News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
New Dawn vs. Mme. Boll (Gelesen 1933 mal)
Moderator: cornishsnow
New Dawn vs. Mme. Boll
Ich habe ein Plätzlein für einen Hochstamm, soll von Hortensien umringt werden, dazugewonnen. Nur ist die Stelle im Halbschatten. Meiner GG würde am Besten, von meinen Vorschlägen die New Dawn oder Mme. Boll gefallen, vielleicht auch eine Super Excelsa. Jetzt brauch ich euren kundigen Rat, was wohl die für dieses Plätzchen geeignetste Rose ist, also am besten mit dem Halbschatten, ab nachmittags volle Sonne, klarkommt.
Re:New Dawn vs. Mme. Boll
new dawn auf einem hochstamm? gibt es das? wie hoch soll der stamm werden, um diese scharfstachelige medusa zu tragen? oder soll das ein flächendecker mit vertikal betontem mittelpunkt werden?
Mme Boll wäre mir vom Wuchshabitus her zu stacksig, das sieht auf Stamm bestimmt nicht soo prickelnd aus. Ich würde etwas weichtriebiges, überhängendes wählen.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
:-XHallo, Zwerggarten,
aber ja, das gibt's, sogar bei recht vielen Rosenschulen. Wird dann meistens als Kaskadenstamm (=mindestens 140 cm hoch) angeboten. Wie's sich "live" macht, weiß ich nicht; auf Fotos jedenfalls hat's was. Hier zum Beispiel (weiterklicken von "Assortiment et E-commerce" zu "Rosiers tiges" und dort runterscrollen zur Sorte - die etwas arg farbmutige Unterpflanzung auf dem Foto-Beet muss man sich allerdings wegdenken ). Schöne GrüßeQuerkopfnew dawn auf einem hochstamm? gibt es das? ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
ahja, danke. ob das im halbschatten gut geht, weiß ich nicht, aber super excelsa gefällt mir mit ihren zierlichen blüten besser für einen hochstamm, wenn überhaupt.
wie wäre es denn alternativ mit der 'open arms' (chewpixel) ? die eignet sich nach einer bemerkung im paralleluniversum sehr gut für hochstämmchen - nur eine bezugsquelle habe ich auf die schnelle leider nicht gefunden...
New Dawn macht Halbschatten nichts aus , allerdings ist sie eine andere Farbklasse als Super Excelsa . Bei der letzteren hätte ich Bedenken wegen des starken Wuchses . Warum lässt Du nicht eine veritable Strauchrose durch die Hortensien wachsen ?
öhm, die new dawn ist aber nicht wuchsschwächer als super excelsa...
meine New Dawn weiss das nicht . Ich werde ihr auch nichts verraten ...
ich hoffe, es ist akzeptabel, ibäh-links zu posten? mir ist noch eine hochstamm-alternative eingefallen: ghislaine de féligonde, allerdings gar nicht rosa...
ghislaine rankt schon auf der anderen seite, ne strauchrose wäre auch keine schlechte idee...
New Dawn als Hochstamm habe ich auf einem Grab. Nicht gut, denn es sollte ein Kaskadenstamm (1,40 m ) sein und sie produziert lange Peitschen, aber keine Fülle, schwer zu steuern.Stanwell Perpetuell , der doch auch Halbschatten erträgt ?!, ist mein Lieblingsstamm, allerdings sollte er schon 1,40 m haben, der er wächst kaskandenartig. Gibt es aber nicht so oft. Lohnt sich, ihn zu suchen.Laubfülle, sehr schöne Blüten am laufenden Band, gesund, eine Freude!!! Und mit Duft!!!Gloria
-
Klimazone 11
Stanwell Perpetual auf Stamm kann man bei Rosenruf für den Herbst vorbestellen, sollte er jetzt nicht mehr erhältlich sein. Habe ich letztes Jahr für meine Mutter gemacht und es hat auch alle gut geklappt. Hoffentlich hat er den Winter gut überstanden.Raphaela hatte mal ein schönes Foto von Stanwell auf Stamm gepostet.Übrigens wurde mir auf Nachfrage von dieser Rosenschule Mme. Boll als Ersatz für Stanwell empfohlen. Der wächst nun auch bei meiner Mutter seit letztem Jahr. Da ich leider erst wieder im Herbst dort sein werde, kann ich über Mme . Boll auf Stamm persönlich nichts sagen.LGblumenmaid
Ich habe letztes Jahr an eine Stelle die auch nur nachmittags für wenige Stunden Sonne bekommt eine Madam Alfred Carriere als Kaskadenstamm gesetzt. Leider hab ich kein Habitusbild. Aber mir gefällt sie da, und die duftet....hmmmmLG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
die entscheidung ist gestern gefallen. war in steinfurth und habe bei ruf eine zweistämmige stanwell perpetual erstanden