News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

schadbild feldahorn (Gelesen 932 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
agathe

schadbild feldahorn

agathe »

nach dem ausapern hat sich bei einigen feldahornen dieses schadbild gezeigt:der verbiss (das muss es wohl sein) geht rund um den stamm + trotzdem ist saft in den knospen.heisst das dass die bäumchen das ohne probleme wegstecken können oder sollte ich doch irgendwelche pflegenden massnahmen setzen, mit rindenbalsam oder so?
Dateianhänge
DSC_1845ahorn.jpg
agathe

Re:schadbild feldahorn

agathe » Antwort #1 am:

noch ein zweites bild:
Dateianhänge
DSC_1847ahorn2.jpg
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #2 am:

Hattest du Hasenbesuch?Wenn die Bäume rundherum abgeschält wurden, glaube ich nicht, dass sie das überleben, sie werden wohl noch austreiben, aber dann ziemlich schnell braun werden. :-\
agathe

agathe » Antwort #3 am:

auf jeden fall scheinen es heikle viecher gewesen zu sein, die hainbuchen wurden ignoriert.heisst das also roden oder treibt vielleicht von unten noch was aus?
bristlecone

bristlecone » Antwort #4 am:

Die werden von unterhalb der Fraßstelle wieder austreiben.
agathe

agathe » Antwort #5 am:

oh gut, dankeschön!
bernhard

bernhard » Antwort #6 am:

dein winterbesuch hat die junge rinde, vermutlich über dem schnee/eis beginnend, rundum das stämmchen feinsäuberlich abgenagt. damit gelangen keine nährstoffe und kein wasser mehr in die teile der pflanze, die über der nagestelle liegen. die gespeicherten ressourcen werden jetzt ganz nach programm für den austrieb verwendet. danach wird über der nagestelle alles absterben.aus schlafenden augen wird der feldahorn unterhalb dieser stelle vermutlich sehr stark durchtreiben (wenn sich nicht anderes getier an den wurzeln gütlich getan hat).
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
agathe

agathe » Antwort #7 am:

dann ist es wohl besser, ich schneide die betroffenen ahorne gleich über der verbissstelle abdass die auch an den zwergflieder gegangen sind ist mir übrigens erst jetzt aufgefallen.vielen dank
Antworten