News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lens-Rose "Plaisanterie" (Gelesen 7370 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
lubuli

Lens-Rose "Plaisanterie"

lubuli »

ich war heute auf einem gartenfest und da ist mir die rose plaisanterie ins körbchen gehüpft. hat jemand von euch erfahrungen mit dieser rose?(Im Titel die Schreibweise (Groß-bzw. Kleinschreibung) geändert. rorobonn)
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

Re:lens-rose plaisanterie

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

nein, aber hier erwähnte doch neulich jemand, daß er sie als Ersatz für seine erfrorende Mutabilis pflanzen möchte, und die Bilder, die ich von Plaisanterei kenne, ähneln M. ja auch... ach ich seh grad bei HMF: ist ja auch ein direkter Abkömmling von M, wen wundert's also...
lubuli

lubuli » Antwort #2 am:

hab ich auch gelesen. deshalb interessieren mich ja direkte erfahrungen.
grüsse lubuli
Dorothea

Dorothea » Antwort #3 am:

Sie wächst in Sangerhausen und im letzten Sommer wunderschön. Sie wird dort als kleinere Kletterrose gezogen. Sie steht unten im Park bei den Noisetterosen und hat einen ganz besonderen Charme. Die Blüten sind nicht allzu groß, aber die Farbe ist wunderbar, zarter als Mutabilis. Dorothea
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Die Plaisanterie ist mir letztes Jahr ins Körbchen gesprungen. Herzige kleine Blüten, ähnliches Farbspiel wie Mutabilis.
Dateianhänge
Plaisanterie_0010_36164.jpg
lubuli

lubuli » Antwort #5 am:

:Dkletterröschen?
grüsse lubuli
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Falsch, falsch, völlig falsch ::), danke lubuli, ich hab sie verwechselt, habs gerade gelöscht. Natürlich ist die Plaisanterie ein Strauch. Sie wird 2 m hoch.
tubutsch

tubutsch » Antwort #7 am:

Mir ist die Hübsche letztes Jahr auf den Freisinger Gartentagen in den Einkaufskorb gehüpft. Ich hatte sie im Kübel stehen und sie hat sich prächtig entwickelt. Gesund und Kräftig, und soweit ich mich entsinne, von Sternrußtau verschont geblieben. Leider hat sie den vergangenen Winter nicht überlebt. Vielleicht lag es daran, dass sie Wurzelecht war und nicht veredelt? Die anderen Topfrosen (Margeret Merril, Schneewittchen und Louise Odier) haben's jedenfalls überlebt. Mal schauen, ob mir dieses Jahr wieder eine Pleisanterie vor die Füße fällt. Grüße TUbutsch
hhi

hhi » Antwort #8 am:

hi, ihr lieben,ich hab gerade geschaut, die gibt es online nur bei r...v...24 ... und da auch erst wieder ab oktober .. :-(meint ihr, ich habe glück, sie auf den rosentagen in bad tölz zu erwischen?lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
lubuli

lubuli » Antwort #9 am:

soviel ich weiß, ist rosen-zundel auch auf den rosentagen in bad tölz. der ist lizenznehmer von lens. daher stammt meine plaisanterie auch. ihn vorher mal anrufen und rose reservieren lassen.
grüsse lubuli
Detlev

Detlev » Antwort #10 am:

Herr Weingart hat sie ebenfalls im Programm.
hhi

hhi » Antwort #11 am:

hi,danke für die infos.was mich jetzt ein bisserl stutzig macht, sind die angaben zur blühdauer. beim einen steht juni - oktober, beim anderen steht einmalblühend?ja, wie denn nun?lieben grußheike
lubuli

lubuli » Antwort #12 am:

öfterblühend. :D
grüsse lubuli
hhi

hhi » Antwort #13 am:

... na, dann .... ;D ;D ;D
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #14 am:

hat jemand von euch erfahrungen mit dieser rose?
Wenn ich mich da ins Gespräch mal mit einschalten darf - ich habe Plaisanterie seit ein paar Jahren (war ein kleines Pflänzchen zu Beginn v. Hr. Weingart), habe sie ein Jahr darauf nochmal umgesetzt, da sie mir dann an einem neu geschaffenen Platz ebesser gefiel und sie hatte damals die Veredelung schon abgestoßen und sich auf ihre eigenen Wurzeln gestellt. Sie ist - trotz nicht so gutem Platz (wird gut bedrängt durch andere Pflanzen ;) , einschl. einer Magnolie) sehr gut gewachsen bis auf ca. 2m, wächst leicht überhängend an einem Obelisk. Die Rose ist sehr gesund, leider kein Duft und sehr frostfest (kein Winterschutz).Zwei weitere Mutabilis-Abkömmlinge, welche ich noch sehr empfehlen kann (wesentlich wüchsiger als Plaisanterie) - Patricia Beucher und Apricot Bells, ebenfalls Lens-Züchtungen.Plaisanterie_.JPG
Viele Grüße, Ceres
Antworten