News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Permakulturgetreide von Sepp Holzer (Gelesen 1040 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Permakulturgetreide von Sepp Holzer

partisanengärtner »

Hat jemand von euch Saatgut von dem "russischen Roggen oder so" den Sepp Holzer in seinen Büchern anpreist. Wenn jemand ein paar Körner übrig hat (gegen Porto oder Tausch) wäre ich sehr dankbar. Das Getreide soll ausdauernd sein? Auch eigene Erfahrungen sind für mich interessant. Alle Gemüsekulturen die sich mit wenig Nachhilfe im Garten halten lassen würden mich auch interessieren.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
agathe

Re:Permakulturgetreide von Sepp Holzer

agathe » Antwort #1 am:

ich hätte staudenroggen von g. bohl, soll jedes jahr wieder austreiben + 2 m hoch werden, selber habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert.du kannst gern was davon haben.
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #2 am:

Hallo,ich müßte noch Saat vom Johannisroggen haben, der um den 21. Juni gesät wird und mehrjährig sein soll. Kann ich Dir gern schicken.Gruß Salamander
max.

max. » Antwort #3 am:

der johannisroggen ist wohl eine besonders robuste roggensorte, die schnittverträglich ist. aber mehrjährig ist sie nicht.ob es so etwas überhaupt gibt?
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #4 am:

Hallo, hat mich auch gewundert, ich gebe nur wieder, was auf der Packung steht.Gruß Salamander
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Meines Wissens wurden in der ruhmreichen Sowjetunion Quecke und Weizen gekreuzt, um einen Weizen zu erhalten, den man jährlich mähen kann. Herausgekommen ist ein Futtergras, was sich nicht durchgesetzt hat. Falls es bei Roggen auch so etwas gibt, würde ich keine Wunder erwarten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
aptenia

aptenia » Antwort #6 am:

hab vor knapp 2 jahren johannisroggen ausgesät. erste ernte war letzten sommer. im moment sieht es aus, als bekomme ich auch dieses jahr wieder eine ernte. dann wird's wohl seine richtigkeit haben mit der mehrjährigkeit. schon extrem bequem, wenn man nicht dauernd neu säen muss. ;D jetzt hätte ich bloß noch gern mehrjährigen weizen. 8)
Antworten