News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Majoran - wann vereinzeln? (Gelesen 1792 mal)
Majoran - wann vereinzeln?
Hallo!Da ich nicht gedacht hätte, daß Majoran so gut keimt, habe ich etliche Samen in eine Torftablette getan, (siehe Bild).Dadurch habe ich jetzt einiges an Gewusel.Ich würde die also demnächst sicher vereinzeln müssen.Aber wie?Braucht jedes Pflänzchen einen eigenen Topf und wird so ein Busch wie man sie im Super markt bekommt. Oder sollte man einige zusammenpflanzen?Die große Pflanze auf dem Bild ist übrigens meine beste Chili. Andere, die ich schon in Töpfe umgepflanzt habe und die somit nicht mehr im Gewächshaus sind stagnieren gerade.Wie lange sollte ich also den Majoran noch in so dichtem Gedränge aber dafür im Gewächshaus lassen, damit er weiter wächst?Danke und Grüße!PS: Das andere Chaos ist Physalis, die keimen auch wie verrückt, da habe ich ein ähnliches Problem.
Re:Majoran - wann vereinzeln?
Hallo tolk, ich setze je ein paar Majoranpflänzchen zusammen und diese Büschel später den Kübeltomaten zu Füßen. Das klappt immer recht gut! Das Umsetzen vertragen sie sehr gut - ob klein oder schon etwas größer! Besser und schneller entwickeln können sie sich, wenn du nicht zu lange damit wartest (wenn sie gut zu fassen sind!) .LG Lisl
Hallo Lisl!Vielen Dank für die Antwort! Wenn Du sie eh zusammenläßt, könnte ich sie dann auch einfach "so wie sie sind" in der Torftablette lassen, oder erscheint Dir das dann zu viel?Da ich auch Kübeltomaten ziehe-pflanzt Du die direkt in den gleichen Kübel, Majoran und Tomaten? Wie groß sollte dafür der Kübel sein?Meine Tomaten sind MicroTom.Danke und Grüße!
Hallo tolk, mehr als 3 oder 4 würde ich nicht zusammenlassen. Es geht zwar, aber wenn man nicht sehr viele Pflanzen hat, ist es besser, die einzelnen entwickeln sich schöner und das machen sie einzeln oder zu wenigen besser! Man kann Majoran mehrmals bis auf einige cm über dem Boden abschneiden. Er treibt dann immer wieder durch und am ergiebigsten ist er, wenn man das macht, wenn er schon blüht!Ja, die Kräuter (oder auch frühe Buschbohnen) pflanze ich direkt in den Tomatenkübel. Basilikum ist auch so ein Kandidat! Die vertragen sich sehr gut mit den Tomaten und sind da vor Schnecken geschützt!Die meisten meiner Kübel haben 15 Liter Inhalt, aber ich habe auch ein paar größere. Was meinst du mit Micro Tomaten? Sind das Topftomaten? Dann kannst wahrscheinlich schon mehr als eine in einen so großen Kübel setzen! LG Lisl