? gruss marcus aus freiburg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

oh, ein unbekannter Freiburger! Erzähl mal was über Dich und Deine Rosen. Warst Du schon mal im Stadtpark Lahr, da soll ein großer Rosengarten sein.Der Balkon ist nicht klein, aber ich tausche auch ab und zu welche aus, die hier nicht so optimal sind, deswegen erscheint's vielleicht mehr als es wirklich sind. Jetzt sieht's grade langweilig aus, nur Florence Delattre blüht, alle anderen Pause.
rosetom

rosetom » Antwort #11 am:

Da sieht Parade wirklich besser aus. Vielleicht gibt es nch mal ein Bild, wenn sie am Verblühen ist, Rosetom? ::)
Auf ausdrücklichsten Wunsch das nach nächtlichem Dauerregen heute hässlichste Bild von Parade ;) :(edit: das hell braungeränderte Matschgefüge im Hintergrund gehört zu Felicia)
Dateianhänge
Paradeverbluht.JPG
rosetom

rosetom » Antwort #12 am:

Gesamtansicht :D :
Dateianhänge
Rbogen109.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

oh, ein unbekannter Freiburger! Erzähl mal was über Dich und Deine Rosen. Warst Du schon mal im Stadtpark Lahr, da soll ein großer Rosengarten sein.Der Balkon ist nicht klein, aber ich tausche auch ab und zu welche aus, die hier nicht so optimal sind, deswegen erscheint's vielleicht mehr als es wirklich sind. Jetzt sieht's grade langweilig aus, nur Florence Delattre blüht, alle anderen Pause.
wenn ich das mal ausplaudern kann, der Garten von Goatee2007 ist eine Wucht! Ungefähr 50 X so groß wie mein Balkon!
Antworten