News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2009 (Gelesen 48295 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Veredelte Steine 2009
Mit mehr Glück als Verstand habe ich vor zwei Monaten den Goldstaub, sprich Samen von Sedum sempervivoides aka Prometheum sempervivoides in zwei Yoghurtbechern ausgesät, in mit Sand verdünnte Aussaaterde, und in einer geschlossenen, transparenten Plastikbox hinters Haus gestellt.Gestern sehe ich nach - das Zeug keimt! In beiden Yoghurtbechern befinden sich winzige Keimlinge auf der Oberfläche, sieht fast aus wie grüner Sand. Mit Brille erkennt man Keimblättchen.Als ich die Becher aus der Plastikbox nehme, bemerke ich, daß das Substrat klatschnaß ist. Offenbar ist der Deckel der Kiste nicht dicht, Wasser ist eingedrungen.Inzwischen habe ich die Yoghurtbecher ins Haus geholt, sie stehen jetzt am hellen Ostfenster...Ich möchte auf jeden Fall verhindern, daß die Sämlinge faulen. Sie stehen so dicht, daß ich an Pikieren denke - aber eigentlich sind sie noch viel zu klein dafür.Was mache ich jetzt damit? Wie geht's weiter?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Veredelte Steine 2009
Ich habe sie gelassen. Die Stärksten setzen sich durch. Alle kann man ohnehin nicht betreuen.Bei mir haben sie in der Saatkiste über ein Jahr verweilt, bevor ich die Besten ausgewählt habe.
Re:Veredelte Steine 2009
Würdest du sie rausstellen oder noch in der Hütte halten? Bei mir ist es am Fenster nicht warm...Ich befürchte, daß ein simpler Regen sie völlig platt machen würde. Da war mal von "Abfaulen" die Rede.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Veredelte Steine 2009
sie saatschale meiner letztes jahr ausgesäten sedum sempervivoides habe ich im kalten gewächshaus über den winter gebracht. die keimen jetzt auch. ich werde ~ im mai mit einem messer einfach substratstücke mit sämlingen rausschneiden + die stücke in töpfen vereinzeln bis sie dann groß genug zum auspflanzen in den garten sind.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Veredelte Steine 2009
Die Allioniis beginnen zu blühen:
- Dateianhänge
-
- primula_allionii_2_fars_2009.jpg (74.46 KiB) 192 mal betrachtet
Re:Veredelte Steine 2009
Trockene, schattige Standorte behagen ihnen offenbar besonders:
Re:Veredelte Steine 2009
Klein, aber oho!
- Dateianhänge
-
- Der_erste_Steinbrech_fars_2009.jpg (79.52 KiB) 174 mal betrachtet
Re:Veredelte Steine 2009
Bei mir ist alles dieses Jahr weit zurück. Die frühesten Kabschias öffnen gerade ihre ersten Blüten, Pr. allionii werden noch mindestens zwei Wochen brauchen, dafür erfreut diese:
Re:Veredelte Steine 2009
Prachtvoll, ebbie.Meine hingegen sieht pumperlgesund aus, ist aber absolut blühfaul. Ob ich sie mal dünge?
- Dateianhänge
-
- Dionysia_curviflora_fars_2009.jpg (78.16 KiB) 178 mal betrachtet
Re:Veredelte Steine 2009
so wie es aussieht, steht sie ziemlich karg und spinnen trocken..ich würde etwas Humus einwässern