News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
braune Blätter am Olivenbäumchen (Gelesen 10233 mal)
Moderator: Nina
braune Blätter am Olivenbäumchen
Unser ca. 12 Jahre altes Olivenbäumchen hat leider den Winter nicht so gut überstanden, braune und eingerollte Blätter. Ist da noch was zu retten? Nützt es etwas ihn zu stutzen, ich habe einen Zweig angeschnitten und der ist innen noch grün und saftig gewesen. Wer weiß Rat? Über einen Tipp würden wir uns sehr freuen.
- freitagsfish
Re:braune Blätter am Olivenbäumchen
ich schließe mich der frage an: mein kleiner, jetzt vielleicht 4 jahre alter, hat im hellen treppenhaus auch recht viel braune, eingerollte blätter bekommen. einige zweiglein sind schon kahl. die würde ich zurückschneiden, oder nicht?
Wenn nur die Blätter braun sind, ist das nicht weiter schlimm. Vermutlich stand die Pflanze ziemlich trocken, was ihr weiter nicht geschadet hat.Auch ein paar trockene Zweigenden oder Ästchen sind nicht weiter schlimm. Einfach bin ins lebende Holz zurückschneiden, mit dem Austrieb im so langsam kommenden Frühling wächst sich das wieder hin, ggf. die Form vorsichtig durch ein paar Schnitte korrigieren.
- freitagsfish
dankeschön! auf dich ist doch immer verlaß, wenn es um große und kleine bäume geht...
vor ein paar jahren hatte ich meine olivenbäumchen im winter kühl aber nicht sehr hell gestellt: das laub haben sie dann beleidigt abgeschmissen und sahen ziemlich erbärmlich aus. aber die zweige waren nicht vertrocknet und so habe ich sie im frühling kahl und ungeschnitten an die frische luft gestellt. irgendwann mitte juni, kurz bevor ich die hoffnung aufgeben wollte, fingen die dann an, endlich kräftig neu auszutreiben! in kurzer zeit waren sie prächtig wie nie zuvor.
mein Olivenbäumchen habe ich auch gerade beäugt. Neben dem sattgrünen Erdbeerbaum und dem auch kräftig grünen Lorbeer sieht es ziemlich mickerig aus mit seinem eingekrunkelten Laub. Die Brautmyrthe hat auch völlig trockene Blätter. Um zu prüfen, ob so ein Bäumchen noch lebt kratze ich ganz wenig an der Rinde. Wenn es grün und saftig darunter ist, dann ist noch alles in Ordung. Die neuen Blätter werden wieder wachsen. Schneiden werde ich die Bäumchen alle erst dann, wenn ich gesehen habe wo sie neu austreiben wollen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
klasse! haben eigentlich alle ein olivenbäumchen?! (jede/r sollte eines haben!)
meinst du ich soll das Olivenbäumchen noch ein bisschen länger beäugen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
deine maßnahme mit rinde ankratzen und austrieb abwarten klingt sehr vernünftig.
beim Beäugen meines Olivenbäumchens und der Myrthen gingen mir allerdings ganz andere Sachen durch den Kopf: wenn einige andere Gewächse so schön saftig grün sind im Wintergarten zu dieser Zeit, was soll ich den Platz zwischen denen mit diesen drögen Dörrblätterdingern vollstellen? Andererseits hast du natürlich Recht wegen des perfekt seins. Ich nehme es als Übung. Es darf unperfekt rumgedörrt werden im Wintergarten. viellicht noch zwei oder drei Tage? Wochen? ...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das hängt davon ab, ob dir das schöne grausilberne laub im sommer die mühen der überwinterung und den anblick im winter wert ist. mir ist es das bisher gewesen.
meine Gnade hat das arme Dingelchen bisher gefunden, weil er so schön blüht und tatsächlich eine Olive produziert hat.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
zum essen oder zum angucken? meine vertrocknen über den sommer immer...
meine eine über den Winter
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mein Olivenbuschbaum fängt gerade zu blühen an. Weiß er, was er tun muss, oder muss ich Bienchen / Wind spielen??
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare